Oh Happy Day :)

Verfasst am: 10.10.2014, 11:59
Barbabo
Barbabo
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3644 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Hallo Ute,

das mit schwierigen Themen, die den Ausstieg erschweren, kann ich gut nachvollziehen - auch bei mir ist der Ausstieg einige Male daran gescheitert.

Heuer war es so, dass schon vor dem Ausstieg ein Tiefpunkt erreicht war, so dass ich mir gesagt habe: Schlimmer kann es jetzt nicht mehr werden, also der ideale Zeitpunkt zum Ausstieg quasi.

Ich habe es so erlebt, dass die Sucht mir jeden Tag neue Dramen vorgespielt hat, in allen Bereichen - Beruf, Freunde, Familie. Wenn ich mich gewehrt habe, ist - schwups - schon das nächste Drama da gewesen. Mit der Zeit habe ich gelernt, die Suchtdramen zu identifizieren - "nie mehr" und "ab jetzt immer" waren so Worte, an denen sie sich verraten haben. Nix ist für immer, nix ist nie mehr.

Mir hat eine Sichtweise geholfen, die ich hier im Forum immer wieder gelesen habe: Wenn man ein Problem hat, hilft einem das Rauchen nicht bei der Lösung. Man hat dann nur beides, das Problem und das Rauchen.

Ich wünsche dir alles Gute, bleib hartnäckig & bleib dran :-)

Verfasst am: 09.10.2014, 17:50
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Liebe Ute,

Ich lese es gerade, Mach einfach weiter und keine Pause vom Rauchstopp. Eine Woche Mensch noch mal, die wirft man nicht weg. Los nun weiter geht es . Geh Munter deinen Weg weiter, Staubabklopfen und wieder auf steigen. Alte Gedanken wegschieben und neue positive Motivationen aufbauen.

In welcher Situation hast du geraucht, wie kannst du sie beim nächsten mal meistern.??

Komm schon!! Los geht´s

drücke dich Juli

Verfasst am: 09.10.2014, 17:48
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3763 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

....... Uti......viele WEGE führen nach ROM......

aufstehen................. weitergehn.....das ist ............................ A L L E S





daufi

Verfasst am: 09.10.2014, 17:39
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

liebe Ute,

bin für dich nur mal kurz ins Forum gerutscht. Habe heute in der Stadt und überhaupt ganz viel an dich gedacht: da ich selbst ein bisschen frustriert war, dachte ich: wie muss sich da erst Ute fühlen!

Gottseidank hat Miezhaus dir eine tolle und liebevolle Nachricht geschrieben. Und die Anderen auch.

Und für mich bei Frust ist das wichtigste: [color=green]Ich will, dass es mir gut geht[/color]. [color=purple]Wie sorge ich dafür, dass es mir gut geht?
[/color]
Allerliebste Grüße an dich von mir, bist halt ein Langsam- und Spätentwickler. Aber: du entwickelst dich weiter!

((((((((((((Ute)))))))))

Verfasst am: 09.10.2014, 17:28
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3505 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Liebe Uti,

egal, wie es jetzt weitergeht: Ganz liebe Grüße an Dich.

Wenn Du soweit bist, schreibst Du uns, was passiert ist und warum?

Vielleicht hat jemand eine ganz hilfreiche Idee für Dich? Einen rettenden, erleichternden oder tröstenden Gedanken?

Wie geht es Dir?

ManyLu

Verfasst am: 09.10.2014, 13:44
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Liebe Ute, komm aufstehen. Wir müssen weiter. So wie Lilie schreibt: hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitrgehen.



Komm Ute, komm weiter

Verfasst am: 09.10.2014, 13:13
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3502 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Möchte mich den anderen anschließen: Sofort einen neuen Versuch in Angriff nehmen udn nicht sauer auf dich selbst sein:Einige brauchen halt mehrere Anläufe! Geh doch mal deinen Tagesablauf durch und überlege, wann du dir eine Ziggi angesteckt hättest und warum? Das habe ich auch anfangs gemacht und gemerkt, dass viel einfach Gewohnheit war und mit Genuss nichts zu tun hatte.
Viel Glück und auf ein Neues!

Verfasst am: 09.10.2014, 12:02
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Uti,

mir ist gerade ein Aspekt an Deinem Post aufgefallen, der noch gar nicht ausgeräumt wurde.

Du sagst, Dein dritter Versuch wär gescheitert.

Ich sehe es jedoch nicht so. Du bist ausgerutscht auf dem Weg zum Durchhalten. Passiert. Aber meiner Meinung nach ist damit jetzt der Plan aufzuhören nicht automatisch gescheitert. Du hattest schon eine Woche lang Erfolg, diesen mußt Du doch nicht wegen eines schwachen Moments in die Tonne treten. Bitte sieh es nicht so. Es ist nicht gescheitert.

Mach es wie alle sagen und bleib dabei. Geh in Dich wie Andrea vorschlägt und analysiere die Szene. Aber bitte betrachte den Versuch (es soll ja nicht beim Versuch bleiben) nicht als gescheitert. Keiner hat gesagt, es ist einfach, das Rauchen aufzuhören, und ganz ganz viele von uns kommen da nicht ohne Ausrutscher, Schlaglöcher und Blow-ups hin.

Bleib bei uns. Weiterhin alles Gute aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 09.10.2014, 10:49
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3385 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Hey,Uti,

du schaffst das...

...hinfallen, aufstehn, Krönchen richten, weitergehn...(einer meiner Liebingssprüche)

Liebe Grüße, Lilith

Verfasst am: 09.10.2014, 10:37
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Liebe Ute,

unsere Gemeinschaft funktioniert wunderbar, genau wie die anderen sage ich:

Dranbleiben und weitermachen
Situation des Ausrutschers analysieren und gesündere Strategien entwickeln: Was war denn los? Welche Gedanken und Gefühle hatte ich? Was tue ich statt dessen?

Da du Nikotinpflaster klebst, halte ich mit Verlaub - gar nix von Kräuterzigaretten, denn die Pflasterzeit dient der psychologischen Entwöhnung, dem Umgewöhnen an andere Verhaltensweisen. Aber das ist nur meine Meinung, nur du kannst deinen Weg für dich finden. Schau mal unter dem blauen Reiter Informieren, dann Tabakprodukte, dann Kräuterzigarette.

Was macht deine tägliche Genussbilanz? Wie kannst du dich entspannen?

Drücke dir die Daumen
herzlich Andrea