Oh, es ist doch nicht so einfach …

Verfasst am: 19.07.2017, 17:44
Bernie-74
Bernie-74
Rauchfrei seit: 2882 Tagen

Hallo Rienhold,

eine intensive Vorbereitung kann es vielleicht erleichtern, kann aber auch dazu führen, immer wieder Gründe zu suchen, das Ausstiegsdatum zu verschieben. In mir war auch länger der Wunsch gereift, endlich aufzuhören und als es sich dann ergab, dass ich einen längeren Zeitraum nicht geraucht habe, habe ich mir einfach keine mehr angesteckt. Zigaretten habe ich bis heute noch zuhause rumliegen. Ob sie in der Schublade, im Büdchen, in der Tanke oder im Automaten liegen, würde für mich bei riesigem Schmacht keinen Unterschied machen. Da wäre kein Weg zu weit.

Insoweit finde ich den Sprung ins kalte Wasser gar nicht so schlecht. Ich fand es hilfreich, mich hier im Forum mit Leidensgenossen auszutauschen und mir immer wieder vor Augen zu führen, dass ich rauchfrei nicht nur (vermeintlich) etwas aufgegeben habe, sondern auch sehr viel und eigentlich viel mehr gewonnen habe. Da ich zum Glück noch keine nennenswerten gesundheitlichen Einschränkungen hatte und auch das Geld mich nie vom Rauchen abgehalten hätte, war es für mich vor allem die hinzugewonnene Freiheit. Mein Leben wird jetzt nicht mehr von der Suche nach Rauchgelegenheiten dominiert, sondern ich kann mich jederzeit frei innerhalb und außerhalb von Gebäuden bewegen.

Gruß
Andreas

Verfasst am: 19.07.2017, 07:58
Rotwein
Rotwein
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2699 Tagen

Zitiert von:
Du bist hier ja schon recht lange dabei, das lässt eine intensive Vorbereitung vermuten ?!

Hallo Violletta,
ja, die Entscheidung einmal mit dem Rauchen aufzuhören steckt schon lange in mir. "eine intensive Vorbereitung" war es eigentlich nicht, eher ein immer wieder hinaus schieben. Oder war es ein verdrängen? Ich weis es nicht. Aber nun habe ich es begonnen und werde es durchstehen.

Hallo Sabine,
du hast schon 5 Tage mehr Erfahrung. Ich hoffe du unterstütz uns

Gruß
Rh

Verfasst am: 18.07.2017, 18:59
Violletta321
Violletta321
Rauchfrei seit: 956 Tagen

Hallo Reinhold,

da heiße ich Dich erstmal herzlich willkommen im Club der 17.7.17er ;-)

Du bist hier ja schon recht lange dabei, das lässt eine intensive Vorbereitung vermuten ?!
ich selbst habe hier seit gut 2 Wochen sehr viel gelesen, einen spontanen Rauchstoop innerhalb von 12 h rückgängig gemacht und mich gezielter vorbereitet ....
(Näheres wiederhole ich hier jetzt nicht, wen's interessiert, der schaut in meinen beiden anderen Beiträgen ;-) )

Ablenkung ist eines der großen A's ... Sport ist prima, lenkt ab UND sorgt für Dopamin-Ausschüttung

Meine große Ablenkung ist eine Woche HH, es geht mir gut und ich habe heute mind. ein Dutzend Gelegenheiten belächelt, wo ich sonst geraucht habe ... das ist mir Motivation und Bestätigung zugleich, dieses Mal alles richtig gemacht zu haben ;-)

wünsche Dir eine ordentliche Portion Durchhaltevermögen und auch diese Motivations-Bestätigungen :-)

LG Violletta

Verfasst am: 18.07.2017, 15:54
Rotwein
Rotwein
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2699 Tagen

Nun, jetzt muss ich mich doch einmal melden. Letzte Woche Montag habe ich beschlossen, dass ich rauchfrei werden will. Als erster rauchfreier Tag habe ich den 17. Juli bestimmt. Bis dahin war mir der Zählblock eine gute Hilfe. Ich habe gleich deutlich weniger geraucht. Bis auf das WE – wir hatten ein Fest im Ort und Alkohol und … (Blödsinn, was rede ich denn da). Gestern war ich auch im Bierzelt und habe keine geraucht. Aber Heute kommt immer häufiger die „Lust“ eine zu rauchen.
A wie Ablenken. Also schreibe ich mal wie es mir so geht.
Heute Abend werde ich mich mal wieder aufs Fahrrad setzen und eine kleine Runde drehen.

Gruß
Reinhold