Ob ICH das auch schaffe.........?

Verfasst am: 05.05.2014, 20:49
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Nawattnu, Magnus ?

Verfasst am: 02.05.2014, 18:32
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3667 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Magnus?

Maagnus?

Maaagnuuuuus!!!!!!!!!!!!

Erzähle! Wie ist es dir ergangen?

Ich vermute du hast heute gaanz viele Bilder gemacht.

Ich bin auch ein Fotofreak. Wenn du hier bleibst können wir uns austauschen!

LG Scheila

Verfasst am: 02.05.2014, 15:19
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Magnus,

[color=red]heute ist der 2. Mai ![/color]

Wie sieht es aus - es sollteDein Tag sein ...

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 23.04.2014, 18:18
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Magnus,

[color=red]" ... aber wartet, ab 2.Mai überrollt euch mein Shitstorm "[/color]

wir freuen uns darauf ...

Verfasst am: 22.04.2014, 19:47
micky1272
micky1272
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Hallo Magnus,

deine Sensibilität wird deine Stärke sein. Vielleicht wird es auch ganz einfach werden. Wenn nicht...."hier werden Sie geholfen". Bleib bei uns und zeig, dass du was drauf hast.....

Schönes Hobby übrigens !

"Du bist nicht allein"

LG
Micky

Verfasst am: 22.04.2014, 19:00
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Magnus,

tja, da sitzt Du nun, voll entschlossen und ein wenig ... ängstlich !? Willst aufhören, kennst jedes Argument gegen das Rauchen, bist voll überzeugt, dass das der entschieden bessere Weg ist - ohne Kippen !

[color=red]"Ich kann mir ein Leben ohne Kippen eigentlich überhaupt nicht vorstellen und ich weis auch nicht so recht wo ich die nötige Motivation hernehmen soll...."[/color]

[color=red]"Der Wille ist entscheidend, ja, ich denke auch daß das der entscheidende Punkt ist. Theoretisch, denke ich, weis das JEDER Raucher. Dies in die Praxis umzusetzen ist natürlich eine ganz andere Hausnummer."[/color]

Ouh Mann - ich fühle gerade in die Zeit, wo ich aufhören wollte zu rauchen. Ich habe die Dinger "gefressen" - 50 am Tag. Eigentlich konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich jemals davon loskommen würde ...

Deine Motivation und Dein Wille sind sehr gute Voraussetzungen !
Leider reicht das oft nicht aus, um aus der Sucht zu kommen. Versteh mich richtig - ich will Dich ganz sicher nicht demotivieren, nur für mich damals - und ich bin der festen persönlichen Überzeugung, dass es bei den meisten Ausstiegwilligen so ist - war ein anderer Faktor letztendlich entscheidend für den dauerhaften Rauchausstieg:

es war mein Entschluss, meine mental verinnerlichte Entscheidung, nicht mehr zu rauchen.
Viele Raucher drücken sich um diese Entscheidung, lassen sich irgendwo in einer Ecke des Hirns ein Hintertürchen offen.
Die Ambivalenz zwischen dem aufhören wollen und dem "sich-nicht-final-vorstellen-wollen-mit-dem-Rauchen-in-diesem-Leben-aufzuhören" scheint eine unüberwindliche Klippe. Eine Klippe, die Angst einflößt.

Alles Quatsch ! Ich wiederhole mich gern aus anderen threads - die Problematisierung des Rauchausstiegs ist eines der größten Probleme bei eben dem.

[color=red]Stell Dir nicht vor, wie schrecklich das sein wird, nicht mehr zu rauchen sondern entscheide Dich "einfach" dazu ![/color]

Allein durch diese [color=red]Entscheidung[/color] wird Dein Leiden um 50 % reduziert ! Das ist meine eigene Erfahrung ! Es gibt eben keine Kippen mehr - so what ?
Ich war damals wirklich erstaunt, dass es dieserEntschluss war, der " final cut", der es mir so relativ einfach gemacht hatte , aufzuhören.

Klar - es wird kein Waldspaziergang - wir reden über eine ernsthafte, perfide Sucht.
Aberjeder kann das schaffen. Ein wenig Leidensfähigkeit und Zähigkeit musst Du sicher mitbringen.

Verabschiede Dich von den Kippen, Dein neues Leben wird ein besseres !

Lieber Gruß vom Thomas

Verfasst am: 22.04.2014, 16:02
micky1272
micky1272
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Hallo,

nen bisschen was hab ich dazugelernt. Motivation kommt eher vom Handeln als vom Denken. Vielleicht hilft dir das.

Ab der letzten Zigarette bist du halt ein Nichtraucher. Lebe das so und lasse uns den inneren Kritiker, der keine Veränderungen mag, ruhig meckern. Akzeptiere ihn und kämpfe nicht gegen ihn.

"Ob ICH das auch schaffe ?" waren auch meine Gedanken. Vor allem immer dieselben Planungen und Vorbereitungen und das Aufschieben auf morgen. Morgen ist es nicht besser.

Na klar schaffst du das. Warum sagt dein Kritiker dir solche Dinge überhaupt ? Du hast doch bestimmt schon vieles im Leben geschafft. Mach dich nicht kleiner als du bist. Du wärst sonst nicht hier.

Du musst dich nicht selbst ertragen. Dafür ist doch dieses Forum hier. Schreiben hilft. Der erste Schritt ist getan. Das Datum steht. Na dann mal los. Komm auf unsere Seite und lass die Zeit verstreichen.

Am Anfang sind es die Minuten und dann irgendwann die Tage die du zählst. Bald aber lebst du ohne zu zählen und merkst gar nicht, dass du nicht mehr zählst. Dann lebst du einfach ohne Dreck und bist glücklich.

Schneller als du denkst hast du deine 50 Tage Reinluftatmen.

"Du bist nie allein". Do it !

LG
Micky

P.S.: Wenn der Teufel dich versucht zu bekommen, kann es helfen eine starke Faust zu machen und ganz laut zu sagen "Jetzt nicht !!". Das verstärkt deine Willenskraft.

Verfasst am: 22.04.2014, 15:19
Mrs.T
Mrs.T
Dabei seit: 14. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3713 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Hi Magnus,

Willkommen in diesem Forum und einen herzlichen Grommeck zu deinem Entschluß, dem Rauchen, den Kampf anzusagen.

Was mir vor "eigentlich noch sehr wenigen Tagen" mega gut tat, war der Satz: Du brauchst keinen Willen.
Irgend ein schlaues Köpfchen hat es mir hier geschrieben und ich war sehr erleichtert...

denn auch ich konnte mir nicht nur das Leben ohne Kippe nicht vorstellen...
ich dachte, ich geh kaputt, so groß war die Trauer. Meine heißgeliebte Ziggi ( die natürlich erst dann zur heißgeliebten wurde, wenn ich keine mehr hatte...ansonsten war sie lästig, stinkig,tat sogar weh etc).
Zeit meines Lebens rauchte ich und ich erinnerte mich an keine Situation, in der die Kippe nicht mein steter Begleiter war ( außer in der Schwangerschaft und danach...war ne geile Zeit).

Wie dem auch sei...ich musste aus gesundheitlichen Gründen aufhören ( so dachte ich),
aber einen Willen hatte ich nicht. Meine Angst war viel zu groß und bekanntlich ist Angst immer ein schlechter Ratgeber...also glaubte ich, ich hätte mich von etwas sehr tollem und wichtigem für mich zu verabschieden.
Der Wille kann so schnell gebrochen werden...wir haben es schließlich mit einer Sucht zu tun.
Und der Druck...wenn ich es nicht schaffe, habe ich zu wenig Willen??? Dann bin ich schwach???

Ich glaube, es muss uns einfach klar sein, dass Kippen ungesund sind und uns in unserer Freiheit mehr als einschränken. Es gibt viele Gründe, die gegen das Rauchen sprechen und du wirst deine eigenen haben.
Und mir persönlich tat es gut, mir genau diese immer wieder vor Augen zu halten. Und gehe lieb und gnädig mit dir um...den Willen in den Vordergrund zu stellen kann auch schnell: stramm stehen, funktionieren, stark sein, blabla...bedeuten. Einsicht, Verstehen, Begreifen...das wünsche ich uns allen...lass uns unseren inneren Schweinhund ( der uns immer wieder sagt: du muss rauchen, rauchen...) überlisten, neue Strategien finden, um ihn fertig zu machen

Vielleicht magst du mal in meinem Thread vorbeischauen. Ich habe viele, viele sau-gute Tipps bekommen...
möglicherweise ist der ein oder andere auch für dich dabei.

Übrigens..fast jeder hier glaubt, er sei der schlimmste, stärkste Raucher aller Zeiten gewesen. Eine besonders harte Nuss, die zu knacken sei...auch ich habe geglaubt, ich könne es nienienienieniemals schaffen.
Ob es so ist wird sich rausstellen...noch bin ich nicht übern Berg...aber ich erfreue mich an den kleinen Schritten

Toi toi toi...wie sagt man hier so schön: immer schön stur bleiben!!!!

Liebste Greets

Drea

Verfasst am: 22.04.2014, 12:32
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3769 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

hallo Magnus....

die gleiche geschichte wie bei mir ich bin zwar jetzt 42 aber deine geschichte gleicht meiner

ich konnte mir ein leben ohne nie vorstellen ..... ich hab Hypnose machen lassen und nach 2-3 tagen wars ob ich noch nie geraucht hätte im kopf her der hammer..... ich würds jeder zeit wieder so machen

du musst nur eins mit bringen dann klappts auch und das ist nur " dein wille es zu wollen aufhören " das ist alles ;-)

man kann´s schaffen.....1 woche ist sehr hart ....dann wirds jeden tag leichter versprochen

viel bei deinem Versuch

lg daufi

Verfasst am: 22.04.2014, 12:02
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Hallo Magnus,

viele, auch ich, stellten sich die gleiche Frage wie du. Ob ich das nochmal schaffe? Und viele schafften es tatsächlich.

Meine Zuversicht war am Anfang sehr gering, aber mit dem Online-Ausstigesprogramm hier und den tollen Beispieln von denen, die es geschafft haben, funktionierte es bei mir auch. Also: Na klar kannst du es schaffen!!!!!

Hast du dir ein Austiegsdatum gesetzt?

Daumendrückende Andrea, die dir viel Zuversicht wünscht: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/angst-vor-einem-rueckfall-nach-dem-rauchstopp-gut-gewappnet-ist-halb-gewonnen/