(Nur) Profilinfos JuliWolke2021

Verfasst am: 10.09.2021, 21:15
Morgenlicht
Morgenlicht
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 988 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Was ist passiert?

Verfasst am: 10.09.2021, 02:43
Morgenlicht
Morgenlicht
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 988 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Guten Tag liebe JuliWolke,

Nein, ich habe mich [i]nicht[/i] lustig gemacht.

So wie ich Meditation beschrieben habe, kenne ich Meditation. Habe mich fast ein Jahrzehnt aktiv verschiedene Praktiken aus dem Buddhismus mit tiefer Überzeugung gelebt. Das Gedankenziehen lassen oder Atemzüge zählen ist eine typische Form der Meditation. Die führt man dann aber für gewöhnlich auch nicht auf dem Sofa aus.

Du machst es anders. Jetzt da du etwas dazu geschrieben hast, weiß ich auch wie.

Energie abrufen, oh ja, das bräuchte ich für so vieles. Vor allem Hoffnung in vielen Belangen.

Du scheinst an einer Art Wendepunkt angekommen zu sein? Umdenken? Vorbeiziehen lassen - siehst du das ist genau das was man in einem Zazen auch macht.

Normalität. Ich liebe dieses Wort und seit lass mich rechnen naja sagen wir einfach sehr vielen Jahren bemühe ich mich normal zu sein, suche nach Normalität... Das einzige was ich fand war Routine... Tja.

Aber bevor Du jetzt wieder glaubst, ich mache mich lustig über Dich, Du meinst damit natürlich etwas anderes als ich. Du meinst das Nichtrauchen alltäglich machen?

Mein Alltag hat jetzt Lücken, die er vorher so nicht hatte. Ich hatte Pläne, wie ich mit diesen Lücken umgehe, doch es kam anders. So ist das Leben.

Vor dem Rauchstopp habe ich mir auch überlegt, wenn ich aufhören, will ich das Nichtrauchen nach der "nur für heute" Methode oder nach der "nie mehr" Maxime angehen. Beide haben Nachteile, bei der ersten muss ich mich täglich entscheiden, bei der zweiten habe ich mir eine unübersehbare Zeitspanne aufgeladen und weiß nie wann ich am Ziel bin. Beide haben Vorteile,. Bei der ersten habe ich eine überschaubare Aufgabe und ein greifbares Erfolgserlebnis und bei der zweiten verbiete ich mir jeden Zweifel. Tatsächlich habe ich mich für eine dritte Methode entschieden, da es aber zumindest laut Buddhismus immer nur zwei Pole gibt in allen Belangen des Lebens ist sie vermutlich eine Kombination aus beiden. Vielleicht erzähle ich Mal am Lagerfeuer in meinem Zelt davon... Dann dürft ihr alle Lachen!

Ein Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag, heißt es. Stimmt das?

Mir wurde beigebracht über mich zu lachen. Auch dann zu lachen, wenn die Schmerzen weinen erlauben...

Ich wünsche dir für heute ein fröhliches leichtes Herz und viel Erfolg und Freude mit deinen neuen Plänen
Das Morgenlicht ( heute wohl eher ein Nachtlicht, denn im Moment sehr ich hier nicht Mal den Mond)

Verfasst am: 09.09.2021, 06:44
Morgenlicht
Morgenlicht
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 988 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen liebe JuliWolke,

Du bist ja eine richtige Nachteule? Vermutlich steckst du gerade den Kopf unter die Flügel während ich hier mit einer wunderherrlichen roten Rose vor der Nase - besten Dank - in einen rosaroten Morgenhimmel blinzle.

Nun würde ich dich auch gerne zitieren, doch da du mich schon insgesamt zitiert hast, verzichte ich auf den genauen Wortlaut bevor wir hier eine Geschichte in der Art der Bauer schickt den Jockel aus - bei der uns hoffentlich in jedem Fall das bittere Ende erspart bliebe - gestalten. Also du schreibst das Leben ist Physik und ich weiß jedes System strebt den Zustand größtmöglicher Entropie zu.... Und ach ich fühl mich heute so entropisch. Nein nicht zum Bäume ausreißen, die hier ja auch gar nicht wachsen, sondern innerlich. Wo soll das nur hinführen?

Vorhin hat mich ein haarfeiner Spalt von der erlösenden Zigarette getrennt. Vermutlich ist der Tabak in weißes Papier gehüllt um eine gute Projektionsfläche für allerlei Fantasien zu bieten? Glücklicherweise ist die Möbiuszigarette noch nicht erfunden!!!!

Wie geht es Dir heute?

Du kreierst Meditationen? Wow! Meditation mit Rauch? Die will ich auch! Ich kenne nur die mit Sandelholz Räucherstäbchen... Wir lassen die Gedanke vorbeiziehen... Konzentrieren uns ganz auf en Atem...
Ein, aus, ein,aus - so und nun die Atemzüge zählen 1,2,3, ... 28, ach jetzt wäre eine.,.. Stop...1,2,3.... Und doch...Stop.,. 1,2,3,4...

Nun ja da wird kein Thriller draus!

Somit Ende ich hier und verbleibe dir einen spannenden Tag mit zauberhaften Erlebnissen im rauchfrei Abenteuerland wünschend mit herzlichen Grüßen


Das Morgenlicht

Verfasst am: 08.09.2021, 16:41
Morgenlicht
Morgenlicht
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 988 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Hallihallo liebe JuliWolke,

Vielen Dank für die schöne Blume. Hatte der kleine Prinz nicht auch eine Rose?

Vermutlich sollte ich daran Riechen statt an meinen Aschenbechern! Ja, juhu, japijapidu ich habe noch ein Glas, das ich als Aschenbecher verwendet habe und noch alle unterwegs Aschenbecher Dosen. Denn es kann ja sein, dass ich noch einen Rückfall kriege. Es ist äußerst peinlich, aber ich erinnere mich wie ich in meiner Jugend unter den belustigen Augen einer Nachbarin am Sonntag den am Vorabend weggeworfenen Aschenbecher mit großer Mühe und ungbeholfener Akrobatik aus dem Müllcontainer angelte.

Ja und ich fand schon immer, dass alte Kippen und kälter Rauch stinkt. Deshalb verschließbare Aschenbecher und immer Mal eine frisch rauchen... Ja, das ist der ganz normale Wahnsinn, liebe Leser.

Also weg von den Konserven, seien es Kippen oder Worte. Was dir Sache mit den Neustarts betrifft, so war es mein vierter Aufbruch aus dem Basislager im August. Ich habe also nur aus Erfahrung gesprochen...

Tja und vor dem ersten Aufbruch stand sich einiges an, an Equipment besorgen, Routenplanung und Training.

Das wirklich dumme ist nur, ich habe jetzt vergessen, warum ich nicht mehr rauche. Nicht auf dem Papier, denn ich habe es natürlich aufgeschrieben, aber im Gefühl ist es nicht mehr präsent, falls Du irgendwie nachvollziehen kannst was das bedeutet...?

Ich Stelle mir dann vor wie ich eine rauche ... Achtung schwache Gemüter nicht weiterlesen ... All die schönen Rauchkringel, der würzige Geruch... So jetzt können alle wieder einsteigen.... Das Summen in den Ohren, der Tauber Geschmack im Mund, der leichte Schwindel... Und dann war's das? Eventuell dann erleichtertes Aufatmen, weil der Suchtdruck weg ist, in jedem Fall aber Reue.... Wobei wir wieder bei meinem Lieblingszitat wâten, die Kraft die uns zum Sieg gefehlt hat, brauchen wir um die Niederlage zu verdauen... Anscheinend komme ich an den Konserven doch nicht vorbei, aber dann doch lieber diese Wortkonserven als alte Kippen.

Schließlich soll Vorratshaltung, also Konservenvorrat einen über schlechte Zeiten retten und nicht trîbselig machen.

Daher vielen herzlichen Dank liebe JuliWolke, ich habe jetzt schon bestimmt wieder eine Stunde nicht geraucht, da ich auf deine Worte antworten wollte.

Was die Peitsche betrifft, Hmmm nun ja sie macht unter anderem einen Höllenlärm, tust du dir das wirklich an?

Ich lasse dir Mal eine Alternative da
Viel Erfolg beim Nichtrauchen wünscht dir
Morgenlicht

Verfasst am: 08.09.2021, 12:37
Morgenlicht
Morgenlicht
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 988 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Liebe JuliWolke,

Dein Besuch hat Mal wieder lieblichen frischen Wind in die flirrende, stehende Luft über dieser steinerne Einöde gebracht, in der ich mich derzeit bewege....

Aber da schüttelt es mich ... Hier wieder ein Manuel Zitat...
JuliWolke schrieb
"....Nochmals das Zitat: „Als ich bereit war, mich zu quälen, wurde es besser.“ Damit muss ich auch erst mal klarkommen......"

Es gibt in meinem Dasein so viele Dinge, die mich quälen, die ich nicht ändern kann, die zu managen ich mich unweigerlich quälen muss, sonst gehe ich schlichtweg unter. Ich bin nicht bereit mich wegen eines ca 8 cm ? Langen dünnen weißen Stäbchen s mit Duftluft noch mehr zu quälen... Aber ich bringe der Situation eine gewisse Leidensbereitschaft entgegen....

In der Hoffnung, dass sich das zielführend sein kann, wohlwissend das die Hoffnung zuletzt stirbt verbleibe ich etwas ratlos.

Was den Zeitpunkt betrifft, so hatte ich vor lauter jetzt statt ideal nicht Mal die Gelegenheit die letzte Zigarette bewusst auszudrücken. Ich hatte sie schon über eine Stunde aus, als klar wurde, das war die letzte...

Manchmal denke ich, das war ein schlechter Start, aber was interessiert den fortlaufenden weg wo er herkommt?

Verfasst am: 07.09.2021, 16:49
Morgenlicht
Morgenlicht
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 988 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Liebe JuliWolke,

Jetzt wollte ich Dich gerne zitieren... Ich habe es auch Mal versucht... Ninja ich könnte stattdessen auch versuchen das Handy zum Holzhaken zu verwenden.

Deshalb Manuel JuliWolke schrieb
"...
Auf Neudeutsch: Ich hab‘ mal gegoogelt: ‚Achtsamkeitsübung Schreiben‘. Sehr interessant! Ich versuche, dieses nach Nenas Leitmotiv ‚Irgendwie, irgendwo, irgendwann‘ in meinem Plan mit einzubauen. Merci für den Tipp. gefuehle_smilie_0236.gif

Findet sich eigentlich im Forum ein Thread zum Thema Schedule...ing aller empfohlenen Rauchstopp-Beschäftigungen? Neben Spaziergang, Sport, Meditation, Pfefferminzbonongelutsche usw. geht mir nämlich so langsam die Zeit bzw. Luft aus. Ein Zigarettchen wäre jetzt gut ... ach nee, darf ich ja nicht mehr. Und Bums, schon wieder gegen eine Wand Gedankenlabyrinths geknallt. icon_eek.gif icon_wink.gif
..."

Weniger googeln mehr tun ist vielleicht das gesuchte scheduling Modul?
Man kann es sich runterladen, indem man das Laptop von einem Felsvorsprung runterwirft.

Solange man noch gegen vermeintlich Wände in den Gedanken knallt heißt es weiter üben .... Wie heißt es in einem alten Schweizer Volkslied " und sperrt man mich ein in düstere kerker....sie fliegen vorbei wie nächtliche Schatten..... Sind frei.!

Auch hier gilt mit zur Lücke

Mit den besten Wünschen für eine entspannte freie Pause
Morgenlicht

Verfasst am: 06.09.2021, 21:50
Morgenlicht
Morgenlicht
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 988 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Liebe JuliWolke,

Nicht nur einmal, sondern mindestens zweimal habe ich deine Nachricht in meinem Zelt gelesen.

Ja das Denken der Gedanken ist oft gedankenlos Tun.

Wobei ich denke, nicht nur das Ergebnis zählt, sowie bei einem Knäuel Spaghetti das man letztendlich gegessen hat, sondern jeder Schritt, das Rollen auf der Gabel, das genüssliche Tunken in die Soße und dann mhm. (Wenn man es gerne isst) Ja und mit so etwas kann man sich in Achtsamkeitsübungen befassen oder einfach aus Langeweile weil man das Rauchen aufgegeben hat und gerade viel freie Zeit hat.

Was meine Balkon betrifft, du beschreibst ihn so schön, viel schöner als er ist. In Wahrheit gibt es da nur Lavendel und Tomaten und Erdbeeren und herangewehtes wie Gras- hmm Versuche mich seit gestern zu erinnern, was ich im einzelnen geschrieben habe...

Das ist schwer. Doch ich glaube das mit dem Balkon verwechselt Du. Der Balkon ist für mich der Fluchtpunkt, die Zuflucht schlechthin, auch wenn wir Zeit nachts recht kalt. Ich sitze noch immer gerne draußen mit Kaffee.

Hmm da Stelle ich mir die Frage, eigne ich mich zum Nichtraucher, bzw Nichtmehr Raucher? Da müsste ich doch solchen Gewohnheiten, wie in der dunklen Kälte Kaffe zu trinken vorsichtshalber abschwören?

Du führst mich mit Deinen Geschichten also sowohl ins blumige Paradies als auch in die Sümpfe der Zweifel.

Und was die Torte oder die Kalorienbombe betrifft so halte ich mich da, wenn es geht an das kleine Mädchen mit den abstehenden Zöpfen aus dem bunten Haus in dem auch das Pferd wohnt - Name darf man hier vermutlich nicht nennen - die gesungen.hat.... Das darf man auch nicht wörtlich zitieren... Naja wie soll ich da konkret werden? Das Lied endet auf "...gefällt".

Vermutlich müsste ich aus dem "gefällt" ein "hilfreich" machen...werde ernsthaft darüber nachdenken, danke für den Tip.

Ja, wenn man sein Ziel kennt, ist hilfreich ein passendes Wort.

Andernfalls hilft nur ein Schritt nach dem andern und sehen wohin der Weg führ.

Du wirst dein Ziel erreichen, da bin ich mir ganz sicher und ich wünsche dir auf dem Weg dorthin viel Freude!

Herzliche Grüße
Morgenlicht

Xmal bearbeitet Dank der Autokorrektur des Handy...

Verfasst am: 05.09.2021, 17:36
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1561 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Liebe Juliwolke,

Deinen heutigen Post im Zelt von Morgenlicht fand ich ganz großartig und sehr inspirierend! Auch für mich als mittelalten Rauchfreihasen. Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Sonntag.

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 05.09.2021, 09:43
SbR
SbR
Dabei seit: 16. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1015 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Guten Morgen Juli-Wolke ,

schön, dass du dir einen eigenen Raum geschaffen hast; ich habe immer mal wieder geguckt und endlich war er da Aber die Zeit fehlt … Ja, die Zeit - es vergeht momentan einfach alles (Tage/Momente) so schnell

Danke für deinen Besuch und deine Worte - ich habe mich sehr gefreut! Bei mir ist weiterhin alles gut - ich erwarte jetzt nicht mehr hinter jeder Ecke den , aber dennoch bin ich immer noch verwundert … Ich freue mich sehr, dass mein Körper und v.a. meine Psyche mich aus der Abhängigkeit relativ problemlos rausgelassen hat
Ich denke weiterhin ab und zu an Zigaretten, als eine Art Genussmittel - aber bisher war die Vernunft größer. Mein Mann hat schon paar Mal vor mir aufgehört, dann nur noch am Wochenende geraucht. Er wollte aber nie schnorren, aus dem Grund eine eigene Schachtel gekauft, die ja auch nicht so lange liegen darf, ansonsten ist der Geschmack raus Clever gemacht … Naja, am Ende hat er drei Schachteln am Tag geraucht
Ich habe immer noch den „positiven“ Geschmack im Kopf - wobei ich, wenn ich ausversehen Rauch „abbekomme“, echt Kopfschmerzen bekomme … Also, die letzte Synapse ist da anscheint noch nicht gelöst, aber das wird auch noch. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich auf etwas verzichte… Ich merke, wie ich meinem Mann und meiner Familie die Zigaretten vorrechne und so wollte ich nie werden Bis auf ein paar körperliche Problemchens (Verdauung und immer irgendetwas neues kurzes oO) …

Achja, so wieder zur Zeit - wir fahren jetzt auch schon wieder weg … Wir haben Urlaub - haben uns 2019 ein renovierungsbedürftiges Haus gekauft - wir sanieren; viel in Eigenleistung und dann haben wir noch einen Dschungel als Garten erhalten - im Urlaub noch weniger Zeit Am Dienstag geht es ein paar Tage an die Ostsee; einfach mal raus

Ich komme momentan leider auch nicht so viel zum Lesen. Wie geht es dir?

Jede nicht gerauchte Zigarette ist ein Gewinn - und das beginnt im Kopf! Du kannst so stolz auf dich sein und ich hoffe wirklich sehr, dass du eine Art Stabilität findest!

Hab‘ einen schönen Sonntag

P.S. Bei mir gibt es später ein Warmes-Buffet (heute gibt es bei uns Griechisch) - für die Naschkatzen aber auch für abnehmwillige ist alles dabei

Achja, abnehmen … Dieses Thema habe ich etwas geschoben, aber mein Gewicht lässt mich echt erschrecken… Durch das Spazierengehen habe ich meine Verdauung angeregt und mir macht es momentan echt Spaß… Ich esse nun auch nicht mehr so wie ich will - „Ich habe mit dem Rauchen aufgehört, ich darf doch wohl essen, was und wann ich will“ - dieser Gedanke ist nun endlich aus meinem Kopf. Denn ich verzichte ja nicht, dennoch war ich für den neuen Schritt noch nicht bereit …

So, nun aber - vllt bis später und lass es dir dann schmecken

Verfasst am: 05.09.2021, 06:35
Morgenlicht
Morgenlicht
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 988 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Hallo JuliWolke,

Über deinen Besuch in meinem Zelt freue ich mich.

Anlässlich deiner Worte ist mir noch eingefallen, es gibt Menschen, die denken viel, es gibt Menschen, die tun viel und es gibt Menschen die denken und tun, Menschen die tun und denken ... Und keiner gehört nur in eine Kategorie und alles wichtig. Ich lass mich leider oft von den jeweiligen Leistungen anderer beeindrucken, bin traurig dass ich das nicht schaffe .... Doch ist das der Kernpunkt im Leben, das was wirklich gefragt ist?

Nun ja ein paar Philosophien zum neuen Morgen von dir.

Ich wünsche dir einen zauberhaften Tag und das Dir gelingt, was immer du heute angehst.
Herzliche Grüße
Morgenlicht