Nur noch wenige Stunden

Verfasst am: 13.02.2015, 20:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Flummy, auch an Dich die Frage: feierst Du heute die dritte rauchfreie Woche?

Verfasst am: 26.01.2015, 16:02
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3769 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Tach

... ja, da hast du was angefangen und, wenn du es denn durchziehst, wirst du in einigen
Wochen zurückblicken und feststellen, dass das einer der besten Ideen war, die du seit langem hattest.

Wenn ich die so 1, 2 Ratschläge (wie ist eigentlich die Mehrzahl von Rat, "Räte" ??) aus meiner
persönlichen Erfahhrung geben darf:

Versuch, deine Einstellung zu ändern, positiv der Zukunft gegenüber. Endlich musst du nicht mehr
Rauchen, du gewinnst eine tolle Perspektive für deine Zukunft. Freu dich über jede Stunde, jeden
Tag ohne. Nicht-mehr-Rauchen ist eine geile Sache, der Lebensabschnitt mit Qualm ist zu Ende jetzt,
und das ist gut so.

Was das Spray angeht, so würde ich das locker sehen, klar gibt es die hardliner, die Nikotinpräparate
verteufeln, aber ... wenn's schee macht!

Nee, im Ernst, du hast 2 tasks, die es zu bewältigen gilt:

Die eine ist die vorhandene körperliche Anhängigkeit vom Nikotin
und die andere sind Jahrzehnte lang einstudierte Gewohnheiten und weitgehend
automatisierte Abläufe wie:

- Kaffe am Morgen: Kippe

- Weg zur Arbeit, Bushaltestelle, warten: Kippe
oder Auto, rote Ampel, Stau: Fenster auf: Kippe

- Stress im Job, raus und: Kippe

- Mittagessen, danach: Kippe

- Ärger zu Hause: Kippe

- Feierabendbier: Kippe

- Aufgeregt, nervös: Kippe

- ...

Diese Gewohnheiten und Automatismen müssen erst mal weg und das ist nach m.E. schwerer als der körperliche
Entzug und daher finde ich Spray oder Kaugummi / Pflaster absolut in Ordung und hier eine echte Hilfe in der
ersten Zeit.

Klar ist es Nikotin, aber eben nur Nikotin und die restlichen tollen Inhaltstsoffe von Zigaretten wie z.B.
Cyanwasserstoff, Benzol,Blausäure, Ammoniak, Formaldehyd, Acrolein, Crotonaldehyd, Nitrosamine, Hydrazin,
Vinylchlorid, polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe, Stickstoffoxide, Cadmium, Blei, Nickel, Chrom,
Aluminium, freie Radikale, radioaktives Polonium-210, Kohlenmonoxid, um nur die besten zu nennen,
hast du erstmal weg. Ja, so was pfeift man sich täglich x-mal rein, vermisst es sogar noch, aber Äpfel und
Eier müssen Bio sein, das ist doch krank, oder?

Bleib dran, es lohnt sich, Leben ohne Rauch ist nicht nur machbar, sondern echt gut!

Verfasst am: 26.01.2015, 10:46
flummy44
flummy44
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3390 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Momentan hängt mir der Teufel im Genick .Ständig diese verdammten Gedanken an´s rauchen wollen .
Noch wende ich es immer wieder ab mit tiefen durchatmen und Ablenkung.
Ich muss erstmal raus an die Luft.

Schönen Tag Euch allen.

Verfasst am: 24.01.2015, 19:43
flummy44
flummy44
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3390 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
34 Stunden ohne Dampf aber mit vielen Gedanken daran.
Es vergeht kaum eine Stunde wo ich nicht an´s rauchen denke .Ist ja echt quälend was sich in mir Abspielt.
Bin aber trotsdem standhaft geblieben auch wenn ich ja Nikotin in mir habe durch das Spray.
Da stellt sich mir die Frage ob ich mich nicht selbst "betrüge".?? Es hilft mir zwar jetzt doch irgendwann muss auch das weg.

Verfasst am: 23.01.2015, 18:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Frank,wie lief es denn heute noch so bei Dir? Konntest Du heute den Rest des Tage widerstehen? Hast Du schon mal überlegt, statt Spray Pflaster zu nehmen? Je nachdem wie viel Du geraucht hast, können Sie sehr hilfreich sein. Kannst uns ja auf dem laufenden halten.

Schönen Abend!

Verfasst am: 23.01.2015, 11:00
Sid81
Sid81
Dabei seit: 15. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3399 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Super!



Wir stehen Dir bei!

Verfasst am: 23.01.2015, 10:38
SkaBiene
SkaBiene
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 2986 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Und ob die letzte am Abend oder am Morgen geraucht wurde - egal, hauptsache es war die Letzte!!!

Ich hatte meinen Entschluss auch von Samstag Abend auf Sonntag früh vertagt weil da noch zwei Kippen in der Schachtel waren - und die mussten vernichtet werden.

Jetzt heißt es einfach stur bleiben den in den Arsch treten und in ein gesundes, befreites, selbstbestimmtes Leben zu starten.

Ich nutze das Nikotinspray auch wenn es allzu heftig wird und komme bis jetzt gut klar damit!

Hier viel lesen - sich den Frust von der Seele schreiben - und vergiss nicht Dich ab und zu zu belohnen für das was Du erreicht hast!

Verfasst am: 23.01.2015, 09:49
flummy44
flummy44
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3390 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Wow
Ich bin schon etwas Überwältigt von der Anteilnahme und gerade das ist es was mir wohl auch gefehlt hat um der Qualmerei deen Kampf anzusagen.
Danke euch allen im Einzelnen und hoffe das ich stark bleibe.
Heute früh war der erste Kampf leider verloren gegangen denn da waren noch Kippen .Also war die "letzte" wohl gegen 9.00 Uhr .
Es war ja immer so das Kippen im Haus waren doch ganz bewusst habe ich keine mehr gekauft und das soll auch so bleiben.
Ich hoffe nur das ich durch dieses Nikotinspray etwas entspannter bleibe.
Euch einen tollen rauchfreien Tag
Lg.Frank

Verfasst am: 22.01.2015, 21:10
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2819 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Für mich war und ist es am Morgen immer noch der schlimmste Moment. Dann nehme ich ein Nikotinkaugummi und dann wird es erträglich -.
Du bist ja bestens vorbereitet mit dem Spray.

Wünsche dir viel Glück und Kraft!

Herzlichst

Wilma

Verfasst am: 22.01.2015, 20:48
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3393 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Lieber Frank,

ich drücke dir auch ganz fest die Daumem! Bin erst seit drei Tagen wieder dabei, nach etlichen erfolglosen Aufhörversuchen...Doch Aufgeben ist keine Option, wir schaffen das!

Alles Gute für dich, liebe Grüße, Lilith