nur noch eine ...

Verfasst am: 08.09.2011, 19:13
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Claudia,

herzlich willkommen hier bei uns Nichtmehrrauchern.

Die ersten 14 Tage waren für mich die Hölle, die Zigaretten wollten nicht aus meinem Kopf. Schlimm war auch, dass die Kippen von meinem Mann hier auf dem Tisch lagen.
Da fällt mir ein, dass ich eigentlich keine richtige Abschiedszigarette hatte. Trotzdem bin ich heute bei 170 rauchfreien Tagen angekommen, dabei hat mir das Lesen und Schreiben hier im Forum sehr geholfen.
Manchmal möchte ich eine letzte Zigarette auf meinem Balkon rauchen, auf den ich viele Jahre gewartet habe und auf dem ich nie geraucht habe. Aber ich habe mir fest vorgenommen nie wieder zu rauchen und hoffe, dass ich es auch schaffe.

Du brauchst keine letzte Zigarette, die hattest Du schon. Wer weiß, ob es bei einer bleibt. Wenn nicht, dann würdest Du Dich ärgern und alles fängt von vorne an.

Ich wünsche Dir einen schönen rauchfreien Abend.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 08.09.2011, 16:58
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4663 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hey Claudia,
jaja...die Kyra hat schon ganz recht: Denk nochmal drüber nach und dann sag tschüss!
Verabschiede dich endgültig und ohne Zögern :!::!::!: Keine mehr und das aus tiefster Überzeugung
Du musst dir ganz sicher sein, was du willst, dann klappt das auch.

Sag mal, wie alt bist du und wie alt sind deine Kinder? Du bist natürlich als Mutter
sehr eingespannt und kannst deinen Kindern auch nicht unbedingt deine Krisen
zumuten, wenn sie noch so klein sind, dass sie gar nicht genau wissen, was da mit dir los ist.

Das heißt, du musst dich evtl. viel mehr unter Kontrolle haben, als
jemand, der z.B. "nur" dem Partner auf die Nerven geht :badgrin:

Schreib doch einfach noch ein bisschen über dich, deine Situation und vor allem
über deine Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören. Uns interessiert es und dir
hilft es
Liebe Grüße und bis bald, Nati

Verfasst am: 08.09.2011, 15:44
Kyra
Kyra
Dabei seit: 24. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 54 Beiträge

Claudi, ich kenn das....hab auch mal Müllkippen in meiner Verzweiflung geraucht (keine Kippen im Haus u. zu spät für's Büdchen in der Nähe). DAS war mit ein Grund, warum ich aufgehört habe, hab mich so doll vor mir geekelt, dass ich mir geschworen habe, nichts soll mehr so 'ne Macht über mich haben, dass ich mich SO erniedrige! Wenn du dir das Starterpaket hier bestellst, steht auch was drin zum Zeitpunkt wählen: Vielleicht bist du noch nicht richtig vorbereitet?? D.h. du hast für das, was dir grade passiert, kein Fall-Back-Szenario, also keine Hilfe, die du SOS-mässig anwenden kannst. Du hilft nur eins: Halt dich UNS, also an das Forum,WIR sind deine SOS-HIlfe u. bauen dich auf, wenn's brennt, und das wird es, das wissen wir alle...... aaaaber, da wiederhole ich mich, aber ich kann's nicht oft genug betonen: ES wird BESSER!!!!!! So ne Sucht erwirbt man auch nicht von heute auf morgen, daher ist's eigentlich nur logisch, dass der Entzug auch was dauern muss, zwangsläufig, ich meine der Körper "befreit" sich u. das braucht seine Zeit. Aber du gewinnst,in jedem Fall! Wenn ich nicht mehr kann, guck ich mir Bilder von Raucher-Krankheiten im Netz an, ganz schon ekelig, dann bin ich immer sofort geheilt, weil ich denke, scheisse, SO will ich nicht enden....und das schöne ist: MUSS Ich auch nicht, weil ich's hab in der Hand, so wie jeder hier und auch DU :-) Think about it ...und meld dich hier, wenn's brennt :-) Umarme dich mal lieb :-)

Verfasst am: 08.09.2011, 15:30
claudia77
claudia77
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Vielen, vielen Dank für die lieben und hilfreichen Worte ! Der ganze Tag ist ein grosser Kampf für mich. Leider müssen auch meine Kinder unter meinen "klitzekleinen" Wutausbrüchen etwas leiden. Aber dafür mache ich auch noch mehr mit ihnen, weil ich mich nur noch ablenken will. In meinen Kopf sagt mit das kleine Teufelchen immer noch : komm ...eine noch richtig geniessen...die letzte war ja nichts...aaaarrrg. Ich hab nun jede einzelne Handtasche, jede Schublade, jedes Kellerregal, einfach alles abgesucht..aber dabei trotzdem noch gehofft, dass ich KEINE finde. Zum Glück hab ich noch nichtmal mehr nen Aschenbecher stehen, wo noch ein Stummel hätte drin sein können. Ich wills ja eigentlich nicht. Aber die eine ...wäre ganz nett...oder auch nicht...

Verfasst am: 08.09.2011, 15:15
Kyra
Kyra
Dabei seit: 24. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 54 Beiträge

Hey Claudi,
du arme Maus. Ich glaube, wir können das alle nachempfinden, was du durchmachst. Ich hab zwei Monate hinter mir u. wünsch mir auch oft ne Zigarette....nur noch eine.....aber genau die EINE hat mir vor3 jahren das Genick gebrochen, nach fast 10 Jahren Rauchfreiheit! Sei nicht dumm, Engelchen, mach's nicht....!!!! Der Anfang ist immer schwer, aber ich kann dir sagen, wenn du's wirklich willst, ich meine, WIRKLICH, dann halte durch, denn eins ist gewiss: es wird besser! Die ersten 14 Tage sind schwer, da der körperliche Entzug im vollem Gange ist, danach wird's leichter!!!!! DAS sind doch schöne Aussichten gell??? der Rest ist Kopfsache....und während du dir dann ab 14 Tage aufwärts die "Kopfsache" abtrainierst, merkst du bereits die ersten Vorteile: besser Atmen, klare schöne Stimme, super Kondition, kein Husten, kein Stinken ....Na? Wie findest du das? Der Weg ist das Ziel u. glaub mir, es wird jeden Tag besser :-) In diesem Sinne wünsche ich dir alles Liebe für deinen Start u. ne Menge Kraft u. denk immer dran: Du tust es für DICH....und damit tust du IMMER das Richtige :-) Liebe kölsche Grüße von Kyra

Verfasst am: 08.09.2011, 13:39
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4663 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Claudia!

Was wirklich hilft, finde ich jedenfalls, ist hier im Forum zu lesen!

[color=blue]Manchmal denke ich sogar, man müsste einige der Beiträge auszugsweise
irgendwo veröffentlichen oder hier irgendwie zusammenfassen. Da gibt es so
großartige Gedanken und Äußerungen, verzweifelte Hilferufe, beeindruckende
Lebensumstände oder auch Beiträge mit unglaublichem Witz und Humor...[/color]
Ich bin immer wieder ganz berührt von dieser Offenheit und Ehrlichkeit
hier, aber auch von der Herzlichkeit, mit der wir uns hier alle begegnen.

Jetzt bin ich tatsächlich ins Schwärmen gekommen

Aber es ist so. Du hast die pure Unterstützung hier und fühlst dich immer verstanden,
was ja bei Eltern oder Partnern oder wer auch immer mit dir lebt, nicht
unbedingt der Fall ist
Also fühle dich wie zuhause und lass dich inspirieren...
LG Nati

Verfasst am: 08.09.2011, 12:45
julia_hoert_auf
julia_hoert_auf
Dabei seit: 31. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hehe, den Gedanken kenne ich Ich stecke das Nichtrauchen recht locker weg, aber hin und wieder (z.B. gestern Abend) saß ich zu Hause und dachte: Nur eine. Wenn ich jetzt eine Schachtel kaufe und nur eine rauche. Und die anderen kann ich mir einteilen. Nur ganz hin und wieder eine rauchen. Das ginge doch.
Mööööööp! Nein!!! Das ginge nicht, weiß ich ja auch und es bringt gar nichts. Im Gegenteil. Dann beginnt der Entzug erneut und die Fortschritte, die ich gemacht haben sind wieder auf Null. Nee, danke... Keinen Bock...

Verfasst am: 08.09.2011, 11:02
Dumbo62
Dumbo62
Dabei seit: 02. 09. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Huhu und willkommen,

ich hab am 31.08. meine letzte geraucht, dann die ersten 3 Tage fast ausschließlich mit Mineralwasser ernährt ( nach Kaffee und Essen hatte ich immer die größte Lust auf Kippe), selbiges sollte Kohlensäurereich sein, weil es kratzt so schön im Hals, ich trink immer noch viel ( dann isst man weniger) aber nehme auch wieder feste Nahrung zu mir, hab 4 Kilo abgenommen und langsam und immer mehr schwindet die Lust auf die Kippe.

Verfasst am: 08.09.2011, 10:53
claudia77
claudia77
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Ich versuche wirklich mich dran zu halten und will es auch schaffen! Hoffe, dass mein Gehirn sich bald umschaltet

Verfasst am: 08.09.2011, 10:21
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1390 Beiträge

Denke einfach immer an die Vorteile, die Du vom Nichtrauchen hast. Die kannst Du teilweise auch visualisieren: Wirf beispielsweise jeden Euro, den Du Dir durch das Nichtrauchen sparst, in ein durchsichtiges Sparschwein. Oder hänge Dir ein Poster auf mit jemandem darauf, der strahlend weiß lächelt.