Nun zählt es

Verfasst am: 23.01.2019, 19:03
Andineu
Andineu
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2019
Rauchfrei seit: 437 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Hallo Hans,
danke für deine stützenden Zeilen. Ja nochmal kurz zum Thema Auto- stand einfach in der Reihe und wurde durch ausparkenden Pkw davor- mal angeschubst- ich fand es total super, das da jemand nicht einfach wegfährt- hab die junge Dame glatt für die Tat gedrückt vor Freude- zu allem Pech der Dame kam dann noch das während der Unfallaufnahme ihr Auto von vorn ebenfalls angefahren wurde- im Beisein der Polizei- unglaublich ...,
Nun kurz zum Stopp- hab den 4. Tag bald geschafft- bin selbst überrascht- hab meine Handystoppuhr mitlaufen lassen - jetzt ca 92 h- freue mich auf die 100 h. Wie hältst du das- feierst du deinen Jahrestag?
Heute habe ich mal frei genommen und wollte mal Ruhe und sehen was bei geringer Ablenkung passiert- schmachte überwiegend so romantisch- mal eine... und so- nein nix da! Entzugserscheinung heute auszuhalten- viel getrunken plus Mittagsschlaf- gestern geschoben, geschoben... keine [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt]- heute auch nicht. Bin froh über heute- lief gut.
Ich wünsche allen Mitkämpfern auch einen milden Tag und viel Erfolg.
Liebe Grüße André

Verfasst am: 22.01.2019, 11:33
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3679 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo nochmal André,

also von Schwäche kann hier mal überhaupt keine Rede sein, denn letztendlich hast Du ja den Entschluß gefaßt, gar nicht mehr zu rauchen, und diesen auch umgesetzt: Das ist schon mal eine ganz starke Leistung, wie gesagt, der erste Schritt und, wie alle Aufhörer wissen, nicht eben ein leichter. Allein dazu gehört schon eine gewisse Stärke. Damit vertraue also auch ein bißchen auf Deine Power, und befürchte nicht Schwäche. Laß Dich nicht verunsichern André.

Du darfst Dir beim Schieben auch mit allem möglichen behelfen! Vielen hat der abgeschnittene Trinkhalm geholfen, durch den man "Luft raucht". Das kann die Schmacht schon mal ein bisschen besänftigen, weil es mit tiefen (aber reinen) Atemzügen verbunden ist und sich ähnlich anfühlt (dann denkt die Sucht, jetzt kommt gleich was und beruhigt sich etwas). Ist nicht blöder, als tatsächlich an einem brennenden Stäbchen mit Gift drin zu ziehen. Und wenn Du schon mit Kaugummis um kannst, kannst Du zwischendrin auch mal einen ohne Nikotin kauen. Schon die Kaubewegung baut Streß ab, und scharfer Geschmack dämpft Rauchverlangen sowieso. Du hast eine Menge Möglichkeiten André.

Es wird auch leichter, denn am zweiten Tag kannst Du noch nicht verlangen, daß Du schon Routine im Nichtmehrrauchen hast. Da gibt es noch zu viele Situationen, in denen Du früher geraucht hast, welche erst noch in Deinem Kopf davon entknüpft werden müssen. Doch je mehr Du davon abkoppelst, desto weniger lösen dann auch Rauchverlangen aus. Ist am Anfang schon noch viel, aber Du machst das super. Laß Dich nicht aus der Spur bringen.

Definitiv haben die Entzüge von anderen Substanzen auch Qualität, und ich ziehe absolut meinen Hut vor jedem, der eine wie auch immer geartete Abhängigkeit besiegt. Unsere Erfahrung zeigt ganz klar, daß eben auch der Nikotinausstieg definitiv seine Tücken hat und nicht immer einfach ist, weder zu bewerkstelligen noch durchzuhalten. Daß Du es trotzdem machst, nun schon zwei Tage schaffst (und das sind nicht "bloß" zwei Tage, weil gerade die ersten vielfach schwer sind und jeder Tag zählt!) und Dich da tapfer gegen alle Widrigkeiten stellst, ist eine Leistung auf die Du bereits jetzt stolz sein kannst. Weiter so André.

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Und PS: Das Patscherl ist einsatztauglich - alles super - was will ich mehr? Vielen Dank für Deine Genesungswünsche.

Verfasst am: 22.01.2019, 10:27
Andineu
Andineu
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2019
Rauchfrei seit: 437 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Hallo Lydia, schön das du zurückschreiben konntest- freu mich
Nur kurz mal: die [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] war schon fast meine ganze Vorbereitung- so ein Strohhalm, weil mir klar war- das pack ich mit der Austrickstrettungsankermethode;)- ich will auch die nicht wirklich, aber hatte vor mir und meiner Schwäche echt Angst. Habe ab Freitag radikal Kippen reduziert - auch weil nur noch geraucht wenn bewusst Bock- jedoch nicht mehr auf Arbeit und auch nicht im neuem Arbeitsauto. Da hab ich dann unterstützt mit 2-3 [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] ...
Hab die blöde Packungsbelage erst nach dem ersten gelesen- Attackekauen- Mann hat geklatscht und im Hals gekratzt- da war mir klar- Pegel anheben geht- aber dauerhaft niemals! Dann nicht mehr auf Lunge- aber nun auf Magen etc. Nein nur Rettungsring! Hab gestern nur 1en genommen- heute noch keinen... im Moment ruppt es mich oft- aua- ich will schieben solange es geht- ja denk auch Entgiftungserscheinungen... da rollt der Bauch, Zähne beißen- Lydia ich will mir nicht vorstellen wie es denen geht die noch ganz andere Dinge eingeworfen haben. Wünsche Dir gute Besserung für dein Patschel liebe Grüße André

Verfasst am: 22.01.2019, 09:21
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3679 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Morgen André,

ich habe Dich auf meinem Thread entdeckt - selbstverständlich komme ich da gleich mal bei Dir vorbei. Ich bitte die Verpätung zu entschuldigen, ich hatte (habe eigentlich, aber nicht mehr wild) noch mit einem gar auszuheilenden Handbruch zu schaffen und war bisher nicht tastaturtauglich.

Ich glaube auch, alle Befindlichkeiten, die Du so beschreibst, sind - na nicht mal unbedingt alles Entzugs-, aber auf jeden Fall Entgiftungserscheinungen. Du bist mit dem dritten Tag beschäftigt - und oh ja, das sowie der Ausstieg selbst ist sehr wohl ein Quantensprung, auf den Du stolz sein darfst! - , da ist die Entgiftung noch in vollem Gange. Nikotin und andere Gifte verlassen Deinen Körper, der sich jetzt komplett neu aufstellen muß. Ganz klar, daß er da erstmal an jeder Baustelle feilen muß, Blutdruck, Kreislauf, Lungenreinigung, sogar Haut und Schleimhäute sind betroffen, nachdem die Gifte den Körper ja auch hierüber verlassen. Das führt übrigens auch zu Deinem verstellten Schlafrhythmus. Ich finde aber, Du gehst sehr gut damit um, indem Du bewußt wahrnimmst, daß all das Erscheinungen sind, die eine Umstellung, eine Verbesserung Deiner Funktionen markieren. Hilf Deinem Körper doch dabei, indem Du viel Wasser trinkst, was die Giftstoffe schneller ausschwemmt, und - bist Du sportlich? (Nur wenn ich fragen darf natürlich) Bewegung hilft auch dabei, außerdem sind beides probate Mittel, um Kreislauf, Blutdruck, Verdauung und Flüssigkeitshaushalt am Funktionieren zu halten.

Und ja, ganz klar spürst Du deutliches Rauchverlangen. Ich meine, jeder Tag ist eine Riesenleistung, und jeder, der aufgehört hat, weiß, wie schwer es gerade am Anfang sein kann, die Finger von der Zigarette zu lassen: Da sind die eintrainierten Situationen, Emotionen, die man nunmehr anders bewältigen soll (und auch kann!), oder einfach nur das Geschrei der noch nicht schlafen gelegten Sucht nach ihrem Stoff. Das ist aber ganz normal, und ich glaube das muß so sein, damit wir uns mit unserer Sucht auseinandersetzen und uns klar machen: Das tut mir nicht gut, das hält ich zu sehr in seinen Klauen, davon möchte ich mich einmal befreien - und das dann nie wieder müssen.

Was genau tust Du bei so Schmachtanfällen? Gut, Nikotinersatzprodukt. Dagegen spricht überhaupt nichts, ich freu mich wenn Du etwas für Dich gefunden hast, das Dir die Abstinenz ermöglicht oder erleichtert! Vielen hilft auch hier ein Glas Wasser, schluckweise getrunken. Oder eine Atemübung. Wir hatten auch schon mal jemanden, der bei jedem Auftreten Liegestützen gemacht hat, wenn es möglich war (finde ich super: Bewegung, Training, Ablenkung - tolle Strategie!). Was könnte Dir da noch gut tun?

Was die gesellige Kippe angeht - ja das kann schon mal eine Herausforderung sein... Du darfst Dir in solchen Situationen jederzeit das Recht herausnehmen, diese kurz zu verlassen. Dann geh kurz an die Luft (möglichst natürlich dahin, wo sich gerade keine Raucher aufhalten) und atme durch. Oder ins Badezimmer/Kneipen-WC, und kühle Dir Dein Gesicht mit Wasser. Ein Schmachter hat seinen Peak in 30 Sekunden bis 3 Minuten überschritten, dann geht es wieder!

Und die Situationen, die Du beschreibst - Auto angefahren, Diskussionen mit dem Töchterlein - die sind keinesfalls trivial André! Keine Situation ist trivial als frischer Nichtmehrraucher. Jede einzelne will erstmal rauchfrei gewuppt werden, und das ist nicht immer einfach. Als ich aufhörte, waren meine Kinder natürlich auch noch jünger (der jüngste damals im frühen Kindergartenalter), da dann nach einer Ansage nicht mal kurz vor die Tür zu gehen, war mitunter schon kräftezehrend, das kann ich Dir sehr, sehr gut nachfühlen. Und finde auch, Du hast das super ausgehalten. Meinen Glückwunsch!!!

Ich hoffe wir unterhalten uns bald wieder. Ich wünsche Dir im weiteren Verlauf gutes Durchhalten, Power und Optimismus, und Du weißt ja, auch wenn mal akute Befindlichkeiten auftreten, Schmachter, Schieflagen, Fragen, irgendsowas, kannst Du es jederzeit hertragen, Du hast ja gemerkt, es ist im Prinzip immer jemand da.

Schön daß Du hier bist! Komm gut durch den Tag. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 22.01.2019, 08:00
Andineu
Andineu
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2019
Rauchfrei seit: 437 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Guten Morgen an euch Alle die auch kämpfen
ich beginne nun meinen 3. rauchfreien Tag- es ruppt mich schon noch heftig- besonders früh und abends. Aber ich bekomm mit wann ich so gequalmt habe- echt verschieden und jetzt trennt sich das auf und ist unterschiedlich schwer zu vermeiden. Die rituelle Kippe nach, vor oder zu irgendwas war gekoppelt an ein Ereignis- tritt das ein- kommt dieser reflexhafte Drang- stark und unvermittelt
Früh und abends glaube um den Pegel zu wahren- bei mir regelrechte Schmerzen des Entzugs- zieht durch Bauch und Beine plus Wärmeschübe
Die gesellige Kippe muss ich echt vermeiden - echt gut und böse auf der Schulter- ne Kopfentscheidung
Und so weiter- früher hab ich einfach zugegriffen- nun merk ich das ist unterschiedlich
Was ich bis jetzt merke: verbesserte Geruch, keine schweren Beine beim Treppensteigen nach Kippe, regelrechte heiße (gefühlte) Hände, Atem supie, weniger abhusten im Moment, insgesamt sehr stolz auf mich, Leistungsbereitschaft höher, aber relativ munter früh trotz flach geschlafen, hab manchmal einfach so Wärmepunkte aufflackern zum Beispiel an der Wade...insgesamt bin ich sehr zufrieden und gehe davon aus das alles Entzugserscheinungen, Umstellung des Kreislaufs und so sind.
Wünsche Euch jetzt einen guten Start in den Tag
Liebe Grüße André

Verfasst am: 21.01.2019, 21:18
Andineu
Andineu
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2019
Rauchfrei seit: 437 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Hallo Hans,
danke für deine Nachricht.
Kurz zu heute- 2. rauchfrei- fast geschafft! Jippie !
2 kribblige Momente heute: Polizei an der Tür- ihr Auto wurde angefahren...Bingo das schlägt ein- war am Ende nicht so schlimm- aber die bange Frage: schaffst du das ohne Kippe... ja geschafft. 2. Situation war eine kleine Diskussion mit Töchterlein... auch gepackt. Klingt alles easy- war’s natürlich nicht immer heut. Eine [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] habsch heute gegen 9:30 genommen- sonst nix- jetzt geh ich lieber ins Bett- es wird gegen Abend doch noch mal schwerer.
Liebe Grüße André

Verfasst am: 21.01.2019, 07:42
Andineu
Andineu
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2019
Rauchfrei seit: 437 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Hallo Andreas, hallo Hans,
- geht ganz gut- mein 1.er rauchfreier Tag liegt erfolgreich hinter mir. Die sonst Erste tut auch heute weh wegzulassen- insgesamt bin ich hochzufrieden mit mir- die Attacken kommen manchmal knallschnell um die Ecke - zb gestern Abend wenn Werbeginn im Fernsehen...
Meine Frau rauchte generell deutlich weniger als ich - nun geht sie kaum noch allein- gestern vielleicht 4-5 Kippen.
Sie könnte es glaube jederzeit schaffen- und hat es zbsp in der Schwangerschaft usw. sofort gemacht- leider habe ich diese Zeitfenster für ein gemeinsames Aufhören nicht hinbekommen zu nutzen- weshalb ich denke- jetzt sollte ich
erst mal an mir arbeiten- es wird sich sicher bald abzeichnen, ob sie auch aufhört, oder als Gelegenheitsqualmer weitermacht-
Danke nochmal für eure Unterstützung-
Liebe Grüße André

Verfasst am: 21.01.2019, 05:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4020 Tagen
Beiträge: 8922 Beiträge

Hallo Andy, ersten Tag schon erfolgreich geschafft, Glückwunsch.

Es ist richtig, das Du dich erstmal auf Dich konzentrierst. Vielleicht wird Dir ja Deine Frau folgen wenn sie sieht, wie gut es bei Dir läuft. Die Gesundheit wird es Dir auf jeden Fall danken.

Morgens die erste ist für fast alle die wichtigste gewesen. Umso wichtiger ist es, das man seine morgendliche Rituale etwas ändert, statt Zigarette vielleicht ein Wasser oder Saft zum Kaffee, Raucherecke etwas umgestalten.... sowas halt um aus der Routine zu kommen. Was könnte Dich ablenken?

Jeden Dienstag ist hier von 20-22 Uhr ein Chat, wo Du dich direkt mit anderen mal austauschen könntest. Leider gab es zwar de letzten beiden Wochen auch ein paar technische Probleme, aber morgen sollte es wieder laufen.

Schönen Start in die neue Woche.

Andreas

Verfasst am: 20.01.2019, 18:48
Andineu
Andineu
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2019
Rauchfrei seit: 437 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

- noch mal—-Wow- Danke für Euren Zuspruch- tut sehr gut ,
Kurzes Feedback bis jetzt 1. Tag:
Die 1. weglassen war die schwerste für mich- hat so was entscheidendes... und glaube war auch meine „wichtigste“
Frühstück mit Familie- danach auch keine,
Dann Abfahrt ins Erlebnisbad- jetzt gerade wieder rein- alle Attacken gepackt- meine Frau raucht noch- ich kann und will da auch nix drehen dran- möchte mich auf mich konzentrieren
Hab 22:30 gestern meine Letzte geraucht- für mich ein Quantensprung und doch eigentlich nicht viel- aber wow: ein Kampf bei den Attacken...
ach erstmal noch paar Randinfos: bin 47 und rauchte seit 1995- hab in schlimmen Zeiten auch 40 am Tag weggeballert- so nebenbei im Mundwinkel angeklebt wenn sie alle war- böse wenn ich dran denk...ansonsten im Schnitt ne große Schachtel am Tag- häufig gleich 2 hintereinander- ich würd sagen: irgendwann hätte ich ein böses Ende...- wieviel ich schon geschrottet hab- keine Ahnung- auf der Lunge merk ichs...
Nun kurz noch zu meinen heutigen Erlebnissen: auf die obligatorische Frage: eine rauchen? Meine Antwort: ach nein jetzt nicht. - irgendwie mag ich das nicht zum Thema machen- ich brauche erstmal ein Stück mit mir allein,
Geruchssinn hat heute deutlich angeschlagen, Hitzewallungen, komisches Bauchgefühl, Wärmegefühl in den Beinen
Habe bis jetzt übern Tag die 3. [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt] je 4 mg - wenn es schmeißt- möchte das nicht zum Ersatz bringen...aber zur Sicherheit hilft es mir erstmal
Liebe Grüße an Euch Alle- drück Euch die Daumen- bitte macht das auch für mich
Andi

Verfasst am: 20.01.2019, 18:45
Andineu
Andineu
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2019
Rauchfrei seit: 437 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Hab ein Haufen geschrieben- seh davon nur einen Satz- hoffentlich könnt ihr es sehen...
Nungut- zu meiner Motivation: ich merk das meine Lunge Schaden genommen hat- am deutlichsten beim aufstehen früh- komisches Gefühl im Brustkorb... Husten wird häufiger und ist so ein freihusten der Lunge... ne das muss aufhören bzw soll nicht eskalieren. Allgemeine Fitness ist nicht mehr top-
Gern möchte ich es auch für meine kleine Tochter schaffen- sie ist logisch nicht begeistert wenn Papa und Mama qualmen.
Ich möchte wieder mehr schmecken, riechen und mag nicht mehr nach Qualm stinken. Das es finanziell anders wird erwarte ich nicht- geb das Geld aber sinnvoller aus.
Lg Andi