Nun wird es ernst!

Verfasst am: 29.05.2014, 09:24
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3669 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Guten Morgen Markus,

Jaaaaaa, es kann sein!

Jaaaaaa, es ist wirklich so!

Doch kannste glauben!

Yaehhhhhh!!!

Ich danke dir, lieber Markus! 40 gute Gründe, die Finger von den Stäbchen zu lassen. Manchmal denke ich immer noch, "wie habe ich das geschafft?"

Frühstücksbuffet ist eröffnet!

msfruehstueck:

Die Ernährung habe ich Anfang des Jahres umgestellt, weil es mich so geärgert hat, wie uns die Lebensmittelindustrie gelinde gesagt auf die "Rolle" nimmt. Alles wird verfälscht und mit Zusätzen versehen. Deshalb versuche ich so naturbelassene Lebensmittel zu verarbeiten, wie ich sie bekommen kann. Diese Ernährung unterstützt jetzt auch das Aufhören ungemein.

Ich wünsche dir und allen anderen hier einen erholsamen Himmelfahrtstag mit hoffentlich super Wetter, damit der Bollerwagen nicht voll Wasser läuft!

Herzliche Grüße
Scheila

Verfasst am: 28.05.2014, 22:55
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Liebe Scheila,

also so war das Piktogramm mit Gemüse nicht gemeint (entrüstet protestierende Andrea;

Beim Thema Gewicht lehne ich mich mit dem meinigen am besten gar nicht aus dem Fenster, zwengs wegen Gebäudeeinsturzgefahr und massiver Essstörungen seit Jahrzehnten in verschiedener Form. Aber eins weiß ich: du bist auf einem super guten Weg. Denn ich darf auch auf keinen Fall eine Diät machen, die sind kontraproduktiv. Sagt jeder Ernährungsberater. Also dein Gemüseputzen ist doch klasse!

Auf Ernährungsumstellung dagegen schwöre ich auch und da ist auch täglich ein Mini-Süßi dabei (die, die quadratisch, nicht unpraktisch und nicht ungut sind..) und einmal die Woche eine ordentliche Portion. Also dein Eis ist sowas von in Ordnung.

Was mir allerdings Sorgen macht, sind deine Wassereinlagerungen. Das kann u.a. von einer Venenschwäche oder evt. auch von einer Herzschwäche herrühren. Ich empfehle dir dringend, das mit dem HAusarzt abzuklären, wenn sich das nicht bald bessert! Das meine ich ganz ernst!

Ansonsten: sei bitte gnädig mit dir, vier Kilo sind im Rahmen, du verbrauchst ja seit sechs wochen allein durch den RAuchstopp 200 Cal weniger pro Tag, das weißt du , da bin ich bei dir sicher. Und dann bist du in deiner vierten Urlaubswoche, trotz Gartenarbeit lebts du vielleicht doch ein wenig ruhiger mit etwas mehr gesundem Appetit.

Also: Geduld und einen guten Arzt befragen!

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 28.05.2014, 20:20
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3669 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Liebe Silvia,

das Prinzip ist eigentlich ganz einfach.

Ich nehme nur soviel Kalorien zu mir, dass mein individueller Grundumsatz plus 9% am Tag gedeckt wird. Davon müssen 250 kcal in Form von Obst und Gemüse gegessen werden. Mehr Gemüse als Obst.

Ansonsten kann ich essen was ich will, solange ich meine 1400 kcal nicht überschreite. Damit nimmt man garantiert ab (gesund und mäßig). Zudem gibt es auch keinen Jojo-Effekt, da die Energie, die der Körper benötigt ausreichend ist und er dadurch nicht in den Hungerstoffwechsel abrutschen kann. Es ist ja auch keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung. Und wenn man dann auch noch etwas Sport macht unterstützt es die Gewichtsabnahme natürlich.

Heute war ich schon ganz eisern. Es ist sogar noch ein kleines Eis drin, wenn ich kribbelig werden sollte.

Mopsige Grüße
Scheila

Verfasst am: 28.05.2014, 17:49
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3669 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Hallo meine Lieben,

ja , ja, wer den Schaden hat.....

Andrea, das Obst und Gemüse kommt gerade zur rechten Zeit.

Ich muss mich jetzt langsam mal wieder am Riemen reißen. In den letzten Wochen habe ich doch mehr gefuttert als mir lieb ist und meine Ernährungsumstellung es erlauben würde. Dabei hatte ich mir fest vorgenommen, nicht den Suchtdruck mit Essen zu kompensieren.

Vor meinem Ausstieg, habe ich gezielt 4 kg abgenommen, um dann einen "Puffer" für die garantierte Gewichtszunahme nach dem Aufhören zu haben. Ich halte auch nach wie vor an meiner Ernährungsumstellung fest, weil es eine abwechslungsreiche, gesunde und leckere Kost ist.

Nur habe ich eben doch ein Eis oder eine Lakritzschnecke mehr gegessen als mein 1400 Kalorienbudget es zulässt nur um auszutricksen. Das dürfte über die bisherige Zeit vielleicht eine Zunahme von 1 kg ausmachen. Die Waage zeigt aber 4 kg an!

Was ich allerdings inzwischen feststellen muss ist, dass ich mit extremen Wassereinlagerungen ( kenne ich sonst gar nicht) zu kämpfen habe. Ich habe so geschwollene Beine, dass meine Knöchel völlig verschwunden sind und sich die Haut zum Platzen anfühlt. Dieses Wasser wiegt natürlich!

Nun mal meine Frage in die Runde:

Hat jemand von euch auch diese Symptome an sich beobachtet? Falls ja, was wurde dagegen unternommen? Spielt der Stoffwechsel jetzt verrückt? Wird das wieder?

Och Menno.....hört man mit dem einen ÜBEL auf, kommt das nächste schon angeflogen...

Scheila

Verfasst am: 27.05.2014, 22:52
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Wundervoll, Scheila. Danke!

Und weiterhin gute Geruchsorientierung beim Gemüseputz!uese:

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 27.05.2014, 20:40
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3654 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Gefällt mir Scheila!

Verfasst am: 27.05.2014, 19:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.05.2014, 18:56
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3669 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Hallo zusammen,

wenn man aufhört zu rauchen, dann passiert auch körperlich so einiges. Unter anderem, dass man auch wieder besser schmecken und riechen kann. Sollte man meinen!

Seit zwei Wochen allerdings empfinde ich den veränderten Geruchsinn nicht ganz so angenehm wie erhofft. Gerade wenn ich in der Küche bin und mir etwas leckeres kochen möchte, dafür super tolles Gemüse wasche, putze und kunstvoll kleinschneide, dann habe ich das Gefühl es riecht nicht so wie es riechen sollte!

Kann es wirklich sein , dass eine Aubergine einen leichten Anflug von Lavendel mit sich führt, oder Fenchel mit einer Note von Moschus daherkommt oder gar eine Zwiebel zu einem Tick in Richtung Maiglöckchen tendiert? Da hält sich meine Begeisterung schon in Grenzen.

Ich werde es akzeptieren müssen, dass die Lebensmittel in Wirklichkeit ganz anders riechen als meine Erinnerung es mir suggeriert. Heil froh bin ich allerdings darüber, dass mein Essen dann aber wieder so schmeckt wie es schmecken sollte.

So stand ich nun in der Küche beim Schnippseln einer Karotte und sinniere über den Verlust meines Gemüsegeruchssinns.

"Ach, es gibt schlimmeres" denke ich und blicke auf die Fensterbank unter der sich meine Arbeitsplatte befindet.

Dort steht eine Schale in der Form eines Schiffchens, dekoriert mit Seesand, einem Dickblattgewächs, Gräsern..... eben einer Seelandschaft nachempfunden. Ein Geschenk meiner Freundin zum Geburtstag mit zwei kleinen Kerzen in Herzform. "Das ist doch viel wichtiger und schöner, wenn andere an einen denken! Und diese niedlichen Kerzen."

"Kerzen! Wo ist eigentlich der Docht?"

"Kerzen????"

[color=blue]S E I F E ! ! ! ! !
[/color]


Das Ende der Geschichte:

Das Gemüse riecht wieder wie es riechen soll!

Viele liebe Grüße an euch alle!
Scheila

Verfasst am: 25.05.2014, 20:30
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3669 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Markus,

da fehlen mir die Worte.......

Ich grüße dich jetzt nicht, ich dich!

Scheila

Verfasst am: 25.05.2014, 19:13
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3669 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Liebe Andrea,

ich danke dir für das Kompliment. Kann ich ja nur zurückgeben!

Wenn man Tiere hat, klappt die Erziehung, indem schlechtes Verhalten ignoriert und gutes belohnt wird. Man muss es nur oft genug wiederholen. Bei mir selbst hat es auch gut funktioniert, nur dass ich nicht jedes mal
g e k l i c k e r t habe!

Morgen beginnt meine letzte Urlaubswoche. Schade eigentlich, kann man sich dran gewöhnen. Andererseits gehe ich aber auch gerne zur Arbeit. Was soll´s. Erholt fühle ich mich auch, denn ich bin doch schon viel ruhiger geworden.

Ja, Andrea, ich bin eine Natur- und Tierliebhaberin. Ich trage sogar Spinnen nach draußen. Dann darf doch auch so ein Häschen mal knabbern.

Schönen Abend für dich und deine Samtpfötchen L&L !

Herzlichst Scheila