Nun soll es endlich soweit sein

Verfasst am: 09.05.2019, 09:22
exquarzi
exquarzi
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1831 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hi michael

Da bin ich ja froh das ich nicht die Einzige bin,
die immer um Bett und Couch kämpfen
muss
Ich habe 2 Maine-Coons, wiegen jeder ca. 14 Kg
und haben für mein Enkelkind Ponnygröße

Und ja, ich bin mega stolz auf mich
Ich werde hoffentlich noch viiieeele Tage mehr
feiern.
Mich wundert es nur, daß ich immernoch so gerne
frischen Qualm rieche (nicht abgestandenen).
Bei meinen anderen Aufhörversuchen bin ich
sogar den Rauchern hinterhergeschnüffelt "wie
blöd ist das denn". Ist diesmal nicht so. Warum auch
immer? Bin ich durch meine unendlich vielen
Aufhörversuchen etwas weiser geworden??
Naja, es ging oder geht Einigen hier im Forum
Bestimmt genauso.
Wichtig ist "ICH RAUCH HEUTE KEINE"

In diesem Sinne
LG exquarzi

Verfasst am: 09.05.2019, 08:30
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2075 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

....huhu Exquarzi....kannst gleich weiterfeiern...heute sind es 7 Tage, 1 Woche und sogar eine Primzahl.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Dein Name weiterhin Programm bleibt....
Was ich sehr sympathisch finde, ist dass Du mit Deiner Fellmolluske dieselben "Probleme" hast wie ich mit meinen beiden Raubtieren....da findet abends ab 8 im Bett der Kampf um die besten Plätze statt....den ich regelmäßig verliere, aber man kann ja auch diagonal liegen...mein Teddykater hat derzeit 8,5kg und wenn der auf mir liegt krieg ich ne temporäre Copd...
keep on your good work!

Verfasst am: 08.05.2019, 09:02
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3511 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen, du hast ja auch allen Grund zum Feiern. Du machst deine Sache toll.

Verfasst am: 08.05.2019, 08:02
exquarzi
exquarzi
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1831 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo ihr Lieben

viiiieelen Dank für eure Antworten und Unterstützung
Nun ist Tag 6 angebrochen und ich bin immer
noch ohne Schluppe
Ich feier mal einfach mit euch




Es geht mir gut und die Nächte sind erträglich
(wenn da nicht mal ab und zu mein Kater wäre,
der der Meinung ist unter meine Decke
zu krabbeln und laut zu schnurren:riesengrinser

@ Nomade

Ja das mit den Rauchfrei Zwillingen ist eine gute
Idee
Von mir aus auch Drillinge oder Vierlinge
Die großen Schmachter sind jetzt nur noch morgens
besonders dolle. Am Tag geht es.
Bis jetzt konnte ich mich aber gut ablenken. Ich gehe
morgens auch noch auf den Balkon um tief
durch zu atmen. Herrlich die frische Luft.
Bis später

LG exquarzi

Verfasst am: 08.05.2019, 06:01
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2439 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin exquarzi & veithinchen,

ist es Euch aufgefallen - Ihr habt heute jede die gleiche Zahl von immerhin schon

6 Tagen ohne Stink & Qualm


"auf der Uhr".... das heißt, Ihr seid sogenannte "Rauchfreizwillinge".

Ihr könntet in enger Verbindung den Weg weiter gehen - man ist nicht so allein, freut sich miteinander an jedem weiteren geschafften Tag, klagt sich auch mal sein Leid, tauscht Erkenntnisse und Gedanken aus....
Das stärkt und gibt noch ein kleines bißchen mehr Halt und Kraft zum Nicht-mehr-rauchen.

Was haltet Ihr davon?

Einen morgendlichen Gruß
vonne Nomade

Verfasst am: 07.05.2019, 18:13
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2075 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

@Syrius
....das freut mich, wenn Du das für Dich so siehst...ich bin nicht so weit von Dir entfernt mit Deiner Einschätzung....wenn ich zugrunde lege oder interpretiere, dass eine körperliche Entgiftung mit dem größten Schmacht nach 5 Tagen in günstigen Fällen abgeschlossen oder zumindest auf der Endgeraden ist.

Das halten denn auch viele Raucher schon mal durch, auch problemlos, wie ich an mir selber feststellen durfte....was heißt problemlos....es gab schon die eine oder andere Nickeligkeit....aber es war machbar, weil der Nikotinteufel bei mir trotz langer und intensiver "Karriere" nicht so heftig angeklopft hat wie bei manch anderem bedauernswerten Gemeindemitglied....ein paar Schlafstörungen, etwas Schwitzen....war nach ca. 4 Wochen endgültig gegessen und von Anfang an nicht so schlimm....hab mich damals erst bei Tag 5 angemeldet.

Ja aber dann....die Entwöhnung und Entkopplung der sinnlosen Tätigkeit des Rauchens von der Verquickung mit anderen Events....also den Gelegenheiten, zu denen womöglich jeder verschieden vom Anderen geraucht hat....Du wirst wissen, wann der Nikotinteufel zwischen dem morgendlichen Aufstehen und dem abendlichen Zubettgehen besonders heftig an die Tür geklopft hat und Einlass in Form einer zu rauchenden Zigarette begehrte.

Die Standardsituationen kennen wir alle, die Morgenzigarette, die nach dem Kaffee, die im Auto usw. seien beispielhaft erwähnt....es gibt beinahe unzählige personalisierte Situationen, bei denen es auch der Fall ist....bei mir war es auch beim Musizieren in der Band heftig.

Es gilt herauszufinden, welche die Situationen sind und zu überlegen, mit welcher Strategie man dann der Gewöhnung ein Schnippchen schlagen kann.... das wird in allererster Linie etwas sein, was mir Freude macht, mir gut tut...mein Belohnungszentrum triggert.

Das kann der Genuss eines Nahrungsmittels oder Getränks sein, welches mir schmeckt, also z.B. ein leckerer Obstsalat, ein frisch gepresster Saft, mein Lieblingsbonbon ( ....hab mir damals das Portfolio an leckeren Kamellen angeschaut und hab dann für den Notfall ein Potpourri an leckeren Kalorienbömbchen zugelegt....) Zum Notfall kam es nie....und jetzt hab ich dafür eine neue Gewohnheit, die mir aber lange nicht so schädlich daher kommt.

Oder man macht irgendwas oder beschäftigt sich mit Dingen, die einen ablenken und Freude machen, in meinem Fall hab ich mich oft mit Gitarre in mein Studio gesetzt und gespielt, bis die alte Hornhaut weg war oder sich neue bildete...

Was auch geht ist, dass man etwas erledigt, was einem sowieso in den Füßen liegt und dessen Bearbeitung oder Erledigung dazu führt, dass mein Tisch mit den üblichen Anforderungen etwas übersichtlicher wird, mir Freiraum oder Ressourcen schafft. Auch das steigert die persönliche Zufriedenheit und ist evtl. geeignet, mir über den einen oder anderen Schmacht hinweg zu helfen.

Wir alle sind auf verschiedenen Wegen und aus noch diverseren Gründen zum Rauchen gekommen...ähnlich individuell ist der Weg, davon loszukommen. Der Weg über und mit unserem schönen Forum mit all den liebenswerten Geistern macht es in jedem Fall einfacher als ohne, da bin ich mir 100% sicher.

Meine besten Wünsche begleiten Dich auf dem weiteren Weg...wenns so geht wie bei mir, hast Du schon fast gewonnen. Dass dies so sei, wünsche ich Dir und uns allen von Herzen.

@w.fisch
Das ist ja suuuuper, dass Du nicht ans Rauchen gedacht hast. Ein gutes Zeichen....und als das sich bei mir im letzten Herbst immer häufiger einstellte, wusste ich, dass ich es ohne große Probleme schaffen kann....und mit Hilfe dieses schönen Forums, einigen besonders umtriebigen Mitgleidern und meinen Rauchfreilotsen war es dann auch in der Folge nicht so schwer. Und soll ich Dir was sagen....ich denke heute schon mal immer wieder ans Rauchen...es belästigt mich aber überhaupt nicht, macht mir keinen Schmacht und bei jedem Drandenken fühle ich mich gut...weil es hinter mir liegt.
Und so wünsche ich mir für Dich ebenso, dass es so weiter gehen möge....die Zeichen stehen auf Thumbs up....daher

Keep on your good work, everybody, Michael

Verfasst am: 07.05.2019, 17:08
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3511 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe Exquarzi,
ich fand den Kalender auch prima. Und Ablenkung ist in der ersten Zeit wichtig,du machst das prima. Und der Knetball ist herrlich.

Verfasst am: 07.05.2019, 14:38
Nala2019
Nala2019
Dabei seit: 27. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1841 Tagen
Beiträge: 160 Beiträge

Hey exquarzi,

da bist Du schon an Tag 5 angekommen! Herzlichen Glückwunsch!
Es ist super, dass Du die richtigen Hilfsmittel für Dich gefunden hast. Immer schön am Ball bleiben, Schritt für Schritt stur in die richtige Richtung. Du hast gute Gründe, nicht zu rauchen.

Viele Grüße,
Melanie

Verfasst am: 07.05.2019, 09:52
exquarzi
exquarzi
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1831 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Guten Morgen w. fisch

Ja stimmt ging schwer auf
Aber als ich dran kam.....
sind die LECKER
Schön das du dir heute den Spruch "heute rauche
ich keine" nicht mehr sagen musstest
Das gibt mir Hoffnung das ich es nach einiger
Zeit auch nicht mehr sagen muss.
Bis dahin sage ich es aber noch zu mir

Wünsche dir auch einen wunderschönen Tag

Verfasst am: 07.05.2019, 09:27
exquarzi
exquarzi
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1831 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo ihr Lieben

Nun ist schon Tag 5 angebrochen und
Ich habe immer noch nicht zur Zigarette
gegriffen "freu"
Die Schmachter sind zwar immer noch
präsent aber ich lenke mich viel ab.
Hab ja noch diese Woche Urlaub. Wenn
die Sucht mich in den zwängen hat, dann
lese ich auch hier sehr viel. Hilft ungemein
Gestern ist mein Starterpaket angekommen
Der Kalender ist klasse und die Bonbons erst
Hab sie in meine Handtasche gepackt damit
ich in der Not einen lutschen kann.
Den Knetball nehme ich dann auf Arbeit mit,
falls mich die Kollegen nerven :
sollte sarkastisch gemeint sein). Eigentlich werden
sie mir gratulieren.
Es haben ja auch schon einige von ihnen
aufgehört.
So nun watschel ich mal weiter in die richtige
Richtung




Wünsche euch allen noch einen schönen Tag


LG exquarzi