Nun ist es vorbei

Verfasst am: 25.01.2017, 22:57
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2969 Tagen
Beiträge: 1395 Beiträge

Hey liebe Stephie,

das Gefühl kenne ich - aber sieh es mal so - du hast jetzt nochmal so richtig erlebt, was für eine fiese, starke Droge in dem Nikotinteufelchen steckt.

Vielleicht gerade weil es beim ersten mal etwas leichter schien, ist es jetzt nicht ganz so einfach zu verdauen dass es nicht geklappt hat - aber hey - je besser wir den Feind kennen, um so leichter schnappen wir ihn uns

Beim nächsten Mal magst du dir vielleicht einen ganz ausgefuchsten Plan aushecken, mit ein paar Alternativen für Suchtmomente - hier gibt es ganz viele Ideen.

Manche machen sich eine Notfallbox, da sind dann entweder lauter Nachrichten an dich selber drin - oder Aufträge, die zu erledigen sind - da hast du dann gegebenenfalls eine blitzsaubere Wohnung und hast den Suchtmoment auch noch flugs überwunden

Ich fand die Atemübungen am Besten, habe ich ganz lange so gemacht - und irgendwann war der ganz klein und auch schon bald weg. Oh und am Besten sich immer wieder neu bewusst machen - es ist nur im Kopf (da gibt es doch ein Lied ;)

Haha, vielen Dank für dein Kompliment, da freue ich mich sehr, wenn ich dich zum Lachen gebracht habe!

Ich hoffe das geht noch ganz vielen so und reißt den einen oder anderen aus der Rauchertrübseligkeit

Lieben Gruß

die Lix
mit Anhang

Verfasst am: 25.01.2017, 21:39
StephieWillAufhören
StephieWillAufhören
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hey Lixi,

naja, ich bin etwas deprimiert, oder eher verärgert. Über mich selbst... Hmmm.

Aber ich habe gerade deinen Thread "28 Days Later" gelesen und habe so herrlich gelacht.
Du hast das so toll beschrieben, wie blöd diese Zigaretten sind und in was für bescheuerte Situationen die einen bringen können.
(Und außerdem hast du einen echt geilen Schreibstil.... du solltest ein Buch schreiben! :wink

Oh ja, der Nikotinteufel hat sich im Moment fest an meinem Hirn festgeklammert... Dieser blöde -PIEP- !!!

Ich werde das schaffen, das hab ich mir fest vorgenommen und daran glaube ich auch,
weil ich so viele andere Dinge bisher auch meistern konnte.
Das wird mir mit der Sucht auch noch gelingen! Es durchziehen... (also das aufhören natürlich).

LG

Verfasst am: 25.01.2017, 21:22
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2969 Tagen
Beiträge: 1395 Beiträge

Hallo liebe Stephie,

wie geht es dir denn jetzt? Mach dich nicht nieder, das ist die Sucht, die dich glauben lässt, du willst rauchen - obwohl du es genau nicht willst. Das ist ja das Gemeine daran

Schau, die ersten Tage sind am Schwierigsten, und du hast schon mal einen guten Start hingelegt.

Ich wollte mich letztes Jahr sogar hypnotisieren lassen, um die ersten Tage zu "überspringen" - dann kam es doch anders, aber jeder hier weiß, wie du dich fühlst und wie schwierig es zu sein scheint.

Vielleicht hilft dir ja, wenn ich dir sage, ich habe es auch nach vierzehn Jahren geschafft, hat mir keiner zugetraut (nicht mal meine Freunde :roll. Die nehmen mich jetzt als Motivation und sagen sich, wenn es die Lix geschafft hat, schaffe ich es auch

Und das stimmt auch. Jeder Entzug ist anders, vielleicht war es im Oktober etwas einfacher, vielleicht wird es nächstes Mal noch ein bisschen einfacher - ich drücke dir die Daumen.

Ich glaube ganz fest daran, dass sich der blöde Nikotinteufel im Kopf festsetzt - und dass man ihn so auch besiegen kann. Auf diese Art ist es mir - glaube ich - etwas leichter gefallen.

Hoffentlich konnte ich dir etwas Optimismus und Kraft abgeben.

Ganz lieben Gruß

die Lix
mit Pingu

Verfasst am: 25.01.2017, 21:06
StephieWillAufhören
StephieWillAufhören
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Liebe Lydia,

ich wünschte, ich hätte deine Nachricht eher lesen können.

Ich bin leider schwach geworden, ich habe mir doch wieder Zigaretten gekauft. So ein Mist!
Es ist zum Mäuse melken, ich weiß nicht, wieso ich das nicht einfach aushalten konnte.
Das piekt mich so an...

Jetzt werde ich mir wohl ein neues Datum aussuchen...Und dann (mal wieder) von vorn anfangen.

Im Moment versuche ich mich krampfhaft daran zu erinnern, wie ich das denn im Oktober gemacht habe?!
Das war zwar zum Teil auch ziemlich hart, aber da habe ich die Gedanken, den Drang, auch aushalten/ aussitzen können.
Wieso jetzt nicht? Ich verstehe es einfach nicht.

Wieso will man denn nur so sehr rauchen, wenn man doch eigentlich gar nicht rauchen will?

Traurige Grüße
Stephie

Verfasst am: 25.01.2017, 19:47
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Stephie,

das ist doch optimal, wenn Du zum bockenden Kind wirst! Dann bock doch die Schmacht, die Sucht gleich mal an. Sie ist es doch, gegen die sich Dein Unbill richten sollte. Stänker sie so richtig an, wenn es Dir was bringt, "Du bist es doch, die mir im Nacken sitzt, Schwierigkeiten macht, mich ärgert! Geh weg, hau ab, ich will Dich nicht mehr." Und dann hol tief Luft und mach eine Atemübung wie zB diese: Atme fünf Sekunden lang tief durch die Nase in den Bauch, sodaß er ganz rund wird. Dann halte die Luft fünf Sekunden lang ein. Und dann atme etwa acht bis zehn Sekunden lang, so lange es eben reicht, sachte durch den Mund wieder aus, wie beim vorsichtigen Ausblasen einer Kerze. Mach das ein paarmal, es entspannt und beruhigt - auch bei Schmachtern!

Daß sich die Gedanken nach einigen Tagen erstmal so ein wenig ballen, ist nicht ungewöhnlich. Die Sucht, die beim Abgewöhnen leider träger ist als beim Angewöhnen, fängt jetzt an zu merken und zu glauben, daß Du es tatsächlich ernst meinst, und daß da kein "Stoff" mehr nachkommt. Die Entgiftung ist im Gange, der Körper sucht nach dem ersten Reiz des Ungewöhnlichen, Neuen, seine Routinen wieder, da denkt man dann automatisch öfters ans Rauchen - und anders, weil sich die Schmacht bemerkbar macht. Laß Dich davon nicht beirren. Sie will Dich bloß aufs Glatteis führen. Dir passiert nichts schlimmes, wenn Du Schmachter - und mögen sie noch so unbequem sein - aussitzt. Höchstens was Gutes: Jeder ausgesessene Schmachter stärkt Dich und führt Dich ein Stückchen weiter aus der Sucht.

Natürlich würdest Du Dir gern welche holen! Bzw. Deine Sucht will, daß Du welche holst. Das ist auch nicht bescheuert, sondern im Entzug fast schon normal: Deine Sucht will am Leben bleiben und bedrängt Dich. Aber genau davon willst Du Dich doch befreien, oder? Du willst Deine Selbstbestimmung zurück. Also von wem läßt Du Dir sagen was Du tun sollst? Von der Sucht? Oder entscheidest Du das? - Eben.

Gib nicht auf Stephie, es ist vielleicht erstmal unbequem, aber es lohnt sich so sehr. Du nimmst mit bereits drei Tagen einen guten Anlauf! Laß Dich nicht ausbremsen, Du kannst das Ziel erreichen. Einen guten Run wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 24.01.2017, 19:23
StephieWillAufhören
StephieWillAufhören
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Lupi,

danke für deine aufmunternden Worte.

Ich weiß ja eigentlich, wie dämlich der Gedanke ist,
und eigentlich weiß ich ja auch, dass es besser wird.
Und sooo schlimm geht's mir ja gar nicht.... Aber, naja...
Ich werd gerade ein bisschen zum bockenden Kind.

Ich wart mal noch... Mal sehen, erstmal ein Kaffee.

Verfasst am: 24.01.2017, 19:16
Lupi
Lupi
Dabei seit: 18. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2052 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hey Stephie
Holen bringt nichts, dann stehst du im nu wieder am Anfang. Irgendwann willst Du ja vermutlich eh aufhören, dann hast Du das ganze wieder von vorn Ich bin auch noch am Anfang, die ersten Tage waren die absolut schlimmsten. Ab Tag 10 ging es etwas besser. Trotzdem einen Ausrutscher zu verbuchen, doch ich will einfach nicht mehr rauchen müssen. Andere in diesem Forum haben uns gezeigt, dass es geht also schaffen wir das doch auch.

Weiter gehts

Liebe Grüsse Lupi

Verfasst am: 24.01.2017, 19:00
StephieWillAufhören
StephieWillAufhören
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hi Lydia, Hi Uli,

bis jetzt habe ich durchgehalten.
Heute habe ich aber doch etwas andere Gedanken an Zigaretten.

Ich würde so gerne welche holen, und weiß doch gleichzeitig, wie bescheuert das ist.

Meine Laune ist allerdings trotzdem noch besser als dachte.

LG
Stephie

Verfasst am: 23.01.2017, 21:30
StephieWillAufhören
StephieWillAufhören
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hey Lydia,

danke für deine lieben Worte.
Und das mit dem Datum ist mir schon aufgefallen, ich war ja ganz erschrocken, als ich das gesehen hab!

Auch wenn es blöd ist, aber ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die in die Falle gegangen ist... Zu denken, man könnte dann einfach wieder aufhören... Naja, das war ja ein Reinfall!
Aber du hast recht, jetzt weiß ich es besser.

Ich glaube, am besten hat mir beim letzten Mal geholfen, sehr viel darüber zu reden, was in mir vorgeht.
Auch wenn man sich hier nicht live austauscht, hilft es mir doch sehr, zu wissen, dass ich hier alles, was mich beschäftigt aufschreiben kann, ohne jemanden damit zu nerven.

Ansonsten habe ich mich beim letzten Mal viel abgelenkt, da war es allerdings noch nicht so schweinekalt wie jetzt.
Wenn ich bei dem Wetter meinen Hund ständig nach draußen schleife, dann läuft er wohl bald freiwillig weg.

Und was mir auch hilft, aber auch überhaupt bei doofer Laune, ist Musik.
Ich guck mir dann die Musikvideos an... Sowas wie "Can't stop the Feeling" oder "Happy" ist ein guter Einstieg, dann klick ich mich halt durch...

Das Tief heute hab ich bewältigt, mit dem Tipp "Aufschieben".
Es liefen mal kurz Tränen, dann hab ich mir erstmal einen Kaffee gekocht.
Danach ging es mir besser und ich dachte mir, ich warte mal bis morgen früh ab.

Mit dem rauchen habe ich angefangen, als ich so 14 war...
Erst ein paar, dann wurden es etwas mehr und irgendwann war es halt normal und man hat regelmäßig geraucht. So ca. 20 Zigaretten pro Tag. Mal mehr mal weniger.
Jetzt bin ich 28, und da ich im (Spät)sommer des Öfteren beim Kardiologen zu Besuch war (näher mag ich jetzt nicht drauf eingehen) wurde ich doch ziemlich wach gerüttelt, was das rauchen angeht.
Ich habe dann viel gelesen über den Entzug... Ende September fühlte ich mich bereit und am 01.10. hatte ich die Letzte geraucht.
Was mich Mitte November geritten hat, ist mir immernoch nicht klar.

Naja, jetzt habe ich immerhin schon wieder einen Tag geschafft und es ist echt okay.
Wie gesagt, ich habe mit anderen Gefühlen gerechnet.

So, und nun ist tatsächlich schon wieder Zeit für's Bett.
Den Hund muss ich ach noch bespaßen.

Ich melde mich auf jeden Fall morgen wieder.
Bis dahin, eine gute Nacht
wünscht Stephie

Verfasst am: 23.01.2017, 20:52
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Stephie,

herzlich willkommen hier in der Aufhörer-Runde! Und meinen herzlichen Glückwunsch zum ersten gewuppten Tag. Ich fand den Absprung selber irgendwie schon schwer, deshalb gratuliere ich Dir, daß Du den schon vollzogen hast.

Aber nein, nicht nur Du konntest denken, daß Du nur mal zwischenrein rauchen und danach wieder nahtlos aufhören könntest. Diesem Irrtum sind so viele hier aufgesessen! Unter anderem ich, und das nach elf Jahren Abstinenz. Es fängt immer gleich an, nur mal eine rauchen, die einen lassen sich eine geben, andere - und so war es bei mir auch - kaufen sich gleich eine Schachtel. Bei der es dann natürlich nicht bleibt... nee nee Stephie, mit dem Trugschluss bist Du hier wirklich nicht allein. Mach Dir keine Vorwürfe. Jetzt weißt Du, daß es natürlich nicht mehr geht, keine einzige Zigarette mehr, kein Zug - jetzt hast Du es Dir bewiesen und kannst entsprechend reagieren: nach Deinem Rauchstopp jetzt nicht mehr drauf reinfallen.

Was hast Du beim letzten Rauchstopp gemacht, was Dir geholfen hat, kannst Du davon irgendwas wieder verwenden? Was hat Dir damals gut getan? Wünschst Du Dir noch Input zu bestimmten Situationen? Laß hören, was wir für Dich tun können.

Wie hast Du dieses Tief heute bewältigt? Es gibt so Stimmungsschwankungen in der Entwöhnung, das ist nicht ungewöhnlich. Am besten Du fragst Dich in solchen Momenten, was Du genau jetzt tun könntest, um Dich besser zu fühlen. Sei es frische Luft, eine Atemübung, Duftkerze, Kakao, oder Du nimmst Dir für den Abend ein schönes Schaumbad vor. Sei einfach gut zu Dir, dann fühlst Du Dich auch etwas besser.

Und ja, Kaffee hab ich auch literweise getrunken die erste Zeit, weil ich einfach ständig müde war. (Weiß nicht ob es geholfen hat...) Vergiß nicht genug Wasser dazu zu trinken. Aber ja, wenn Du keine Magen- und Schlafprobleme bekommst, ist das freilich legitim! Alles was Dir hilft nicht zu rauchen.

Hast Du vielleicht Lust, uns etwas mehr von Dir zu erzählen? Wie lang und wie viel hast Du denn geraucht zum Beispiel? Was waren Deine Gründe anzufangen, und was ist Deine Motivation, jetzt aufzuhören? Nur wenn Du Lust hast Dich dazu zu äußern natürlich! Ist nur eine Einladung.

Und darf ich Dich fragen, welches Aufhör-Datum Du in Dein Profil eingetragen hast? Da steht rauchfrei seit 366 Tagen, aber Du sagst es wäre Dein erster Tag. Könnte es sein, Du bist beim Eintragen zurück in 2016 gerutscht? Magst Du das vielleicht anpassen?

Ich freu mich wieder von Dir zu lesen. Und wenn Du Fragen hast, dann stelle sie jederzeit. Dazu ist das Forum da! Gutes Gelingen erstmal und viele Grüße von

Lydia