November-Zug 2021 - Durch den tristen Monat, in die Freiheit und in Vorfreude auf den Advent

Verfasst am: 03.11.2021, 21:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.11.2021, 21:02
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1160 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Hallo Zaubertrommel,

meine Abfahrt vom Bahnhof ist nun schon ein paar Monate her, aber beim Lesen Deiner Zeilen war das Gefühl plötzlich wieder präsent, als wäre es gestern gewesen. Man, die ersten Tage sind wirklich die Pest.

Dieser alles überdeckende Gedanke, er wird schon bald weniger aufdringlich werden. Der bleibt nicht so, versprochen! Irgendwann wird er auch immer öfter Platz für neue Gedanken machen: "Schön, dass ich nicht mehr rauche!", "Ich bin so froh, dass ich jetzt nicht raus in die Kälte zum Rauchen muss!", "Ey, dass ich nicht mehr ständig husten muss, ist eine riesige Erleichterung!", "Ich bin so stolz auf mich!"...

Der Trick mit der Ablenkung hat bei mir auch nicht immer funktioniert, ich hab dann einfach zugelassen, dass es so ist, habe schlecht gelaunt dagesessen, vor mich hingestarrt und beobachtet: Was macht mein Körper gerade? Wo sitzt das Rauchverlangen? Wie schnell merkt das kleine Suchtschwein in mir, dass ich es schonwieder mit ein paar Schluck Wasser und ner Fisherman-Pastille austricksen will? Und warum zur Hölle fühlt es sich gut an, an ner Salzstange zu ziehen?

Und dann hab ich wieder und wieder in meine App geguckt und der nächsten virtuellen Trophäe entgegengefiebert, die gibt's da am Anfang zum Glück sehr engmaschig. Und das kleine integrierte Ablenkungs-Spiel gespielt, wenn der Schmachter zu gefährlich wurde. Und geguckt, was sich schon alles verbessert hat, was sich noch alles in welchen Zeitabständen verbessern wird,... und wieder 10 Minuten geschafft. Und nochmal schnell ins Forum gucken - wieder 10 Minuten rum. Meine Zeitrechnung und mein Zeitgefühl waren in den ersten Tagen komplett durcheinander. Aber auch das normalisiert sich wieder.

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Kraft für die nächsten Tage findest. Du hast diese Kraft und Du kannst das aushalten! Es lohnt sich so sehr.

Und mag sein, dass Du Dich noch nicht als glücklichen Nichtmehrraucher siehst, aber ein glücklicher Raucher wärst Du jetzt auch nicht mehr.

Liebe Grüße
von Jani
aus dem März-Zug

P.S: Wenn Du ein Thema eröffnest, dann ist das quasi Dein Wohnzimmer. Dort kannst Du das Häkchen für Emailbenachrichtigungen setzen und wirst dann benachrichtigt, wenn Dir jemand geschrieben hat, also Dich in deinem Wohnzimmer besucht hat.

Verfasst am: 03.11.2021, 19:51
Zaubertrommel
Zaubertrommel
Dabei seit: 20. 10. 2021
Rauchfrei seit: 837 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo an alle im Zug...

Hoffe, ihr habt seit der Abfahrt gute Erfahrungen gesammelt.

Bei mir ruckelt es im Abteil ziemlich heftig: Tagsüber kann ich problemlos 9 Stunden ohne Zigarette arbeiten, weil Rauchen eh verboten ist.

Aber nach Feierabend fängt die Quälerei an. Egal, ob ich auf den Bus warte, esse, staubsauge, einkaufe, vor dem Fernseher oder am PC sitze, die Wäsche mache oder durch die Gegend laufe... Dabei ist immer der Gedanke an die Zigarette. „Jetzt müsstest du eine rauchen.“ Dieser Gedanke verschwindet nie und überdeckt alles. Er läuft immer mit; so wie die Top-News in der Laufleiste unten am Bildschirmrand. Gleichzeitig ist das Verlangen ständig vorhanden. Stark oder ganz stark; leider nie schwach. Der Trick mit der Ablenkung funktioniert also nicht.

Ich denke nicht, dass ich diese belastende Situation noch tagelang aushalten kann. Gleichzeitig habe ich gar keine Lust mehr auf die Kippen...

Falls also jemand nen guten Tipp hat, darf er ihn gerne offenbaren =;o)

Macht euch nen schönen Abend. Egal, wer diese Zeilen liest...

Ach ja: Hab nicht kapiert, was der Unterschied zwischen einem neuen Thema und dem eigenen Wohnzimmer ist.

Verfasst am: 03.11.2021, 19:40
Claudi70
Claudi70
Dabei seit: 21. 06. 2020
Rauchfrei seit: 908 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Moin!
Auch ich möchte auf den Novemberzug aufsteigen.
Mein Aufhördatum ist der 7.11.21.
War schon mal rauchfrei, aber das nikotinmonster hat
mich wieder gekrallten:
Diesmal wird es auch anders, denn mein Mann will auch endlich aufhören, worüber ich mich natürlich sehr freue.
Habe schon länger hier still mitgelesen und finde es toll, wie ihr euch gegenseitig unterstützt.

L.G. Claudi

Verfasst am: 03.11.2021, 19:35
KarinSchattenspringer
KarinSchattenspringer
Dabei seit: 03. 11. 2021
Rauchfrei seit: 527 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo ihr lieben,

Also Anderl hat mich gebeten bisschen mehr zu erzählen.
Ich habe einmal für 16 Wochen aufgehört zu rauchen ich weiß nicht mehr genau wann das war könnte 2011 gewesen sein ich rauche seit 40 Jahren.
Heuer im August war ich beim lungenarzt und er sagte mir sofort rauchstopp ein Drama habe es dann probiert nach dem Urlaub in dem ich sehr viel geraucht habe aber es war ein einziges Drama. Ich war zwei Tage absolut depressiv im Bett gelegen alles hat keinen Sinn mag nicht wer habe keine Belohnung wenn ich aufstehen wozu keine Zigarette. Hat also nicht hingehauen dann versuchte ich es mit reduzieren hat einigermaßen geklappt über Wochen aber bei 6 oder 5 Zigarettenkam ich an meine Grenze und am Wochenende wurden es sehr schnell dann doch mal mehr wie es halt so ist. Dann habe ich habe ich mich daran erinnert wie das damals war 2011 oder so. Ich habe da nämlich [Produktname vom rauchfrei-Team entfernt; genannter Arzneistoff: Cytisin] genommen und hatte dadurch nicht diese entzugserscheinungen so und diese [Produktname vom rauchfrei-Team entfernt; genannter Arzneistoff: Cytisin] hatte ich noch ich weiß nicht ob man die jetzt noch kriegt ich habe im Internet gelesen irgendwie gerade stop mit Bulgarien keine Ahnung und es sei so wie [Produktname vom rauchfrei-Team entfernt; genannter Arzneistoff: Vareniclin] also es ist natürlich und es ist Cindy zieht ihn oder so ähnlich einfach goldrutenkraut. Habe es jetzt wieder probiert man muss am 5. Tag darauf Stopp machen wenn man das nicht tut dann muss
man 3 Monate pausieren um es wieder zu versuchen yeah und es hat geklappt ich hatte frei und Urlaub jetzt eben über Allerheiligen und Halloween und habe den rauchstopp so gelegt mit den Tabletten dass ich an meinen ersten freien Tag keine mehr geraucht habe hat funktioniert.
Jetzt rauche ich also seit fünf Tagen nicht ohne entzugserscheinungen. Bitte entschuldigt meine miese Schreibweise ich bin ein fauler Hund und schreibe über Mikrofon. Und dann bin ich oft zu faul faul alles zu korrigieren.

Auf jeden Fall sie an es hat geklappt yeah.

Aber, wenn man in die Arbeit geht immer diese hinterrücks and Teufel leihen erst noch eine rauchen erst das noch dies und das Mann kommt heim erstmal eine rauchen das ist schwierig aber es ist ja nur die psychische Abhängigkeit angeblich ist man dann nach 7 Tagen ohne Nikotin die ja jetzt fast schon habe nicht mehr nikotinsüchtig darum nehme ich auch keine Nikotin substitutionen. Das habe ich auch schon ausprobiert aber dann habe ich am Ende nur noch mehr geraucht. Lutschbonbons Pflaster Kaugummi et cetera. Also dieses Mal ohne Nikotin.
Bis jetzt zwar schwer aber geht..
Ganz doll finde ich diese Möglichkeit hier, die ich früher nicht gekannt habe, denn da habe ich mich nicht so sehr damit wir fast oder es gab das nicht. Ich finde es super hier zu sein und auch Ablenkung zu haben und bin gespannt auf die weiteren kommt Kommentare im November Zug und wie es Euch so geht. Mit der Technik muss ich mich noch etwas auseinandersetzen wie das mit Wohnzimmer und so weiter ist ich bin kein technikfreak und eigentlich auch kein so ein Chat und dingsbums Zeugs Mensch und auch kein Handy Mensch aber jetzt hilft mir das sehr. Liebe Grüße an Euch haltet schön durch von Karin aus Franken

Verfasst am: 03.11.2021, 19:21
SiMyRa
SiMyRa
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2021
Rauchfrei seit: 915 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Nabend ihr lieben Mitreisenden,

mich hätte es heute beinahe vom Zug geworfen, habe massig Probleme mit dem Campingplatz, habe Gott sei Dank hier die liebe Mutter meiner Freundin.

So habe jetzt erstmal morgen einen Anwaltstermin, um abschätzen zu können für was die mich noch belangen dürfen. Geht um das Pachtgrundstück, das ich Ende Juni verlassen habe. Mein Mobilheim war da schon verkauft, sollte im Juli umgesetzt werden, dieses ging aber wegen der Flutkatastrophe nicht, ist gestern erst geholt worden.

Nun ja die Campingplatzbesitzer bekomme ich nicht ans Telefon und über Whats App nee nicht mit mir.

Also bin ich dann doch nicht zum Automaten, denke wenn ich das ohne Rauchen durchstehen, kann mich nichts mehr umwerfen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend und eine Gute Nacht

Liebe Grüsse Elke

Verfasst am: 03.11.2021, 12:25
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Ihr Lieben, Ihr neu Zugestiegenen, Ihr stillen MitleserInnen und alle, die noch unentschlossen sind....

Die liebe Anderl hat gerade auf meinen Post zu Anfang hingewiesen. Deshalb hole ich ihn nochmal hier nach oben:

- Eröffnet Euch doch neben der aktiven Teilnahme hier im Zug auch einen eigenen Thread, hier auch liebevoll "Wohnzimmer" genannt. So könnt Ihr auch mal ganz speziell in den Dialog gehen und seid direkt erreichbar auch für andere Userinnen und User. Geht so:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9568

- Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findet Ihr viele Tipps und Informationen, die Euch den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

- Ihr könnt Euch das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findet Ihr hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

- Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier könnt Ihr Euch darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

- Außerdem könnt Ihr Euch das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

- Unsere Mitmach- Aktion kann ich ebenfalls sehr empfehlen! Ein Ideenpool für Alternativen zum Rauchen.... Schaut hier nach:
http://challenge.rauchfrei-info.de

- Ich lasse Euch für kribbelige Momente mal die Telefonnummer unserer (aus Deutschland kostenlose) Hotline hier. Scheut Euch bitte nicht, im "Notfall" dort anzurufen. Am anderen Ende sind ganz kompetente und freundliche Menschen, die gerne für Euch da sind. Man kann auch Rückrufe vereinbaren. 0800 8313131

Verfasst am: 03.11.2021, 11:29
KarinSchattenspringer
KarinSchattenspringer
Dabei seit: 03. 11. 2021
Rauchfrei seit: 527 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Danke liebe Anderl,

mehr später, muss jetzt in die Arbeit.

Verfasst am: 03.11.2021, 11:20
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
Dabei seit: 07. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1433 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Ohh und liebe Karin...

aber natürlich darfst du mitreisen......schön das du zu uns gefunden hast :-)



Such dir ein schönes Plätzchen in unserem Zug.....wo immer du auch sitzen magst....:-)

Kannst dir ja mal die vergangenen postings durchlesen......von unserer lieben rauchfrei lotsin Silke sind einige hilfreiche Informationen gepostet worden, die dir möglicherweise auch helfen können.

Vielleicht magst du ja auch ein wenig mehr von dir erzählen....zb was für dich der Anlass ist, mit dem rauchen aufzuhören oder/und was für dich beim Rauchstopp besonders schwierig ist.....oder/und du hast gute Tipps, die allen helfen können, die Rauchfreie Reise gut zu überstehen?

Immer her damit :-)

Liebe Grüße, dat Anderl

Verfasst am: 03.11.2021, 11:13
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
Dabei seit: 07. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1433 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Liebe Diana, liebe Mitreisende

Genau...Tag 3 hat begonnen.......immer noch geht es Bergauf...heute offenbar auch noch etwas steiler als gestern.........und jepp ich weiß aus eigener Erfahrung, dieser Tag 3 kann es in sich haben........

Mir hat damals folgendes sehr geholfen:

Zum einen hab ich mir in den ersten 14 Tagen meines Rauchstopps so gut wie nix wichtiges vorgenommen, weil ich ganz klar damit beschäftigt war...und auch sein wollte....mich unter Kontrolle zu behalten....das zerrt an den Kräften...jetzt heißt es bei dem einen oder anderen......nicht aufgeben...es wird ein harter Tag sein...aber die Stunden werden vergehen, ohne das ihr irgendetwas dazu tun müsst...die Zeit vergeht, wenn auch bestimmt extrem langsam, von ganz alleine.....seid euch da sicher........auch wenn es anstrengend ist, heute durchzuhalten....bitte haltet heute noch durch...morgen könntet ihr das ja vielleicht auch wieder anders entscheiden...aber bitte, haltet heute noch durch :-)


An so einem Tag hat mir auch kuscheliges Kerzenlicht geholfen und ein super spannendes Buch oder ne Zeitschrift, als Ablenkung, bis hin zum Augen schließen und mich entweder meditativ oder mit selbstproduzierten Bildnissen in meiner Vorstellung zu beschäftigen. So zb...kann Mensch versuchen, sich eine gelbe drei auf rotem Hintergrund vorzustellen....oder auch eine Lila 4 mit grünen Punkten auf ockerfarbigem Hintergrund oder eben ähnliche, komplizierte Gebilde......ganz wie ihr es schafft, eure Fantasie zu lenken....

Für mich war es wichtig, entweder meditativ so abzuschalten, dass ich fast eingeschlafen bin...mittels Stillepausen....oder aber eben meinen "Geist" so zu beschäftigen, dass ich das Rauchen wollen völlig vergesse..........und ich würde heute viel in bunten fröhlichen Farben eintauchen, zb orange und rötliche Farbtöne, um sich warm und positiv zu stimmen....mittels dimmbarer Beleuchtung oder Kerzen in unterschiedlich farblichen Glasgefässen....je nach dem, welche Möglichkeiten Mensch zuhause hat :-)

Vielleicht mag der eine oder andere berichten, was er heute so macht, um diesen dritten Tag gut zu überstehen? Und wenn es ganz übel wird und ihr dringend jemanden ad hoc zum reden braucht.......bitte denkt daran...ihr könnt folgende Telefon Nr anrufen : 0800 8313131 Grade wenn es besonders brenzlig wird, ruft dort bitte an.....

Ich wünsche euch heute viel Erfolg und sende euch ganz viele liebe, Grüße, dat Anderl

PS...meine Farbe ist heute blau.......blau sorgt bei mir für Klarheit, ...und musikalisch nehme ich heute ne bunte Mischung...ich höre im Radio meinen Lieblingssender :-)