November-Zug 2021 - Durch den tristen Monat, in die Freiheit und in Vorfreude auf den Advent

Verfasst am: 05.11.2021, 09:17
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
Dabei seit: 07. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1433 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Es ist schon Tag 5 der Nichtraucherreise. immer noch zieht es unseren Zug steil Bergauf...

wie ich lese, haben einige für sich, ganz unterschiedliche Varianten gefunden, mit den Rauchgelüsten und/oder Entzugserscheinungen zurecht zu kommen. Sind noch alle dabei? Falls jemand gestrauchelt ist.......einfach wieder auf den Zug aufspringen und weiter machen mit dem Nichtrauchen........jede Zigarette, die weniger geraucht wird zählt :-)

Bonbons lutschen hat mir tatsächlich auch geholfen.....es gibt auch ganz leckere Bonbons ohne Zucker ( für diejenigen unter euch...die eine "gesündere" Variante lutschen wollen)

Genügend Flüssigkeit zu trinken, ist eine gute Maßnahme, hilft es doch die angesammelten Giftstoffe vom Rauchen wieder los zu werden. Am einfachsten ist es für mich, wenn ich die Gesamtmenge an Flüssigkeit schon vorbereitet zuhause stehen habe....ganz wichtig : auf Sichtkontakt. Sonst lass ich es wieder stehen weil ich nicht dran denke.....

Sport ist ebenfalls eine sehr praktische Strategie, sich gut vom Rauchgelüste ablenken zu wollen....Ich mag tanzen sehr gerne......mal ordentlich zuhause abrocken hilft mir übrigens auch in einigen anderen Lebenslagen und kann man tatsächlich auch machen, wenn uns Corona wieder nach Hause verbannen sollte.

Ich wünsche euch weiterhin einen erfolgreichen Tag und schon mal ein schönes Wochenende......genießt die rauchfreie zeit........



Übrigens...meine Farbe ist heute Lila......ich bin etwas müde und nachdenklich...ich glaube da ist lila die passende Farbe :-)

Verfasst am: 05.11.2021, 08:56
KarinSchattenspringer
KarinSchattenspringer
Dabei seit: 03. 11. 2021
Rauchfrei seit: 527 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Mir geht's soweit gut halte immer noch durch nur mein linkes oberes Augenlid zuckt ab und an und ich komme morgens schwer aus dem Bett. Sehr schwer fällt mir auf die erste Zigarette zu verzichten und nach dem Essen in der Arbeit habe ich sowieso nicht geraucht.

Wünsche euch einen schönen Freitag und weiterhin gutes Durchhaltevermögen.

Verfasst am: 05.11.2021, 08:55
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Guten morgen Ihr November-Reisende,

habe mich sehr über Eure Rückmeldungen gefreut und ich finde, die hören sich gar nicht so trist an, wie der Monat manchmal so anmuten könnte...

Luna_02, da kann ich Dir nur zustimmen, Sport ohne Rauchen dürfte vermutlich, zumindest dauerhaft, besser funktionieren. Ein gutes Motiv, finde ich. Auf zu neuen Bestzeiten...!

Moin Espresso, ich hab's ähnlich gemacht. Mein Zucker-Konsum ist zu Beginn tatsächlich auch angestiegen. Nach einer Zeit hatte ich das aber wieder mehr im Blick. Gerade zu Beginn sollte man sich damit vielleicht auch nicht zu viel Stress machen, denke ich. Wenn die Rauchfreiheit gefühlt stabiler ist, tut`s sicher auch mal ein Apfel... .

Ich_auch, herzlich willkommen hier im November-Zug! Bereits 32 Tage in Rauchfreiheit, das ist schon mal eine Hausnummer, herzlichen Glückwunsch!
Stell` Dir vor, meine "gesunde Phase" hält auch noch an . Diese Phasen können offenbar sehr lange andauern. Spielt da vielleicht ein klitzekleiner Neidfaktor Deiner Schwester eine Rolle? Wie auch immer, Du machst das doch prima, nur nicht aus der Ruhe bringen lassen.... Dass Du noch zeitweise eine gewisse Antriebslosigkeit spürst, ist gar nicht unnormal. Deine Glückshormone befinden sich noch ein bisschen im Ungleichgewicht. Belohnen, sich verwöhnen, sich was Gutes tun, das wirkt in den meisten Fällen wirklich gut (deshalb tröten wir Lotsen das immer wieder gebetsmühlenartig quer durchs Forum...:riesengrinser.

Mamajo, super Idee mit dem Rad fahren. 11, 5 km sind doch schon ordentlich! Freut mich, dass Du so flott wieder in die Rauchfreiheit gefunden hast!

Der Zug rollt weiter und ich hoffe, allen anderen an Bord geht's gut und Ihr seid weiter dabei! Wer noch zusteigen will, ist herzlich willkommen.

Liebe Grüße an Euch, Silke

Verfasst am: 05.11.2021, 08:15
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.11.2021, 06:42
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 467 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Guten Morgen,
ein weiterer Tag ist geschafft. Wir machen einfach genau so weiter.
Ich komme sehr gut zurecht. Mir hilft auch besonders eine gesunde Lebensweise. Ich mache viel mehr Sport und ich fahre jetzt immer die 11,5 km mit dem Fahrrad zur Arbeit. Ich habe sogar 3 kg abgenommen. Das einzige, was ich noch verbessern möchte ist, dass ich mehr Wasser oder Tee trinke. Da hapert es noch, da ich gefühlt nie Durst habe .
Ich wünsche euch einen schönen rauchfreien Tag

Verfasst am: 05.11.2021, 05:29
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.11.2021, 11:04
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Luna_02 herzlich willkommen hier bei uns, wir freuen uns, dass Du mit fährst!
Warum möchtest Du rauchfrei werden, was treibt Dich an?
Wie lenkst Du Dich ab, was hilft Dir besonders gut?
Wir freuen uns, mehr von Dir zu lesen!
Lieben Gruß auch an Dich, Silke

Verfasst am: 04.11.2021, 11:01
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Ero, genau. Ähnlich war es auch bei mir. Es kam dann in Wellen. Und das habe ich auch als echt anstrengend erlebt....
Kannst Du Dir zwischendurch mal was Gutes tun? Als Ausgleich quasi. Das hält die Moral oben, denn Du freust Dich auf etwas. Vielleicht täte Dir was zur Entspannung gut. Darf sicher auch mal ein bisschen kosten, oder? Schließlich sparst Du ja auch ein ordentliches Sümmchen täglich ein.... Hast Du Ideen?
Lieben Gruß, Silke

Verfasst am: 04.11.2021, 09:56
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Zaubertrommel, herzlich willkommen hier an Bord!
Und Glückwunsch zu Deinem Ausstieg. Seit wann genau bist Du denn rauchfrei? Du kannst das Rauchstopp-Datum unter "Profil" eintragen, dann rennt der Zähler auch mit (das motiviert natürlich auch... ).
Diese übermächtigen Gedanken an die Zigarette gerade zu Beginn sind einfach normal. Aber sei unbesorgt, die lassen in dieser Intensität auch wieder nach. Schau` mal hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/wenn-nach-dem-rauchstopp-erst-einmal-alles-bloed-ist-teil-1/
Manchen hilft es auch, den Kampf gegen diese Gedanken jetzt rauchen zu wollen zu beenden und sie zu akzeptieren. Zusätzlich dazu kannst Du an Deiner Einstellung zum Rauchen etwas "schrauben", in dem Du Dich mit der Abhängigkeit an sich mal beschäftigst. Informiere Dich, Medien gibt's ja genug. Hier auf unserer Seite, diverse Bücher (ein Link dazu in meinem Post von gestern), oder Videos auf bekannten Kanälen.
Bleib` jetzt dran, Du schaffst das!

Liebe Mamajo, unsere "Wagenälteste"..... Schön, dass es so gut wuppst. Zum Glück bist Du schnell wieder durchgestartet, das hat Dir sicher im Nachhinein geholfen. Glückwunsch zu Deinen acht Tagen !

Claudi70, welcome back! Ich kann mich an Dich erinnern, Deinen Avatar habe ich sofort wieder erkannt, der gefällt mir. Super, dass Ihr gemeinsam an den Start geht. Bereitet Ihr Euch gemeinsam vor?

Liebe Elke, die erste Hürde hast Du schon gemeistert, Glückwunsch. Stress lässt uns ganz zackig in alte Muster verfallen, da müssen wir echt höllisch aufpassen. Gut ist es, ein paar Strategien parat zu haben....
Ich wünsche Dir eine schnelle und für alle Parteien tragfähige Lösung des Problems. Und ganz unabhängig davon kannst Du wirklich stolz auf Dich sein, ein dickes Daumen hoch für Dich .

Hallo royal123, das ist zugegeben eine erschwerende Situation, kann ich nachvollziehen. Wäre denn in zwei Wochen für längere Zeit keine Baustelle in Sicht? Dann wär's ja vielleicht eine Überlegung..... Wenn aber immer wieder diese Situation auftritt, macht ja Verschieben keinen Sinn, oder? Dann wären es ja eher die Strategien, an denen man feilen könnte. Auch wenn Bedingungen erschwert sein mögen, die Chance auszusteigen ist da, ganz sicher!
Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

Ero, Espresso und KarinSchattenspringer, wie geht es Euch heute? Lassen die Gedanken etwas nach? Haben Euch bestimmte Situationen schon herausgefordert?

Freue mich, von Euch zu hören. Ihr seid ne` starke Truppe!

Liebe Grüße und einen schönen Tag für Euch,

Silke

Verfasst am: 04.11.2021, 07:35
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 467 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,
ich freue mich, dass der November-Zug so gut besetzt ist.
Man ist nicht alleine, sondern in guter Gesellschaft. Und zusammen schaffen wir das. Einfach Schritt für Schritt und Tag für Tag

Ich hatte ja auch schon etwas über 150 Tage geschafft... hatte dann 2 ziemlich bescheuerte Rauchertage und bin jetzt wieder seit 8 Tagen rauchfrei. Ich bin mega dankbar, dass ich gefühlt einfach weitermachen kann und im Moment kein Rauchverlangen verspüre.
Alle, die sagen, dass es immer besser und leichter wird, haben Recht. Es ist definitiv so. Man muss dann nur noch schauen, dass man nicht in einem schwachen Moment einknickt.
Wir schaffen das! Heute wird nicht geraucht
e: