Noch zwei Tage ...

Verfasst am: 02.09.2016, 09:50
tessim
tessim
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2812 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

hallo an alle,

erst mal herzlichen Dank für eure Tipps und Unterstützung, dass ihr einfach nur da seid.
Ich habe diese Woche nun schon alles Kritische erledigt. Kritische Situationen kommen natürlich wieder, aber ich wollte möglichst wenig in den ersten rauchfreien Tagen haben. Mein Fahrrädchen läuft auch wieder, damit ich davon radeln kann.

Ich werde mir doch eine Packung Pflaster besorgen - für den Notfall.

Meine extreme Höhenangst habe ich auch besiegt, da werde ich das ja wohl auch hinbekommen.
Bin wild entschlossen.

Wünsch euch was. Bis bald
Tessa

Verfasst am: 02.09.2016, 00:39
Ohneziggis
Ohneziggis
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2903 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Tessa und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Nicht mehr zu Rauchen ist die beste Entscheidung, die Du treffen konntest.
Vielleicht hast Du Glück und Dein “Nikotinentzug“ verläuft verhältnismäßig harmlos...
Und falls - für den eventuellen Fall - Du doch mal stolpern solltest (sprich: eine rauchen...)
Dann laß dich dadurch nicht entmutigenden. Aufstehen, Krone richten - und weiter Richtung Ziel!!
Hier im Forum hilft Jeder gern - falls Probleme auftreten.
Es ist zu schaffen. Auch ich habe früher gedacht, dass ich es nicht schaffe. Und als ich es dann “wirklich“
wollte, war es plötzlich fast schon leicht... Es lohnt sich so sehr.. Zieh' es durch - für Dich und zwar nur für Dich!!!
Viel Erfolg wünscht Dir Gaby

Verfasst am: 01.09.2016, 23:47
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3989 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Tessa,

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinde. Toll, dass du dich zu diesem Schritt entschieden hast. Da hast du schon mal einen großen Schritt vollbracht.

Du kennst dich am besten und weiß was dir gut tut. Ja durch Pflaster wird es etwas hinausgezögert, ist jedoch auch sachter.

Ich selber habe 11 Wochen Pflaster geklebt. Dabei Zeit gehabt, erst mal die Rituale zu ändern und mit und mit durch die Stufenweise Reduzierung auch das Nikotin abgebaut. Ja Nikotin ist im Pflaster drin, das ist der Stoff der süchtig macht, jedoch sind in einer Zigarette noch über 4000 weitere Giftige Substanzen drin, die du somit direkt absetzt.

Was mir geholfen hat waren zuckerfreie Bonbons kauen, (anfangs brauchte ich bis zu 2 Packungen). Auch schon im Vorfeld kleine Änderungen in den Rauchgewohnheiten eingebaut. Z:B meine "erste" nicht direkt nach dem Aufstehen reingezogen, sondern erst mal Frühstücken und fertig machen. Kleine Änderungen im Tagesablauf helfen beim Entzug. Oder ich habe im Vorfeld schon die Zigaretten im Auto weg gelassen. Einfach die Rauchbereiche verringert.

Du schaffst das, glaube an dich und wenn du Fragen hast dann bist du hier richtig. Einer ist meistens da, der helfen kann.

LG Bine

Verfasst am: 01.09.2016, 16:43
Bonifaz
Bonifaz
Dabei seit: 14. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2922 Tagen
Beiträge: 127 Beiträge

Hallo Tessa,
ob mit oder ohne Pflaster oder Spray etc. muss jede(r) selbst entscheiden.
Ich habe den abrupten Ausstieg gewählt. Für mich war das, im Nachhinein betrachtet, auch das richtige.
Probiers mal so, wenn es zu schwierig wird kannst Du immer noch Pflasterer werden.
LG
Bonifaz

Verfasst am: 01.09.2016, 16:21
detlef321
detlef321
Dabei seit: 29. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2817 Tagen
Beiträge: 165 Beiträge

Hallo liebe Tessa

ich persönlich benutze die 24 Stunden Pflaster mit sehr guten erfolgt !

klar muss jeder für sich die Methode finden die er möchte , aber ich kann nur gute dinge dem Pflaster abgewinnen!

ok bei dem wetter benutze ich die pflaster oberhalb des knöchel am Fuß und fixiere es mit extra pflasterband um das bein !

die dinger halten einfach nicht wirklich aber sie helfen !

aber ich bin mir sicher das du hier gut aufgehoben bist und jeder dir mit rat und tat zur seite stehen wird so gut es geht !

lg
Detlef

ps.
viele rauchfreie tage

Verfasst am: 01.09.2016, 16:08
tessim
tessim
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2812 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

hallo ihr Lieben,

ich bin nun 51 Jahre und rauche seit 30 Jahren, habe also sehr spät angefangen. Aufgehört habe ich nie, ist also meine Prämiere
Viele Jahre 20 - 25 Zigaretten, dann nur noch 12 - 15. Das ging irgendwie von ganz alleine.
Jetzt ist aber die Zeit gekommen, da es mich nur noch nervt, vor allem der Zwang [u]JETZT[/u] unbedingt eine Zigarette rauchen zu [u]MÜSSEN[/u].
Seit ich mich hier angemeldet habe, ist das sogar noch schlimmer ... - rauche auch wieder mehr.
Ich habe die Broschüre gelesen und mich natürlich auch hier umgesehen, den Sonntag - mein Ausstiegsdatum - vollgepackt mit lauter kleinen Notfalltätigkeiten.
Es sind nur noch zwei Tage und so langsam kommen mir Zweifel, ob ich überhaupt den ersten Tag durchhalte.
Da ich so ein Suchtbolze bin, habe ich überlegt es mit Pflastern zu versuchen. Aber ich denke Nikotin ist Nikotin und durch die Pflaster ziehe ich die Entwöhnung nur weiter raus.
Werde es also erst mal ohne versuchen.

Das klingt jetzt alles ein bisschen depri, aber irgendwie freu ich mich auch riesig.
Keine erste Zigarette und endlich entspannt von einer Tätigkeit zur nächsten, ohne unbedingt noch eine zu rauchen. Besser riechen und schmecken ... Das wird toll.


LG Tessa