Noch ein 2. Versuch - hoffentlich klappt's diesmal

300 Tage
Hey Frank
Gut gemacht lieber Frank.
Ich hoffe, du kannst dir jetzt aus den letzten Kräuter Ziggys einen guten Tee bereiten.
Wir werden dir folgen.
Gruß Klaus

Servus, zusammen,
danke Euch, Piet und Klaus für Eure lieben Zeilen. Im August wird tatsächlich das erste rauchfreie Jahr voll. Ein Grund, das dann ordentlich zu feiern (Bin alerdings bislang weiter alk- und koffeinfrei geblieben).
Und noch ein Grund, stolz zu sein, hat es. Hab heute den Wandberg mit 500 Höhenmetern bezwungen. Ist zwar ein "Anfängerberg" mit nur mäßiger Steigung, aber vor einem halben Jahr hätte ich das definitiv nicht mehr geschafft - selbst, wenn die Temperaturen so gewesen wären, wie heute. Es geht immer noch langsam, deutlich langsamer als der Durchschnitt - aber es geht wieder und ohne akute Luftnot, trotz COPD Stufe 2. Darüber bin ich glücklich!
Kommt gut in die neue Woche und bleibt stark und rauchfrei!
Ciao, Frank

Hallo Frank,
das sind ja gute Nachrichten, hat sich also voll gelohnt mit dem Rauchen aufzuhören und obendrein sparst du Zeit und Geld. Bald hast du das Jahr voll, hier hat mal jemand erzählt man muss die vier Jahreszeiten rauchfrei erlebt haben, dann ist man durch.
LG
Piet

Hi Frank
Gute Nachrichten finde ich!
So ganz nebenbei ist dein Zählerstand heute auf 270 geklettert.
Das sind auch gewaltige Höhenmeter.
Tolle Leistung Frank
Gruß Klaus

Danke Euch, Klaus und Trudelinse. Hab gestern noch mal eine kleine zweistündige Wanderung mit etwa 250 Höhenmetern gemacht, die auch die Teststrecke für das körperliche Befinden ist. Das Wetter war ja richtig schön. Gefühlt ging es diesmal wieder ein Stück besser. Vielleicht schaffe ich auch noch die 60 %-Grenze beim relativen Lungenvolumen.
Bleibt alle tapfer und stark und zeigt Nico weiter die Stirn!
Ciao, Frank

Hey Frank,
gerade lese ich, dass du von Stufe 3 auf Stufe 2 gekommen bist.
Das freut mich sehr für dich!
Und dann auch noch Höhenmeter bei der Wanderung geschrubbt!
Toll!
Das motiviert doch, nie wieder zu rauchen!

Hi Frank
Das klingt gut, soweit bin ich noch lange nicht.
Höhenmeter sind bei mir im Moment nur mit Lift denkbar.
Toll, das du trainierst und deine Erfolge erkennst.
Ich wünsche dir einen guten Aufstieg!
Herzlich Klaus

Servus, zusammen,
danke Euch, Klaus, Reta und Ulrike für Eure Besuche in meinem Wohnzimmer. Habe mich sehr drüber gefreut. Es sollte übrigens Lungenkapazität im letzen Beittrag heißen, irgendeine Autokorrektur hat da was anderes gebastelt.
Hab mich heute mal wieder vorsichtig an einem Berg versucht - dank des schönem Wetters. Genauer am Feilnbacher Hocheck, mit 896 m ein eher kleinerer Hügel. Zu gehen waren dann 374 Höhenmeter. Es ging streckenweise sehr langsam (Faktor 1,5 zur ausgeschilderten Wegezeit), aber ich habe es geschafft und dabei die Atmung noch im Griff behalten. Ist zwar weitaus weniger, als ich noch vor 8-10 Jahren gehen konnte, aber immerhin. Bin froh, diesen Anstieg trotz COPD-2 noch geschafft zu haben. Und im letzten Jahr vor dem Ausstieg wäre ich wohl nach 20 Höhenmetern umgekehrt. Und das motiviert, weiter rauchfrei zu bleiben.
Kommt gut in die neue Woche!
Ciao, Frank