noa's freu und heul ecke

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Rauchfrei seit:

Hallo Noa,

toll, dass es bei dir so easy läuft und Glückwunsch zu den ersten 12 Tagen!!!!!!
Wie lange hast du insgesamt geraucht, finde das nicht, aber du hast ja wohl auch 2 threads.
Wünsche dir noch einen angenehmen Donnerstag,
Petlupa

bea123
bea123
Rauchfrei seit:

hallo Noa,

habe gerade bei Drummi deine Zeilen gelesen. Ich würde mir gar keinen Kopp über die Zukunft machen, ob es da schwerer wird oder nicht. Wie du siehst, war der Start für dich auch nicht schlimm und oft macht mann/frau sich Gedanken vorher, die unbegründet sind. Und 1. kommt es anders als mann/frau 2.denkt.
Toll, wie du die Dinge siehst und auch angehst.

Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen
Bea

noa_sagahl
noa_sagahl
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo ihr alle,
melde mich pflichtbewusst und erfolgreich zurück aus dem Wochenende.

Ich bin ja echt sowas von stolz auf mich, trotz rauchenden Besuchs durchgehalten zu haben! Allerdings hatte ich auch ein wenig Glück, dass das Thema "rauchfrei" auf offene Ohren traf. Wer weiß, vielleicht können wir meinen Besuch vom Wochenende demnächst auch hier Willkommen heißen

Leider ist mein Mann am Wochenende schwach geworden. Das hat es mir nicht gerade leicht gemacht, dennoch durchzuhalten. Außerdem weiß ich jetzt nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll. Er möchte nach wie vor aufhören und meint auch, für das WE brauchte er das einfach und jetzt ist auch wieder gut. Ich befürchte, er macht sich da was vor, allerdings muss er darauf auch selbst kommen, wenn das so sein sollte.

Ich habe mir also mal einfach die Tips für Verwandte, Freunde, Familie u.s.w durchgelesen und warte einfach ab, wie es jetzt weitergeht.

Ich wünsch euch allen einen guten Start in die Woche,
v.a. rauchfrei
lg noa

Drummi
Drummi
Rauchfrei seit:

Hallo Noa!

Ähmmm, zum Thema Langzeitstrategie hab ich mal mit nem befreundeten Psychologen gesprochen und ihn gefragt, wie lang ich mich mit dem Thema Nichtrauchen überhaupt befassen soll. Er meinte, die meisten Rückfälle passieren in den ersten 2 Monaten. Erst ab dann kann Mann/Frau sich seiner Sache etwas sicherer sein. Ausserdem wäre es sinnvoll sich ruhig 1-2 Jahre noch in Foren herumzutreiben welche sich mit dieser Thematik befassen. Wenn du dort die Geschichten von anderen liest welche rückfällig geworden sind, bleibst du wachsam und siehst wie sch... sowas doch sein kann.

Ich lasse meine Gedanken auch oft in die Zukunft schweifen...z.B. was wird Silvester sein (der einzige Tag im Jahr an dem ich wahrscheinlich "blau" sein werde ;-)
Kurz darauf fällt mir dann oft die Lösung ein. Ich werde denken "nun geht 2010 zu Ende. Das Jahr in dem ich aufgehört habe zu rauchen!" Also da war bisher nichts dabei, wovor ich Angst habe. Ich habe das jetzt so für mich beschlossen, ich weiß genau dass es richtig ist und die evtl. noch etwas unruhigen Momente können ja logischweise nur weniger anstatt mehr werden. Wenn uns beiden das jetzt etwas leichter fällt als vielen anderen, haben wir wahrscheinlich einfach die richtige Einstellung dazu entdeckt und `ne Menge Glück gehabt.
Ach quatsch...vergiss das alles. Wir haben uns das einfach verdient ;-)

L.G Drummi

Claudette1
Claudette1
Rauchfrei seit:

Hi Noa,

Super-Wochenende, da kannst du wirklich stolz auf dich sein! Große Fanfare :-)))

Die "häusliche Situation" ist bei mir ähnlich, mein Freund hat am Wochenende abends auch mit Rauchern mitgeraucht (war jetzt das zweite mal). Am nächsten Tag war direkt wieder Schluss. Ich glaube, wenn er groß ist, möchte er Gelegenheitsraucher werden...

Finde ich nicht so toll und bezweifle schwer, dass das wird.

Auf jeden Fall hielt ich es für unklug, ihm oberlehrerhaft daher zu kommen, es muß ja von ihm kommen. Habe ihn stattdessen gebeten, mal mein Lieblingsbuch zu dem Thema zu lesen "Günther w*** N*******" (weiß gar nicht, ob ich das hier schreiben darf). Hat die gleich Grundsätze wie Carr, ich finde es nur deutlich unterhaltsamer, schön illustriert und in einem Tag ist es weggelesen.

Ich schau mir das jetzt einfach mal an. Wenn du zwischenzeitlich eine Lösung hast, immer her damit :-)

LG, Claudette

Anmerkung vom Moderator:

Bitte habt Verständnis dafür, dass in diesem Forum keine Produkte genannt/beworben werden dürfen - das gilt auch für Bücher (siehe Forum-Regeln).

Drummi
Drummi
Rauchfrei seit:

Guten Tach die Damen!

Noa...absolut vorbildlich! Wir sind stolz auf dich!

Was eure Männers betriftt, denen fehlt noch die Leichtigkeit mit denen ihr die Sache angeht und eure Entschiedenheit. Die werden es bestimmt auch schaffen, aber es wird länger als bei euch dauern und es wird anstrengender für sie werden. Kauft euch Dinge die sie neidisch machen von eurem gesparten Geld ;-)

noa_sagahl
noa_sagahl
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Vielen Dank fürs Lob! *froi*
ooch, Drummi du wärst ja ne gemeine Frau Ich habs jetzt erstmal ähnlich wie du gehalten, Claudette. Ich fands sowieso von Anfang an nicht so grandios, dass er einfach aufgehört hat, obwohls doch mein Tag X war. Hatte da schon so ne Ahnung, dass das so nix wird.

Er meint halt, er muss das unbedingt mit sich ausmachen. Kein Ausstiegs-Programm, kein Buch, nix da, ein Indianer braucht keine Hilfe...eeh, oder so ähnlich.

Gut, dacht ich, soll er doch, jedem wies gefällt. Nur steh ich jetzt da und weiß nie so recht, ob er jetzt aufhört oder nicht, oder doch... waaah, das is so auch nich grad fair. Schließlich lässt mich das nu auch nich völlig kalt, wenn er rauchen geht.

Na, Claudette, uns bleibt da wohl zur Zeit tatsächlich nix andres übrig, als das mal ne Weile zu beobachten.
Warum nur hab ich dabei so ein schales Gefühl, dass ich am Ende doch mit ihm schimpfen werd?
Hach, na ich werd mir mal ganz doll Mühe geben und ihm mit sehr viel Unterstützung und Verständnis begegnen...

grmpf, na toll als hätt ich nich genug mit meinem Entzug zu tun...tah! seht ihr! da gehts schon los! grumml...

Claudette1
Claudette1
Rauchfrei seit:

ooh, noch ein Indianer - gibt's hier etwa ein Reservat??

Hydria
Hydria
Rauchfrei seit:

Hallo Noa,
drummi hat da echt recht. seit ich mir auch keine Gedanken machen , was ist wenn, wann dann usw. kommt der schmach eigentlich kaum.Klar in einer stressigen situation oder wenn es mir langweilig ist dann kann es sein , jetzt wär eine ZIGARETTE gut, aber das legt sich ganz schnell, weil man sich die Situation nicht schon vorher ausgedacht hat.
Und eigentlch sind wir ja jetzt Nichtraucher (mehr) und da denkt mann/frau nicht mehr über diese ....wie heißen die noch nach, geschweige denn den kenn ich gar nicht...........hat der
mir mal nen Bier bezahlt , oder watt :question:
Lg ute

P.s denke nicht gedacht zu haben !

noa_sagahl
noa_sagahl
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

So, meine lieben.
Jetzt wo ich seit dem 3. Oktober zu den NMR gehöre, die Vorbereitungszeit vorbei ist und also "nur noch" der Praxistest fehlt, habe ich mir mal eine kleine Ecke in diesem Forum freigeräumt, von wo aus ich fröhlich jubilierend rausrufe, oder heimlich leise weinen gehe

Was soll ich sagen, es läuft prima. Ich bin selbst total überrascht. Ich hatte solche Angst vor den ersten Tagen. Die Erinnerung an den letzten Aufhörversuch hatte mich Respekt gelehrt.
Ich will jetzt nich sagen, dass es ein Spaziergang ist, aber die Vorbereitung durch das Programm funktioniert einfach tadellos - und ich habe noch nichtmal alles ausprobiert. Sollte also demnächst mal gar nix helfen wollen, mach ich einfach was von den Dingen, die ich noch nicht probiert habe.

Leute, mein Relax-Ball hat noch nichtmal ein Gesicht, geschweige denn einen Namen und ich habe auch noch keine Strohhalme "geraucht"

Mein Willen ist also ungebrochen, nur merke ich ganz langsam Entzugserscheinungen a la Kopfschmerzen, ständig ein ganz seltsames Hungergefühl und husten,husten,husten... Ich nehme die mal hin, so merke ich wenigstens, dass da was passiert. Wenn die vorbei sind, bin ich sicherlich ein ganzes Stück voran gekommen.

So rufe ich heute also schonmal jubilierend aus meiner Ecke heraus:
Einen schönen rauchfreien Start in die Woche!