Nikotinpflaster ausschleichen - Entzug schlimm?

Verfasst am: 10.10.2022, 17:41
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

Hallo Theresa,

wie geht es dir an deinem 13. Tag Heute? Wie willst du deinen Erfolg von zwei Wochen morgen feiern? Ich stelle dir mal ein Tablett mit Teelichtern und bunten Herbstfrüchten und einem Buch und einer Tasse hin. Im alten "Ja, ich werde rauchfrei"-Heft war so ein Tablett abgebildet (ungefähr so) und ich liebte dieses Foto. Daneben stand der Satz: "Rauchfrei gebe ich mein Geld für richtig schöne Sachen aus". Oft schaute ich es an, es hat mich stark motiviert weil lauter schöne Sachen statt hochgiftige und stinkende Glimmstängel, das wollte ich! Und du?

Lass dir den Tee(Kaffee; Fruchtsaftschorle) gut schmecken.
Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 09.10.2022, 17:37
Alice2018
Alice2018
Dabei seit: 28. 09. 2022
Rauchfrei seit: 616 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo Theresa ich benutze auch die Pflaster und habe auch Kaugummis da. Wenn es mal ganz schlimm ist kauen ich zusätzlich noch Kaugummis. Kommt aber sehr selten vor. Seit Mai versuche ich mir das rauchen abzugewöhnen. Leider so meine Erfahrung habe ich immer zu früh mit dem Pflaster kleben aufgehört. Diesmal habe ich beschlossen sie so anzuwenden wie es empfohlen wird.
Mache mir nun schon meine Gedanken wie es ist wenn ich mit Pflaster kleben fertig bin. Nun dann werde ich zu Kaugummis greifen wenn das Verlangen nach dem Nikotin sich meldet. So ist mein Plan.
Hoffe das es mir so gelingt endlich Schluss zu machen mit der raucherei
Meine Raucherkariere :
43 Jahre minus 2 Schwangerschaften
20-25 Zigaretten am Tag.
Hoffe das hilft dir etwas.
Liebe Grüße Sabse

Verfasst am: 07.10.2022, 18:14
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo Theresa,
ich bin mir sicher gelesen zu haben, dass es teilbare Pflaster gibt aber ich finde es nicht mehr Gefunden habe ich nur die Aussage vom Hersteller Es kann bei Zerschneiden zu einer Abnahme der Wirksamkeit kommen, die über die Reduzierung der Klebefläche hinausgeht - wäre das schlimm? und die von Leuten die es (trotzdem) gemacht haben. Andrea hat ja auch noch eine Variante (Locher) ins Spiel gebracht.
Du schreibst nun ja selbst, dass du das letzte Mal nicht vorbereitet warst. Dieses Mal weist du aber, dass es bei der Reduzierung und beim Absetzen kurz wieder etwas schwieriger werden kann - also streite nicht mit dem Freund dann wird es schon gut gehen.
Viele Grüße

Verfasst am: 07.10.2022, 16:17
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

Liebe Theresa,

eigene Erfahrungen mit Pflastern oder sonstigen Nikotinersatzpräparaten habe ich nicht, da ich kalt entzogen habe. Doch will ich dir folgenden Hinweis von unserem Profi, dem Moderator im Chat (dienstags von 20:00 bis 22:00 Uhr) geben: die meisten mit Ersatzmitteln hören zu früh auf. Was du ja aus eigener Erfahrung heraus erkannt hast. Er empfiehlt, die Pflaster genau nach Anweisung zu nehmen.

Du kannst sie aber bei langer Einnahme mit einem Trick einer ehemaligen Lotsenkollegin seeeehr langsam ausschleichen: Mit einem Locher machst du immer mehr Löcher in deine Pflaster, Alle paar Tage oder alle paar Wochen. Dadurch schwindet die Nikotinkonzentration so langsam, dass du sehr wahrscheinlich keinen Crash bekommst nach dem Absetzen des letzten Pflasters.

Also ich bin da ganz bei dir, wenn du deine Pflaster so lange nimmst bis du dich sicher fühlst. Was kannst du sonst noch tun oder lassen, um dir die Entgiftung leichter zu machen und um deine Motivation aufrecht zu halten? Hier mehr Infos zu Nikotinersatz: https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Herzliche und daumendrückende Grüße, es lohnt sich, erst heute habe ich mich so sehr über mein fein gewordenes Riechorgan gefreut, die Herbstluft ist traumhaft würzig und belebend.

Andrea

Verfasst am: 07.10.2022, 12:39
Theresa7
Theresa7
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2022
Rauchfrei seit: 587 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Vielen lieben Dank erstmal für eure aufmunternden Worte!!

Ich denke es ist eine gute Idee, die Pflaster noch so lange zu nehmen, bis ich mich wirklich wohl und sicher damit fühle, sie ganz wegzulassen..

Bei meinem ersten Versuch vor einem Jahr ca habe ich naiverweise gleich nach 4 Tagen die Pflaster weggelassen weil ich mir dachte "ooh so schlimm ist das ja gar nicht"

Und dann kam der totale Crash, ich war plötzlich extrem frustriert und unausstehlich und habe nach einem riesigen Streit mit meinem Freund stundenlang im Stadtpark gesessen und eine nach der anderen geraucht

Vielleicht hab ich wegen der schlechten Erfahrung jetzt Angst davor.. Dabei sind es zwei völlig unterschiedliche Situationen und damals war ich in keinster Weise vorbereitet sondern hab mir gedacht, ich probiers halt mal..^^

Wo bekommt man denn diese Pflaster die man teilen kann? In meiner Apotheke haben sie die leider nicht gekannt und auch im Internet habe ich auf die schnelle nichts gefunden.. Könnt ihr mir vielleicht eine Marke empfehlen? (:

Vielen herzlichen Dank vorab!

Verfasst am: 04.10.2022, 17:02
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo Theresa,
herzlich willkommen im Forum. Man kann den Ausstieg im Hau-Ruck-Verfahren machen oder mit Hilfsmittel wie Pflaster. Beides funktioniert, wenn man es durchsteht. Ich denke auch, dass man die Pflaster nicht so lange nehmen muss wie die, die diese verkaufen, empfehlen. Aber wenn ich bei dir lese, dass du Angst hast was passiert, wenn du diese weglässt, dann denke ich du solltest die erst absetzen, wenn du dich sicher genug fühlst. Es gibt noch den Trick, dass man sich schwache teilbare Pflaster besorgt und dann halbe klebt usw. Du kannst danach "für den Notfall" und zur Sicherheit dir noch ein Nikotinspray besorgen. Aber du stehst ja noch ziemlich am Angang. Mache dich nicht selbst kirre. Warte ab was passiert und mache dir klar, dass es ein Langstreckenlauf ist und kein Sprint.
Ich wünsche dir den besten Erfolg.
Viele Grüße

Verfasst am: 04.10.2022, 15:02
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 603 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Hallo Theresa

Ich finde es gut, dass Du Dich zu diesem Thema meldest. Noch hast Du die Pflaster ja nicht abgesetzt, und es werden Dir sicher einige Leute aus dem Forum von ihren Erfahrungen damit berichten können, sodass Du Dich jetzt schon auf mögliche Wirkungen nach dem Absetzen einstellen kannst. Ich persönlich kann Dir leider nichts zu Pflastern sagen, da ich den kalten Entzug gewählt habe. Klar ist aber: Man ist nicht abhängig von Zigaretten, sondern vom Nikotin.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Überzeugung, damit wirst Du es schaffen, das Nikotinmonster zu besiegen!

Verfasst am: 04.10.2022, 12:34
Theresa7
Theresa7
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2022
Rauchfrei seit: 587 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich habe es nach 12 Jahren endlich geschafft und bin dank Niktotinpflaster nun den siebten Tag rauchfrei.

Ich nehme die [Markennennung vom rauchfrei-Team entfernt] Pflaster in der mittleren Stärke und habe vor, in 1-2 Wochen auf die schwächste Stufe umzusteigen und diese dann noch weitere 1-2 Wochen zu verwenden.

Ein bisschen Bammel hab ich davor aber schon.. Mental geht es mir derzeit gut, ich bin mir sehr sicher in meiner Entscheidung, nicht mehr zu rauchen.

Aber ich habe Angst, wenn ich das schwächste Pflaster weglasse, dass dann der Drang zu rauchen wieder in vollem Ausmaß zuurückkommt. Ich war laut Test stark abhängig von den Zigaretten und habe zuletzt täglich 20-25 Stück konsumiert.

Wie waren hier eure Erfahrungen mit dem tatsächlichen Nikotinentzug nach den Pflastern? War es so schlimm? Und wie lange habt ihr die Pflaster genommen?

Danke euch vorab für die Antworten

PS: Falls es so ein Thema schon gibt tut mir das leid, ich habe leider über die Suchfunktion nicht das passende gefunden und wollte mich nicht durch hunderte Threads klicken..