Nikotinpflaster

Verfasst am: 20.03.2018, 17:12
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Darmstadt,

Das kann passieren, ist jedoch kein Beinbruch. Das wichtige ist, du hast daraus deine Schlüsse für deinen weiteren Weg gezogen. Nehme ruhig die Pflaster, wenn sie dir helfen. Beim Reduzieren habe ich damals zwischen reduziert um nicht direkt von einer auf die nächst kleiner Stärke zu wechseln. Lass dir die Zeit, die du und dein Körper braucht. Manchmal will unser Kopf halt etwas anderes.

LG Bine

Verfasst am: 20.03.2018, 05:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen Darmstadt, auch solche Erfahrungen gehören dazu, das ist ganz normal.

Du hast nun etwas Zeit um neue Tagesabläufe entwickeln zu können und kannst Dir Alternativen überlegen für die Momente, wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast.

Ich habe damals an den Wochenenden die Dosis verringert, einfach um zu sehen, wie der Körper reagiert und im Zweifel doch zurück auf die höhere zurück zu wechseln.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.03.2018, 10:05
darmstadt19
darmstadt19
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2225 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo,
leider wae ich zu euphorisch und habe zu früh die niedrige Stärke gewählt. Ich habe dadurch am Donnerstag vor lauter Verzweiflung das Pflaster abgemacht und geraucht. Ich weiss dass das ein Fehler war, habe dadurch aber kapiert, dass ich mehr Geduld brauche und nicht zu schnell wechseln darf. Habe mir jetzt Pflaster für zwei Wochen mit der stärksten Stufe gekauft und seit gestern morgen neu angefangen. Bis jetzt läuft es gut...

Verfasst am: 19.03.2018, 05:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen Darmstadt, darf man Fragen wie Dein Wochenende gelaufen ist? Wie klappt es mit der geringen Dosis?
Morgen sind ja schon zwei Wochen geschafft, tolle Leistung.

Vielleicht magst Du uns ja Deine Erfahrungen mal beschreiben. Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine schöne, neue Woche.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 15.03.2018, 10:31
darmstadt19
darmstadt19
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2225 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo Andreas und Bine, erstmal danke für eure Antworten und sorry dass ich jetzt erst antworte, Kind hat leider die Grippe erwischt und meine volle Aufmerksamkeit benötigt.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Pflaster , hatte ja eine Woche lang das 24 Std. Pflaster mit der höchsten Dosis. Hatte in dieser Woche keine grossen Entzugserscheinungen und Verlagen nach einer Zigarette auch nicht, im Gegenteil, find es mittlerweile eklig...
Habe viel über den Umgang und über die Reduzierung des Pflasters gelesen und bin dadurch zu dem Entschluss gekommen noch eine Woche die niedrigste Stufe zu verwenden. Da ich mir nicht ganz sicher war, hatte ich noch ein Gespräch mit der BZgA, die meinte auch das ich im Kopf soweit wäre und es mal ohne Pflaster versuchen sollte, ganz ohne geht aber noch nicht, deshalb nehme ich noch die niedrigste Stufe für eine Woche.

Es ist zwar hart standhaft zu bleiben, da mich immer wieder das Gefühl überkommt warum ich mir das antue, aber dann halte ich mir vor Augen das alles vorbei geht und ich dieses Zeug nicht mehr brauche.

Ich kämpfe weiter !

Verfasst am: 13.03.2018, 05:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Darmstadt, herzlich Willkommen.

Ich habe damals die höchste Dosis genau nach Vorschrift genommen und für drei Wochen "geklebt". Gerade am Anfang war mir die Gefahr ein Rückfalls zu groß.

Nimmst Du die 24- oder 16- Stunden-Ausführung?

Die erste Woche ist ja auch schon geschafft, herzlichen Glückwunsch.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.03.2018, 22:36
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Darmstadt19,

Schön, dass du wieder da bist. Ich gratuliere dir zu deinen ersten 6 Tagen. Ich selber habe auch mit Unterstützung der Pflaster aufgehört und bin sehr gut damit gefahren. Warum magst du schon reduzieren?
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, lieber in Sicherheit Rauchfrei werden als zu experimentieren und evt. einen Rückfall zu erleiden. Ich selber habe erst reduziert, als ich mir sicher war. Laut Packungsbeilage darfst du (wenn ich mich recht erinnere) die Pflaster 3-4 Wochen je Stärke kleben. Was spricht dagegen, dies zu machen um Sicherheit zu gewinnen. Ein Frühzeitiges Reduzieren kann einen Rückfall auslösen. Ich selber habe 11 Wochen geklebt.

LG Bine

Verfasst am: 12.03.2018, 20:06
darmstadt19
darmstadt19
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2225 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo, ich schreibe jetzt auch mal mein Teil dazu: ich habe am 06.03.2018 um 19:30 Uhr meine letzte geraucht. Am nächsten morgen habe ich mir das [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt] Pflaster als Unterstützung geklebt. Bis jetzt läuft es ganz gut, habe die stärkste Stufe, da ich ca. 25 Zigaretten geraucht habe. Heute bin ich extrem gereizt , aber da muss ich durch... ich bin unsicher wie ich weiter mit dem Pflaster verfahren soll? Habe mir nur eine Packung für eine Woche gekauft , entweder die Stufe noch weiter kleben oder reduzieren ? Ich überlege noch ...