Nikotinkaugummis längerfristige Wirkungen

Verfasst am: 14.02.2023, 18:46
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 524 Tagen
Beiträge: 661 Beiträge

Hallo Alex,

herzlich willkommen im Forum!

Ich habe auch mit Nikotinersatzprodukten aufgehört. Kaugummis kaue ich jetzt noch bis zu ca. 4 Stück à 4 mg am Tag. Besondere NW habe ich nicht festgestellt. Am Anfang hatte ich manchmal Bauchschmerzen, das kann vom Nikotin kommen, kann aber auch andere Ursachen haben. Natürlich habe ich mir auch die Gebrauchsanweisung durchgelesen, da werden mögliche NW aufgeführt. Wenn man Probleme mit dem Zahnfleisch hat, wäre ich wahrscheinlich vorsichtig.

Mein Blutdruck ist eher niedrig, das hat sich auch nicht geändert. Warum auch, ich habe mir ja vorher auch Nikotin zugeführt, die Menge, die ich mir jetzt oral zuführe, ist sicherlich niedriger.

Wenn du dir Sorgen machst, würde ich einen Arzt aufsuchen.

Alles Gute!

Verfasst am: 14.02.2023, 16:49
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Alex, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Mit Kaugummi habe ich zwar damals nicht den Absprung geschafft, aber ich denke die Wirkung ist ähnlich wie bei Pflaster. Durch Ersatzprodukte nimmst Du zwar weiterhin Nikotin zu Dir, jedoch nicht die andereren Giftstoffe, die einer Zigarette sonst noch beigemischt werden.

Diese Ersatzprodukte sollen Dir helfen, den Körper schrittweise zu entwöhnen. Ein paar weitere Informationen findest Du hier: http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Nikotin hat natürich Einfluss auf Blutdruck usw.

Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust um heute Abend in den Chat zu kommen, der jeden Dienstag von 20-22 Uhr . Hier kannst Du Dich direkt mit anderen austauschen kannst.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 14.02.2023, 12:55
Aleximosimo
Aleximosimo
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo, ich habe vor 10 Tagen aufgehört 30 Zigaretten täglich zu rauchen.

Ich kaue allerdings Nikotinkaugummis , denke es sind so knapp 20 4mg, komme aber auch mit 2mg zurecht. Es funktioniert erstaunlich gut. Ich habe aber früher auch zeitweise amerikanischen Kautabak genommen, deshalb komme vermutlich ganz gut klar.

Ich setzte mich jetzt erstmal nicht unter Druck, und werde auf jeden Fall erstmal 2 Monate Weiterkauen.

Mich würde interessieren welche Veränderungen im Körper stattfinden hinsichtlich meines Nikotinkonsums durch Kaugummies.

Also haben Nikotinkaugummies z.B. auch Einfluss auf den Sauerstoff im Blut , und wie wirkt Nikotin , insbesondere negativ, auf meinen Körper.

Vielleicht hat sich jemand bereits mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Danke Euch