Nikotinersatz-Präparate

Verfasst am: 24.03.2015, 11:14
Niagarafall
Niagarafall
Dabei seit: 24. 03. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,

nachdem ich meinen Check up beim Arzt gemacht habe,meinte dieser das 20 Jahre rauchen wohl "genug" wären, wenn ich nicht irgendwann an einem Sauerstoff Gerät enden möchte.Auf meine Nachfrage hin,wie ich denn nun von ca. 20 mal mehr, mal weniger Zigaretten auf 0 umsteigen soll,meinte er, das es ein -Depressiva Mittel gäbe,das auch bei Rauchern zu positiven Ergebnissen geführt habe.
Das gefiel mir nun gar nicht.Grund,weil ich nicht eine SUCHT mit einer anderen Sucht (Tablettensucht) kompensieren möchte.
Daraufhin habe ich mir Nikotinpflaster gekauft,die ich aber auch nicht verwendet habe,da sie meiner Ansicht das Rauchverlangen zu viel verstärken. Letztendlich bin ich zu dem Schluß gekommen,das es alleine der Wille sein muss,der dazu führt aufzuhören. Verhaltensmuster zu verändern und sich mit anderen zu treffen,die diesen Weg begleitend mit gehen.
Nikotinersatz-für mich also NEIN_DANKE

Verfasst am: 05.03.2015, 15:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Moni, über drei Wochen geschafft - Spitze! Ich habe die ersten 5 Wochen Pflaster genommen. Sie haben mir sehr geholfen die Entzugserscheinungen zu senken. Damit sie helfen, muss man sie genau nach Vorschrift nehmen. Auch darf man auf keinen Fall zusätzlich rauchen um eine Überdosierung zu vermeiden.

Aus meiner Sicht sind diese Produkte eine sehr gute Ergänzung, bei starker Abhängigkeit allemal.

Bei Fragen melden Dich einfach!

Viele Grüße

Andre

Verfasst am: 05.03.2015, 15:17
Moni1104
Moni1104
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3369 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hi zusammen,

heute ist mein 22. Tag.... es geht mal mehr mal weniger schlecht, wie alle hab ich starke Stimmungsschwankunen, Leere, Sinnlosigkeit etc.

Die 1. Woche hatte ich Pflaster, Kaugummi und Spray, inzwischen nur noch Spray.

Mich würde interessieren, wie ihr zu diesen Ersatz-Präparaten steht... Erfahrungen habt.

Ich habe ein wenig Angst, dass mich das Sucht Monster nochmal richtig anfällt, wenn ich das Spray weg lasse, bzw. dann davon abhängig werde.
(Sprühe mir zwischendurch Odol in den Mund um mich "auszutricksen").

Viele Grüße
sture Kämpferin (kostet das euch auch soviel Kraft ? Fühle mich sowas von erschöpft und ausgelaugt...faelle: