Nikotinabhängig extrem, vorher Kettenraucher, jetzt Dauerdampfer, zwischendurch mal einen Kaugummi, nicht mal in der Nacht komme ich ohne klar

Verfasst am: 27.09.2020, 19:26
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2256 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Tomate,

auch von mir herzlich willkommen. Schön, dass Du Dich angemeldet hast!
Sich Unterstützung und Tipps in einem Forum voller Gleichgesinnter zu holen, war doch schon mal eine gute Idee!

Ich lese, dass Du schon viel geschafft hast in Deinem Leben. Du bist aus diversen Abhängigkeiten erfolgreich ausgestiegen. Da ziehe ich wirklich den Hut und denke gleichzeitig- mensch, dann schaffst Du das doch auch!
Ich stimme Dir übrigens absolut zu, dass die Nikotinsucht schon eine recht hartnäckige ihrer Art ist, völlig klar. Und Deine Vorerkrankungen gebieten auch die wichtige therapeutische Hilfe direkt vor Ort.
Erörtere doch mal Deine Möglichkeiten im Rahmen Deiner Therapie.
Und natürlich darfst Du gerne darüber schreiben, wenn Du magst. Das gehört zu Deiner Geschichte und hat ja auch Einfluss auf Deinen Ausstieg. Du entscheidest, was Du hier von Dir preis gibst.

Wie viele Jahre dauert denn Deine Nikotinabhängigkeit schon an? Bei mir waren es über 22 Jahre. Hat absolut gereicht, wie ich finde....
Mir hat dieses Forum sehr geholfen, schon das Lesen und Schreiben hier haben den ein oder anderen Schmachter vertrieben. Genau zu wissen, wie diese Sucht funktioniert, warum wir meinen rauchen/ dampfen zu "müssen", hat mir geholfen, meine Einstellung zum Rauchen zu verändern. Das war für mich ein Riesenschritt in die richtige Richtung.
Schau`Dir doch mal die Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" genau an. Die ist wirklich hilfreich. Findest Du auch als PDF unter dem blauen Reiter "Informieren". Auch wenn Du dampfst, findest Du dort sicherlich interessante Info`s und kannst vieles für Dich übertragen......

Tomate, es lohnt sich soooo sehr rauchfrei (bzw. nikotinfrei) zu leben und ermuntere Dich, an Deinem Ziel weiter zu arbeiten.

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße von Silke

Verfasst am: 25.09.2020, 09:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.09.2020, 21:11
✿✿✿Rose64✿✿✿
✿✿✿Rose64✿✿✿
Dabei seit: 23. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1357 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Lieber Tomate,

ich habe mich auf deinen Suchtberater und deine Ärzte bezogen. Die hattest du ja schon mal in deinen vorigen Beiträgen erwähnt. Gut zu hören, dass du das weiterhin parallel laufen lässt.

Dieses Forum ist eine lockere Gruppe von Gleichgesinnten und die sogenannten "Rauchfreilotsen" sind ehrenamtliche Mitglieder. Hier gibt es auch bestimmt kein kommerzielles Interesse, da das Forum von einer deutschen Bundesbehörde getragen wird.

Sorry, falls es da ein Missverständnis gegeben haben sollte...

Verfasst am: 24.09.2020, 21:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.09.2020, 20:54
✿✿✿Rose64✿✿✿
✿✿✿Rose64✿✿✿
Dabei seit: 23. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1357 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Lieber Tomate!

Meine aufrichtige Bewunderung und Anerkennung dafür, dass du dich hier gerade so weit geöffnet hast. Da hattest du ja schon ein arg schweres Packerl zu tragen bis jetzt.

Sicherlich wird die Gemeinschaft hier im Forum dir zur Seite stehen und dich unterstützen.

Bitte nimm aber auch gleichzeitig die therapeutische Hilfe in Anspruch! Gerade mit der Vorgeschichte von Süchten und Psychologie wird dir ein Spezialist doch wichtige Hilfe leisten können, die auch auf deine besonderen Ansprüche zugeschnitten ist.

Ich drück dir jedenfalls ganz doll die Daumen! Immer einen Schritt nach vorne. Auch wenn es nur ein kleiner ist.

Verfasst am: 24.09.2020, 20:42
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.09.2020, 20:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.09.2020, 17:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Hallo Tomate,

sei willkommen hier in der Gemeinschaft. So extreme Nikotinabhängigkeit haben wir hier tatsächlich selten. Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass auch du es schaffen kannst. So wie du deine Alkoholabhängigkeit in den Griff bekommen kannst. Was letztendlich hält dich davon ab, rauchfrei zu werden? den entzug durchzustehen und rauchfrei zu leben?

Als Empfehlung können wir dir folgenden Tipp geben: ruf mal bei der Telefonberatung an. 0800 8 31 31 31. Da sitzen Profis am Telefon, wir Lotsen sind ja auch nur Laien, die halt ihren Rauchstopp schon geschafft haben.

Was fehlt dir an Unterstützung durch deinen Suchtberater, bei dem du in Behandlung bist?

Hab gute 24 Stunden
VG Andrea

Verfasst am: 23.09.2020, 20:23
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.09.2020, 19:58
Sunny0189
Sunny0189
Dabei seit: 01. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1178 Tagen
Beiträge: 126 Beiträge

Hallo,

Also ich finde grade weil du deine Situation so extrem schilderst, sollte das doch die größte Motivation sein etwas zu ändern. Du bist ja wirklich noch jung und kannst da noch rauskommen.
Vielleicht sind Pflaster eine Möglichkeit oder du sprichst auch mal mit deinem Arzt und schilderst deine Situation.

Ansonsten hilft es mir zum Beispiel das ich mir vorher genaue Alternativen überlegt habe was ich in einer bestimmten Sucht Situation stattdessen machen kann.

Viele Grüße
Sunny