Nikotin und Alkohol

Verfasst am: 10.01.2012, 11:36
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6093 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Raucher,

Du bringst es auf den Punkt, ein/zwei regelmäßige Bierchen machen irgendwann abhängig, so ist es! Gerade die Alcsucht ist ein schleichender Prozess den der Betroffene sogut wie gar nicht registriert und sich immer noch naiv als NICHT süchtig betitelt! Ich schreibe aus Erfahrung, war selbst jahrelang abhängig und weiß wie fließende der Übergang vom Genußtrinker zum süchtigen Kampftrinker ist! Bin jetzt seit 20 Jahren clean und es besteht z.Zt. keinerlei Gefahr!

Aber zu Deiner Frage, ja, Deine Angst ist berechtigt und es ist mehr als ratsam in der Anfangsphase des RAUCHfreiwerden's Alc aus dem Weg zu gehen! Vielen hat er das Genick gebrochen und sie konnten ihr Projekt begraben bevor es richtig losgegangen ist! Alc enthemmt, macht übermütig, leichtsinnig und der Gedanke: "Ach, EINE kann doch nicht schaden" reift... dann war's das meistens!

Baue vielmehr auf die erreichten Tage auf und meide alles was Dir gefährlich werden könnte, umso leichter kommst Du Deinem Ziel näher!

Viel Erfolg und jede Menge Sturheit, bye Klaus !

Verfasst am: 09.01.2012, 22:04
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Raucher,

also in dem Rauchfrei-Heft der bzga stand der Tipp, auf Kaffee zu verzichten, wenn Kaffee und Zigarette zusammengehörten. Doch das habe ich nicht geschafft, sondern weiter Kaffee getrunken. Analog dazu würde ich an deiner Stelle - soweit ich das beurteilen kann - Alkohol in geringer Menge zu mir nehmen. Es sei denn, du bist alkololabhängig, dann brauchst du Selbsthilfegruppen- und/oder Profesionelle Hilfe.

Ich habe auch kalt entzogen und es war echt hart. Aber es hat sich so gelohnt!!!!! Ich wünsche dir gutes durchhalten. Mit hat u.A. geholfen, die Zeit in kleine Portionen zu unterteilen: jetzt schaffe ich erstmal die Zeit bis 21:00 Uhr, dann bis zur schlafenszeit...Und lob dich oft!!!!

Viel erfolg
Trollblume

Verfasst am: 09.01.2012, 21:13
Raucher64
Raucher64
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

[quote="Heulsuse"]
[quote="Raucher64"]
Und ich hab ja jetzt nicht vor den Rest meines Lebens abstinent zu sein.
[/quote]

Nee, das musste auch nicht. Wirst sehen, ist einfacher, als man denkt. Man muss allerdings schon ein paar Kleinigkeiten bedenken. Hut ab vor denjenigen, die eine Woche nach dem Entzug mit drei rauchenden Kumpels sich in der verrauchten Kneipe um die Ecke die Birne zuballert, alle fünf Minuten eine Zigarette angeboten bekommt und diese bis zum Morgengrauen immer wieder ablehnt. Dass das fast nicht funktioniert, ist vorprogrammiert.

Aber mit der zeit wird auch das gehen!

[/quote]Ich geh dem erst mal aus dem Weg. Weiß ja wie das ist. Hör ja nicht zum ersten mal auf. Aber diesmal fühlt es sich anders an - besser.
Bin mal gespannt wie es sich anfühlt wenn ich in ein paar Wochen mal wieder ein Bier oder Glas Rotwein trinke. Letzten Endes tut es mir eh gut wenn sich das Alkohol trinken stark reduziert. Auch eins zwei Bierchen am Abend machen dich irgendwan abhängig.

Verfasst am: 09.01.2012, 21:08
Heulsuse
Heulsuse
Dabei seit: 10. 11. 2011
Rauchfrei seit: 4574 Tagen
Beiträge: 86 Beiträge

[quote="Raucher64"]
Und ich hab ja jetzt nicht vor den Rest meines Lebens abstinent zu sein.
[/quote]

Nee, das musste auch nicht. Wirst sehen, ist einfacher, als man denkt. Man muss allerdings schon ein paar Kleinigkeiten bedenken. Hut ab vor denjenigen, die eine Woche nach dem Entzug mit drei rauchenden Kumpels sich in der verrauchten Kneipe um die Ecke die Birne zuballert, alle fünf Minuten eine Zigarette angeboten bekommt und diese bis zum Morgengrauen immer wieder ablehnt. Dass das fast nicht funktioniert, ist vorprogrammiert.

Aber mit der zeit wird auch das gehen!

Verfasst am: 09.01.2012, 21:01
Raucher64
Raucher64
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

[quote="sonnenblume85"]
Hatte sich gerade überschnitten - versuche doch erstmal gar nichts zutrinken oder nur geringe Mengen.
So hatte ich mich zum Besp. auf Silvester vorbereitet. Erst mit kleinen Mengen angefangen und dann hat es gut funktioniert.
[/quote]Das tue ich ja auch. Und das fällt mir ja auch nicht schwer. Vielleicht klang das vorhin auch dramatischer als es ist. Aber ich hab sehr gerne eine Zigarette zum Bierchen geraucht. Und ich hab ja jetzt nicht vor den Rest meines Lebens abstinent zu sein.

Verfasst am: 09.01.2012, 21:00
Heulsuse
Heulsuse
Dabei seit: 10. 11. 2011
Rauchfrei seit: 4574 Tagen
Beiträge: 86 Beiträge

[quote="Raucher64"]
Wie gesagt, ich bin kein Alkoholiker aber trotzdem fällt es mir schwer. Ich frag mich im Moment einfach was mir schwerer fällt, ohne Kippen oder ohne Bierchen.
[/quote]

Sei mir bitte nicht böse, aber das hört sich gefährlich an.
Wenn dem nicht so ist, wenn da nichts dran ist, dass du ein Prob mit Alkohol hast, dann denke nicht drüber nach, sondern freue dich über deine rauchfreie Zeit. Das geht auch ohne Bierchen. Trinke viel Wasser und Tee, das hat mir auch geholfen. Selbst Kaffee, zu dem ja sonst auch ne Zigi gehörte, habe ich ohne Ende getrunken, und ja... auch Alkohol. Und es hat mir absolut nichts gemacht. Und das, wo ich immer viel zum Alkohol geraucht habe.

Ich drücke dir die Daumen, du schaffst das schon. Wie gesagt, für mich war das die schlimmste Zeit, die ersten zwei Wochen. Als es dann bergauf ging, war ich echt froh, dass ich den Schritt gegangen bin!

Verfasst am: 09.01.2012, 20:57
mod_sonnenblume85
mod_sonnenblume85
Dabei seit: 12. 12. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hatte sich gerade überschnitten - versuche doch erstmal gar nichts zutrinken oder nur geringe Mengen.
So hatte ich mich zum Besp. auf Silvester vorbereitet. Erst mit kleinen Mengen angefangen und dann hat es gut funktioniert.

Verfasst am: 09.01.2012, 20:55
mod_sonnenblume85
mod_sonnenblume85
Dabei seit: 12. 12. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

[quote="Raucher64"]
[quote="sonnenblume85"]
Hallo hab auch den kalten Entzug gewählt und mir erst nach fast 3 Wochen "getraut" Alkohol zutrinken, weil ich Angst hatte, dass mich dies schwach macht.
Hat den aber funktioniert - ist aber komisch weil es eigentlich sonst immer zusammen gehört hatte.
[/quote]Hallo Sonnenblume,
genau das macht mir zu schaffen. Ich hab Angst das die Lust zu Rauchen mit dem Trinken wieder schlimmer wird. Ich war zwar kein Alki im klassischen Sinn aber doch regelmäßig getrunken. Un dsehr gerne dazu geraucht. Ich war zwar kein starker Raucher, aber dafür 30 Jahre lang
[/quote]

Hallo gebe Heulsuse Recht,

sollte es wirklich nun einen richtigen kalten Entzug von Alkohol gehen ist dies gar nicht einfach und bedarf anderer Hilfe.

Verfasst am: 09.01.2012, 20:53
Raucher64
Raucher64
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

[quote="Heulsuse"]
Hallo @Raucher64 und Herzlich willkommen!
Herzlichen Glückwunsch zu 10 Tagen rauchfrei, das war für mich persönlich die schlimmste Zeit!

[quote="sonnenblume85"]
Hallo hab auch den kalten Entzug gewählt und mir erst nach fast 3 Wochen "getraut" Alkohol zutrinken, weil ich Angst hatte, dass mich dies schwach macht.
Hat den aber funktioniert - ist aber komisch weil es eigentlich sonst immer zusammen gehört hatte.
[/quote]

Ich glaube es ging sowohl um Nikotin- als auch Alkoholentzug. Oder habe ich das falsch verstanden?

Kalter Alkoholentzug ist wahrscheinlich um einiges schwerer, als beim Nikotin. Deshalb würde ich dir, @Raucher64, falls ich dich richtig verstanden habe, empfehlen, dich noch zusätzlich nach einem anderen Forum um zu sehen oder sogar nach einer reellen Gruppe zu suchen.
Wenn ich dich falsch verstanden habe, entschuldige ich mich natürlich ausführlich bei dir!!!
[/quote]Wie gesagt, ich bin kein Alkoholiker aber trotzdem fällt es mir schwer. Ich frag mich im Moment einfach was mir schwerer fällt, ohne Kippen oder ohne Bierchen.

Verfasst am: 09.01.2012, 20:49
Heulsuse
Heulsuse
Dabei seit: 10. 11. 2011
Rauchfrei seit: 4574 Tagen
Beiträge: 86 Beiträge

Hallo @Raucher64 und Herzlich willkommen!
Herzlichen Glückwunsch zu 10 Tagen rauchfrei, das war für mich persönlich die schlimmste Zeit!

[quote="sonnenblume85"]
Hallo hab auch den kalten Entzug gewählt und mir erst nach fast 3 Wochen "getraut" Alkohol zutrinken, weil ich Angst hatte, dass mich dies schwach macht.
Hat den aber funktioniert - ist aber komisch weil es eigentlich sonst immer zusammen gehört hatte.
[/quote]

Ich glaube es ging sowohl um Nikotin- als auch Alkoholentzug. Oder habe ich das falsch verstanden?

Kalter Alkoholentzug ist wahrscheinlich um einiges schwerer, als beim Nikotin. Deshalb würde ich dir, @Raucher64, falls ich dich richtig verstanden habe, empfehlen, dich noch zusätzlich nach einem anderen Forum um zu sehen oder sogar nach einer reellen Gruppe zu suchen.
Wenn ich dich falsch verstanden habe, entschuldige ich mich natürlich ausführlich bei dir!!!