nie mehr rauchen

Verfasst am: 22.04.2013, 14:03
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4011 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Willkommen hier, Neversmoke!
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluß. Hast du dir schon einen Termin gesetzt?
@obelixine:
Sind ja ungefähr meine Daten, obelixine. Finde ich irre, wie du das bewerkstelligst. Es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich wir alle mit dem Rauchstopp umgehen, soviele unterschiedliche Methoden, aber alle sind erfolgreich! Ich wüsste genau: wenn ich Ziggies liegen hatte, hätte ich schon 10 Mal wieder angefangen. Aber dein Humor ist einmalig:

Zitiert von:
Im Urlaub habe ich geraucht wie ein Weltmeister, bis mir selber übel wurde und mein "Bellen" beim Aufwachen meinen eigenen Hund vor Neid erblassen ließ.

Zitiert von:
"Du brauchst keine Zigaretten zum Frühstückskaffee, du kannst auch ohne prima husten!"

Zitiert von:

Alles Gute euch beiden,
baki

Verfasst am: 22.04.2013, 06:33
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4055 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Neversmoke,

willkommen an Bord, schon mit dem Gedanken, die Zigaretten zukünftig wieder links liegen zu lassen, bist Du ein gutes Stück weiter gekommen! Du denkst schon ernsthaft darüber nach, wie es wäre, ohne auszukommen, was Du unternehmen könntest, welche gesundheitlichen Vorteile es hätte usw. - aber die Angst, nie wieder rauchen zu dürfen, schwingt vielleicht auch mit, wie Dein Name "Neversmoke" vermuten läßt.

Für mich, 55, 41 Jahre lang Kettenraucher, hatte die Vorstellung, für den Rest meines Lebens auf ein selbstverständliches Zubehör, meine Zigaretten, verzichten zu müssen, immer etwas unterschwellig Bedrohliches, also war mein Rückfall eigentlich schon mit meinem Ausstieg wieder vorprogrammiert. Diesmal habe ich völlig anders angefangen: Im Urlaub habe ich geraucht wie ein Weltmeister, bis mir selber übel wurde und mein "Bellen" beim Aufwachen meinen eigenen Hund vor Neid erblassen ließ. Und dann war der nächste Schritt klar: Während ich mir hustend eine nach der anderen stopfte, zementierte sich mein Entschluß, ab dem nächsten Tag die Finger von den Zigaretten zu lassen. Also schnappte ich mir meinen Wuffi und ging Lebensmittel kaufen, die für mich innerlich nicht mit dem Rauchen einer Zigarette verknüpft waren - Möhren, Joghurt, Tee. Am nächsten Morgen ging´s los, oft genug mit schwarzhumorigen Kommentaren mir selbst gegenüber: "Du brauchst keine Zigaretten zum Frühstückskaffee, du kannst auch ohne prima husten!" Oder im Auto angesichts des überlaufenden Aschenbechers: " Eine anstecken ist überflüssig, inhalieren reicht auch!" Wer sich selbst auf den Arm nimmt, hat keine Zeit, sich selbst zu bemitleiden...

Ansonsten habe ich auch bei mir zuhause alles so gelassen, wie es vorher war - Aschenbecher, Zigaretten, Feuerzeug, alles liegt griffbereit da, denn es geht mir nur darum, die nächste Zigarette zu vermeiden - die Einstellung "Ich darf nie wieder rauchen!" gibt´s bei mir nicht mehr, die hat bei früheren Entwöhnungsversuchen dazu geführt, dass es mir nach einiger Zeit wie ein Verzicht vorkam, was letztendlich zum Rückfall geführt hat. Seit zwanzig Tagen fahre ich mit dem Motto "Jetzt rauch´ich erstmal nicht!" sehr gut, obwohl ich schon an zwei Wochenenden als einziger Nicht-mehr-Raucher unter Rauchern gesessen habe - einatmen reicht, selber rauchen brauche ich nicht.

Klar, meine Gewichtskurve geht leicht nach oben, aber ich hab´ mich von vornherein für das Pseudonym Obelixine entschieden, um auch dadurch nicht ausgehebelt zu werden. Bei mir um die Ecke ist ein Fitneßstudio für die Gruftie-Klasse (Durchschnittsalter Mitte Vierzig), vielleicht wäre das auch noch eine Alternative. Ideen hab´ ich genug, mal sehen, wovon sich die "faule Socke" in mir überzeugen läßt.

Dir wünsche ich jetzt erst einmal einen turbotollen Tag, bei mir ruft langsam der Job...

[b]Hallo, Ihr tollen Zigaretten,
ich laß´ Euch sausen, woll´n wir wetten?[/b][size=2]
[/size][color=red][/color]

Viele Grüße und noch mehr Erfolg

Obelixine

Verfasst am: 22.04.2013, 01:49
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin