Nicotinpflaster & Co.....Warum..??

Verfasst am: 24.12.2012, 16:26
Dietmar
Dietmar
Dabei seit: 07. 12. 2011
Rauchfrei seit: 4541 Tagen
Beiträge: 203 Beiträge

Hallo,

ich glaube jeder muss seinen eigenen Weg finden wie er mit dem Aufhören klar kommt und es schafft.
Dabei ist nebensächlich welcher Weg gewählt wird solange er zum Ziel führt.
Und hier sind Nikotinpflaster ganz einfach für viele eine Möglichkeit erstmal an ihren Gewohnheiten zu arbeiten ohne den Druck vom Nikotinentzug zu haben, wobei am Entzug früher oder später niemand vorbeikommt.
Für mich waren die Pflaster allerdings nie ein gangbarer Weg. Ich habe aufgehört und basta.

Ich wünsche allen schön Weihnachten, mit Osterwetter :o
Grüße,

dietmar

Verfasst am: 23.12.2012, 20:44
Millerdry
Millerdry
Dabei seit: 02. 11. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Hi Siri,

wir wollten ja eigentlich zusammen aufhören, nur mit dem Unterschied, daß Du es geschafft hast und ich leider nicht.

Deshalb, war ich auch seit meinem erstellten Thread, nicht mehr Online, bzw. habe mich zu dem Thema nicht mehr geäusert, weil ich mich einfach unglaublich schäme, daß ich es nicht geschafft habe.

Aber meine neue Waffe ist irgendwie Nikotinkaugummi, ich kann nur von mir berichten, da ich eine Angsterkrankung habe, und ich wenn ich diese Kaugummis kaue, mich nicht getraut habe, eine Zigarette am dem Tag zu rauchen (Packungsbeilage, Überdosierung Nikotin und so...).

Allerdings hat es mich am dritten Tag vor die Wahl gestellt, Kaugummi oder Kippe.... dreimal dürft Ihr raten .

Also ich denke es ist eine Hilfe, aber de Willen ersetzt es nicht.

Morgen ist der 24.12 ein Datum was in Erinnerung bleibt, somit habe ich mich heute schon den ganzen Tag vorbereitet, einfach morgen früh, dem Kaffe mit einem Kaugummi zu genießen, einfach um die Gewonheit zu durchbrechen.

Ich hoffe der überfällt mich dieses mal nicht wieder.

Ich wünsche euch frohe Weihnachten, und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße
Millerdry

Verfasst am: 18.12.2012, 12:27
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich melde mich bei diesem Thema mal zu Wort, da ich vor mehr als einem Jahr mit Nikotinpflastern
aufgehört habe und ich es ohne definitiv nicht geschafft hätte.
Also ich kann nur allen dazu raten, die es für sich als Möglichkeit sehen, von der Sucht loszukommen.
Für jeden kommt eine andere Methode infrage und nichts sollte verallgemeinert werden.

Allerdings entkommt man dem Entzug nicht. Er wird hinausgezögert. Ich bin aber nach 2 Wochen Entwöhnung
stabiler gewesen und habe den Entzug deshalb besser übetstanden.
Ist aber auch alles unter meinem Thema nachzulesen.

Viel Erfolg euch allen und schöne Feiertage!:

Ich habe übrigens am Donnerstag 500 Tage rauchfrei geschafft!!

LG Nati

Verfasst am: 17.12.2012, 23:20
Hendrik1984
Hendrik1984
Dabei seit: 12. 12. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Du hast ja recht. Theoretisch ist es ganz einfach mit dem rauchen aufzuhören. Paar tage körperlichen Entzug überstehen, der Rest ist Kopfsache.

Aber so einfach ist es nunmal nicht. Ich bin nun 11 Tage rauchfrei, aber sehe mich noch lange nicht als Nichtraucher. Mehrmals täglich denke ich noch "Ach, nun eine rauchen. Kurz zu den Kollegen runter, die geben dir sicherlich eine ab."

Und wenn es mir zu viel wird, dann nehme ich eine Nikotintablette. Es hilft mir momentan halt sehr, das der Gedanke verschwindet und ich keinerlei verlangen mehr nach einer Zigarette habe.

Ich habe 10 Jahre geraucht und das ist im Vergleich zu vielen hier im Forum noch wenig. Und es wird sehr lange dauern, bist ich nicht mehr täglich an die Zigarette denke. Wenn mir die Tabletten helfen die ersten paar Monate besser zu überstehen, super.

Zögern sie die körperliche Entwöhnung heraus? Sicherlich.
Helfen Sie (mir) gewohnte Muster abzulegen? Ja

Wie gesagt, aufzuhören ist schwer. Sehr schwer. Ich bin der Meinung, dass die Tabletten mir helfen. Jeder muss für sich selber den optimalen Weg finden und ich wünsche jedem dabei gaaaanz viel Kraft.

Verfasst am: 17.12.2012, 12:19
jungerwilder
jungerwilder
Dabei seit: 10. 12. 2012
Rauchfrei seit: 4169 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

[quote="nighthunter68"]
Hallo alle zusammen..
....Also, wozu dann Nicotinpflaster..?..Um sich darauf zu konzentrieren,die alltaggewordenen Handlungen in Verbindung mit dem Rauchen besser "in den Griff" zu bekommen..??[/quote]

Das ist denke der springende Punkt. Jeder hier muss sich neu konditionieren. Für viele ist die Umstellung der alten Rituale der größte Brocken. Das körperliche Verlangen ist zunächst befriedigt und man kann ganz "entspannt" seine Verhaltensmuster ändern, so zuminest die Theorie. Bei jedem von uns passiert das anders. Vielleicht könnte man sich auch ein Placebopflaster aufkleben, würde dann sicher den gleichen Effekt erzielen.
Man kann sicher mutmaßen das Nicht rauchende Raucher auch ohne Pflaster ans Ziel gekommen wären, aber wissen tut man es nicht. Wichtig ist halt immer noch der eigene WILLE und um den zu unterstützen sollte jeder seinen Strohhalm nutzen, ob nun Pflaster, Kaugummi, Hypnose etc. immerhin haben wir ja genügend Kohle in die Luft geblasen, da kommst auf die paar Kröten dafür auch nicht an

Ich hab mir ja ne Packung Kaugummis gekauft für 12 Euro etwa und bis jetzt 2 Stück gekaut - also überschaubar...

Verfasst am: 17.12.2012, 11:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin