Nichts ist jetzt leichter...

Verfasst am: 22.11.2016, 22:46
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3015 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Hallo KleineBlume, das ist ja gerade nicht sehr schön bei dir. "Eine echte Lebenskrise" solltest du aktiv verarbeiten, bewältigen und in Angriff nehmen. Hast du gute Freunde, eine hilfreiche Familie die dich unterstützen können?

Es gibt häufig Situationen, in denen einen die Rauchfreiheit nicht mehr so wichtig erscheint, wir resignieren. Aber mal ehrlich, wird die Situation besser, wenn wir wieder rauchen? Nein, natürlich nicht, aber wir haben das Gefühl uns damit zu beruhigen. Seltsamerweise funktioniert das sogar kurzzeitig, aber gleichzeitig haben wir auch ein schlechtes Gewissen.

Das brauchst du aber absolut nicht zu haben, denn du hast fantastische 5 Wochen rauchfrei gemeistert, die kann dir keiner mehr nehmen. Nicht jeder Rauchstopp muss gleich ablaufen, der nächste Anlauf hat vllt. die bessere Startposition. Schön, dass du dich nicht aufgibst.

Schicke dir ganz viel Motivation und drücke dich ganz lieb

Liebe Grüße
Vicki

Verfasst am: 22.11.2016, 21:59
KleineBlume
KleineBlume
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Gitte,

Danke. Es ist so wahr was Du schreibst. Hier mein Resumee zu meinen gut 5 Wochen rauchfrei.

Zudem: Ja es mangelt am Stressmanagement.

Hallo Alle

Irgendwie habe ich gerade eine echte Lebenskrise. Die sollte mich aber eigentlich nicht vom nicht rauchen abhalten.

Das Problem ist, dass ich dies ersten 3 bis fünf Tage des nicht rauchen als so qualvoll in Erinnerung habe, das ich mir gar nicht vorstellen kann diese Hürde nochmal zu nehmen. aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend und vieelicht gewinne ich ja wieder Kraft, mehr Kraft als ich mir jetzt vorstellen kann.

Dann war / ist das Rauchen oft auch Ausweichmanöver und als das weggefallen ist, war ich viel direkter mit etlichen Situationen konfrontiert, die ich vor dem Rauchstop gerade mal so noch ausgehalten habe. Ohne Zigaretten scheinen sie mir unerträglich. Habe trotzdem mit dem Nichtrauchen weitergemacht und so hat sich in Beziehungen einiges verschoben, bin ich an etliche Aufgaben anders rangegangen und mir ist der ein oder andere Misstand in meinem Leben bewusster geworden, den ich durch die Beschäftigung mit der Zigarette überspielt hatte.

Ich will nun nicht direkt sagen, dass das nicht rauchen am Verlust meines Jobes schuld ist...

Mich interessiert, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Danke

Verfasst am: 06.11.2016, 23:03
KleineBlume
KleineBlume
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Liebe Gitte

es sind immer wieder - ein paar mal am Tag recht heftige Attacken dabei. Aber der erste Gedanke morgens gilt nicht mehr immer der Zigarette.

Allerdings ist es so, dass mir der psychische Entzug weit aus schwerer fällt als der Körperliche. Den körperlichen Entzug kann ich aussitzen, der vergeht in Wellen. Der psychische baut sich in Wellen auf und was dann? Ich weiß nicht wie lange mein Wellenbrecher hält.

herzlich Danke für die guten Wünsche. Die auch alles Gute

Verfasst am: 06.11.2016, 20:09
KleineBlume
KleineBlume
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo liebe Gitte,

lieben herzlichen Dank für Deine aufbauenden Worte.

Verfasst am: 31.10.2016, 19:13
KleineBlume
KleineBlume
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für Eure Worte, Euren Zuspruch, Eure Unterstützung. Das baut mich auf in diesen finsteren Tagen. Heute habe ich auch wieder etliche Stunden gekämpft.

Das läuft so nach dem Motto, vorsichtig und leise .. sanfte Stimme im Ohr ... das kann es doch nicht gewesen sein, ein paar Tage schaust Du mich nicht an und dann ist alles aus.... warum? Schau mal da sitzt jemand in der Sonne, blinzet glücklich und raucht eine. Na, das wäre doch jetzt was? Die würde schmecken!

Ich höre und staune und bin verzaubert und ... kneife mich träum ich oder bin ich wach?

Ich habe übrigens schon zweimal im Traum geraucht.

Das andere
Nun dieser Mensch gehört zur Familie und ist wichtig. Umso mehr frage ich mich, was er bezweckt. Ich kann es leider nicht glauben, dass er es ernst meint. Aber solche Scherze wären auch keine. Ich muss mich wohl warm anziehen, nun ja, jetzt kommt eh der Winter.

Wie geht es Euch? .... ich habe immer Hemmungen in fremde Wohnzimmer zu schreiben.

Verfasst am: 31.10.2016, 10:21
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2747 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo kleine Blume,

dir wollte ich doch auch mal kurz einen Besuch abstatten.
Verfolge deine Beiträge schon länger und finde, du schreibst mit einem Charme und einem Witz, der mich jedesmal zum Schmunzeln bringt und auch irgendwie verzaubert.

Ich wünsche dir von ganzem


weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg in die Rauchfreiheit!

Ganz liebe Grüße
Ulla

Verfasst am: 30.10.2016, 22:22
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 971 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Liebe Ulrike,

lass dich bloß nicht von so einem Idioten von deinem Weg abbringen! Soviel Macht sollte der Schwachmat nicht über dein Leben haben!faelle:blassen:

Sorry, aber werde auch grad wütend wie die Gitte!!!faelle:

Der Mensch hat keinen blassen Schimmer vom Wesen der Sucht und dass Sucht, nur mal so nebenbei, keine Charakterschwäche sondern eine Krankheit ist.
Und ein Mensch, der es nötig hat andere zu entwerten, hat ein Selbstbewusstsein wie ein Krümel, ist also ein ganz kleiner Wicht. Mit so jemandem musst du dich gar nicht abgeben und schon gar nicht belasten.

Bleibe dir selber treu, du hast das bisher so toll gemacht!!!

und mit uns weiter. Ich habe über 8 kg zugenommen ohne Kippen in 40 Tagen. Na und? Wer's hässlich findet, kann ja weg gucken. Habe mir ein Kleid gekauft, das mirpasst und in dem ich mich wohl fühle!

Ich drück dich mal!e:

Marion

Verfasst am: 30.10.2016, 22:04
KleineBlume
KleineBlume
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 123 Beiträge

Liebe Gitte,

Danke, herzlich Danke. Du bringst mein Herz nun doch zum Lächeln

Wenn du knospen siehst wird das wohl sein und für Frost ist es ja eigentlich zu früh.

Der Vergleich mit dem Wasser ist meiner Feder entsprungen auf der Suche nach Worten, soweit muss und möchte ich diesen Menschen in Schutz nehmen.

Ich vermute bauchfrei wird bei mir nie mehr. Allerdings habe ich jetzt schon auf meine Ernährung geachtet und halt trotzdem zugenommen. Ich kann mich halbwegs damit abfinden. Dem Schönheitsiedeal entspreche ich auch wenn ich wieder schlank wäre sowieso nicht. Meine zweite.Baustelle und daher kann man mich - noch? -damit treffen.

Aber rauchfrei und / oder bauchfrei auf jeden Fall eines nach dem anderen.

Danke

Verfasst am: 30.10.2016, 20:01
KleineBlume
KleineBlume
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Gitte,

herzlich danke, dass Du an mich denkst.

Gerade heute habe ich in meinem anderen Thread geschrieben, dass es mir nicht so gut geht. Ich habe, um es zusammenzufassen, einfach das Gefühl, dass mich die Sucht noch fest im Griff hat.

Für mein Empfinden tanze ich immer wieder auf des Messers Schneide.

Tja und heut hat man dann noch Kritik an meiner Figur geäußert - ich habe zugenommen und war schon nicht die schlankeste. Klar mit dem Gewicht habe ich gerechnet, aber Antwort hatte/habe ich keine parat zumal dieser Mensch auch meint Rauchen sein lassen ist so einfach wie Wasser trinken.

Die freie Zeit habe ich zu Großenteil mit meiner vernachlässigten Musiksammlung verbracht. Ich bin ein Mensch der glücklicherweise auch als Raucher genügend Freizeit ohne Zeitdruck hatte.

Ich hoffe sehr dass die sich die Waage zur nicht rauchen Seite auspendelt. Ich weiß ich bin das Zünglein an der Waage und habe im Endeffekt die Karten in der Hand... aber ich komme in so ein alles egal, so ein ich bin es so müde und leid Fahrwasser, wo mir alles und vor allem das kämpfen zu viel wird.

Jetzt ist die Frage in welchem Boden welche Saat des Nichtrauchens liegt, denn im Moment bin ich viel zu erschöpft zu Gießen und Düngen. Wenn der Boden nährreich, locker und feucht ist und die das Saatkorn kräftig wird der Keim den Weg ins Licht finden ....

Verfasst am: 20.10.2016, 18:54
Barbabo
Barbabo
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3644 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Ulrike, Markus weiß, wovon er schreibt. Und ich kann es zu 100 % unterschreiben. Nach der Sucht ist die Freiheit. Und die ist toll. :-)