Nicht-Rauchen – Inzwischen Normalität für mich

Verfasst am: 03.10.2019, 10:18
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2771 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich Ines.

ein ganz offizielles liches Willkommen im Lotsen-Team.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Freude an deiner neuen Tätigkeit.

Also, pack mers.

lg
christian

Verfasst am: 03.10.2019, 10:00
ines_85
ines_85
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2200 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Liebe rauchfrei-community,

ich bin Ines und ebenfalls ab Oktober 2019 als neue Lotsin mit an Bord .

Die Rauchfreiheit ist tatsächlich inzwischen weitgehend Normalität für mich, der Gedanke einmal Raucherin gewesen zu sein erscheint z.T. sogar absurd.
Aber zu dieser Normalität gehören natürlich auch Gedanken ans Rauchen, die wie ein Echo noch im Kopf festhängen und von Zeit zu Zeit ein bisschen Aufmerksamkeit wollen. Wirklich bedrohlich war dies aber schon lange nicht mehr.

Mein Abenteuer Rauchfreiheit begann 2013 und umfasst einen bitteren Rückfall nach 11 Monaten aus purer Leichtsinnigkeit, der mir aber auch die Macht der Sucht noch einmal vor Augen führte, sowie die Erfahrung, mehrere Wochen zwischen Rauchen und Nichtrauchen zu schwanken, aufzustehen und wieder hinzufallen…

Was mir wohl am meisten geholfen hat war zum Einen Wissen und Informationen über das Thema Rauchen und Sucht und zu verstehen, wie absurd das eigentlich ist, was man sich da selber antut.

Bewegung hat mir vor allem in der ersten Zeit einen guten Ausgleich zu den Entzugssymptomen und als willkommene Ablenkung gedient.

Nicht zu vergessen natürlich auch eine Portion Willenskraft, gewürzt mit Sturheit, aber besonders wichtig für mich auch Akzeptanz – dass die zum Teil unangenehmen Dinge einfach dazugehören und ich, wenn ich nicht mein Leben lang rauchen will, da einfach durch muss.

Auch wenn ich selber nicht hier im Forum aktiv war, ist es mir doch ein ständiger Begleiter und Hilfe gewesen.
Was ich hier auch gesehen habe ist, dass die Wege in die Rauchfreiheit sehr individuell sind und ich hoffe, dass ich die Eine oder den Anderen dabei überstützen kann, diesen ganz persönlichen Weg zu finden und zu beschreiten.

Denn: Es lohnt sich!