Neustart ins rauchfreie Leben am Sonntag 28.11.21 ---Suche Mitstreiter---

Verfasst am: 27.11.2021, 09:23
RosisWelt
RosisWelt
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 59 Beiträge

Guten Morgen,
Morgen ist der 1 Advent.
Mein Datum mit dem Rauchen aufzuhören.
Bitte um mutmachende Worte.
Ich fürchte, ich schaffe es nicht.
Lieben Gruß Rosi

Verfasst am: 24.11.2021, 06:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Walter, Du hast vollkommen Recht: es ist nie zu spät das Richtige zu tun. Es lohnt sich immer mit dem Rauchen aufzuhören. Das zähle ich auch für mich als einen der wichtigsten Punkte in meinem Leben.

Aber wie ich lese, bist Du auf einem guten Weg.

Diese Teufelchen wird Dich etwas länger begleiten, wie ein Gast den man nicht eingeladen hat und der nicht gehen will. Mit etwas Geduld wird er wieder verschwinden. Ablenkung und Atemübungen können da helfen.

Die letzten Tage vor dem Aufhören habe ich mir damals auch immer zu jeder Zigarette gesagt, dass sie überhaupt nicht schmeckt und ich sie zum Glück bald los bin. Das hat auch die innere Abneigung gestärkt.

Gibt es Aufgaben, die Dich ablenken sollen, wenn mal eine Attacke kommt?

Als zusätzlichen Lesetipp gibt es noch das Buch "Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen" von Vera Kaltwasser.

Dir einen tollen Wochenteiler

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.11.2021, 06:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Walter, schönen guten Morgen.

Wie Du siehst, hast Du schon einige Weggefährten gefunden. doch schon ein tolles Signal.

Diese "eine" darf es nicht geben, zu schnell ist man wieder im alten Muster. Ich persönlich finde es schade, wenn andere überreden wollen, doch mal wieder eine zu probieren.

Wie schaut Deine Vorbereitung für Sonntag aus? Was soll Dir helfen, was ist Deine Strategie?

Als gut Motivationsschub eignet sich auch das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug", was Du hier als PDF bekommen kannst: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf Vielleicht findest Du es ja auch lesenswert und hilft Dir zur Planung.

Und auch wenn Andrea und ich nun über 3000 Tage schon rauchfrei sind, haben auch wir mit Tag 1 angefangen.

Persönlich fand ich die ersten gut 14 Tage am schwierigsten, dann wurde es immer in kleinen Schritten besser. Meist verläuft der Entzug ja auch in Wellen, wo nach einfachen Tage auch wieder eine Phase folgt, wo man mehr kämpfen muss. Es gibt ja diese schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate!". Das passt auch zeitlich ganz gut.

Dir einen tollen Dienstag und weiterhin viel Erfolg bei der Vorbereitung.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.11.2021, 22:15
RosisWelt
RosisWelt
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 59 Beiträge

Wir schaffen das Filderagent und zünden Sonntag unsere Nichtraucherkerze an
Ich werde dann eine Runde Joggen gehen und die frische Luft einatmen.

Bin gespannt auf weitere Mitstreiter

Verfasst am: 22.11.2021, 21:45
RosisWelt
RosisWelt
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo,
Ich möchte mich für den 1 Advent anschließen. Eigentlich hatte
Ich heute mein Aufhördatum. Ich kann einfach nicht von
Dieser Kippe loslassen. Ich schaffs einfach nicht. Verlustängste
Ohne Ende.
Hoffe ich schaffe es mit Euch.
Ich habe auf 5 -6 Zigaretten reduziert.
Freue mich dann wieder auf die nächste Zigarette.
Ich will, dass das aufhört.
Suchtfrei und unabhängig sein.


Lieben Gruß
Rosi

Verfasst am: 22.11.2021, 21:09
Schichi86
Schichi86
Dabei seit: 22. 11. 2021
Rauchfrei seit: 801 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Guten Abend!

Ich bin 35 rauche seit 20 Jahren und hatte immer mal
Wochen/Monate in denen ich nicht geraucht habe.
In den letzten Wochen merke ich zunehmend das mein
Körper wirklich unter dem qualmen leidet, hier was da was und
Es fängt an mir Angst zu machen!
Die Dinge die die Gesundheit betreffen habe ich nie wahrgenommen
Ich rauche und punkt!
Jetzt ist der Punkt da an dem ich einfach nicht mehr rauchen will und
Ich will Gesund sein.
Doch die letzten 2 Versuche liefen nicht gut, 24 Stunden ohne ok
Aber dann..... kommt dieses scheiß Verlangen, dieses leere blöde
Gefühl und alles ruft nach Nikotin, das ist genau der Punkt an dem
Mir so bewusst wurde wie süchtig ich bin.

Ich bin gerne ein mitstreiter weil ich das noch nie so gemacht
habe und freue mich wenn wir uns austauschen können

Viele Grüße

Verfasst am: 22.11.2021, 20:10
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1713 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

[quote="Filderagent"]
Am liebste würde ich nach den zehn aufhören und hab ehrlich gesagt gar keine Lust mehr mir neue Fluppen zu kaufen.

Liebe Grüße

Walter aus dem Schwabenland

[/quote]

Ist nicht böse gemeint, aber wieso machst du es nicht ?

LG Ralf

Verfasst am: 21.11.2021, 18:38
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1050 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Hallo filderagent,

ich wünsche dir noch ein paar Mitstreiter, zur Not darfst Dich gerne melden, wenn du Motivation brauchst oder einfach ein bisschen zuhört.

Ich bin auch aus dem Schwabenland! Nachbarn müssen zusammen halten! Dein Name ist mir gleich aufgefallen! Dann viel Spaß beim rauchfrei werden!

Grüße Nira

Verfasst am: 21.11.2021, 17:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo Walter,

auch ich finde es klasse, dass du dich vorbereitest und Gefährten suchst. Zum 1. Dezember gibt es wieder einen neuen Zug, den Dezemberzug. Da wirst du mit Sicherheit Gefährten im gleichen "rauchfrei-Alter" finden. Du kannst selbst den Dezemberzug 21 aufs Gleis stellen, mit einer pfiffigen und wenns geht motivierenden Überschrift. Oder du kannst klar jetzt schon im Novemberzug aktiv werden und dann am 1. Advent in den Dezemberzug wechseln.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, denn rauchfrei leben ist so herrlich, du weißt ja von deinen drei abstinenten Jahren her wie das ist, giftfrei zu leben.

Daumendrückende Grüße ins Ländle
Andrea

Verfasst am: 21.11.2021, 07:59
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Filderagent, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Her bist Du genau richtig, wenn Du Unterstützung für Deinen Weg suchst.

Nächsten Sonntag soll es losgehen? Klasse, so hast Du eine ganze Woche Zeit zur Vorbereitung. Das man es grundsätzlich schaffen kann, durftest Du ja bereits erfahren. Wie hast Du es damals geschafft und was hat dann zum Rückfall geführt?

Eine gut Planung kann Dir den Weg enorm erleichtern. Überlege Dir Aufgaben, die Dich - besonders bei Schmacht - schnell ablenken und auf andere Gedanken bringen. Ein Tipp, der hier gerne gegeben wird ist, sich auf kleinen Zetteln verschiedene Aufgaben zu notieren und diese Zettel in ein Glas tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. Es ist völlig egal, was das für Aufgaben sind. Ein paar Vorschläge findest Du hier: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Auch sehr beliebt sind hier die Monatszüge, wo alle die zusammenkommen, die im gleichen Monat gestartet sind. So sind alle etwas im gleichen Fenster und in de Gruppe fällt ja vieles leichter: Der Montags-Zug für November findest Du hier: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9736

Zum guten Schluss noch der Tipp auf das (kostenlose ) Starterpaket. Hier findest Du auch ein paar hilfreiche Gegenstände, wie den Relaxball oder Kalender für die ersten 100 Tage: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Gerne lesen wir wieder von Dir

Viele Grüße

Andreas