Neuling an Board!

Verfasst am: 18.12.2013, 08:26
CaptainMu
CaptainMu
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3856 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

[quote="skori"]
-Hattet Ihr auch so ein Aha Erlebnis, bei den Ihr euch bewußt ins Nichtrauchen bewegt habt?
[/quote]

Zum Thema "Klick-Ereignis" haben wir einiges im Thread "Mein Klick, dein Klick..." gesammelt. Kannst ja mal reinschauen.

Ich konzentriere mich jetzt morgens auch mehr auf den Kaffee. Den habe ich aus Gewohnheit die ersten 2-3 Tage noch draußen auf der Terrasse getrunken, weil ich dachte, dass ich die frühmorgendliche "gute Luft" brauche. ;) Inzwischen setze ich mich aber morgens mit dem Kaffee hier an den Rechner und stöber hier im Forum oder lese Nachrichten, solange mir die Zeit dazu bleibt. Besonders im Urlaub hat man ja die Zeit.

LG
Chris

Verfasst am: 17.12.2013, 22:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4670 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Hallo Skori,

Lesestoff parat liegen haben an den Orten, an denen ich Pause mache (Küchentisch/ Sofa).
Den Wutball (Massageball) "zu quetschen und zu kneten, um Wut/ Spannungen abzubauen.
Morgens im Bett mich auf die erste Tasse Kaffee freuen statt auf die erste Zigarette.
Zur Abwechslung mal ans Fenster gehen oder eine Kleinigkeit im Haushalt erledigen oder ein paar Runden stricken.

Das ist mir zu geänderten Ritualen eingefallen.

Ich empfehle dir den Thread "Ablenken von der Sucht" im Forum, da stehen ne Menge Tipps. Und überlege dir, was speziell dir gut tun würde anstelle einer Zigarette.

Viel Erfolg!

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 16.12.2013, 10:14
CaptainMu
CaptainMu
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3856 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Liebe Britta,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserer Mitte! Ich möchte dir übrigens für deinen allerersten Satz in diesem Thread danken, der mich echt berührt hat, auch wenn ich nur ein kleiner Teil dieser wunderbaren Community bin.


Toll finde ich es auch, dass dein Mann "mit an Bord ist", wobei ich das jetzt so deute, dass er auch ein zukünftiger Ex-Raucher ist. Richtig?

Für "enge Situationen" kann ich persönlich Baldrian in Tropfenform empfehlen. In der ersten Zeit des körperlichen Entzugs und auch heute noch manchmal bei Nervosität nehme ich 10-20 Tropfen und fühle mich gleich entspannter und ausgeglichener.

Dein Stichtag erscheint mir sinnvoll. Ich selbst habe auch im Urlaub mit dem Rauchstopp begonnen. Das wichtigste überhaupt beim Rauchstopp ist es, dass du (bzw. du und dein Mann) dem Projekt Rauchstopp absolut höchste Priorität gebt. Das ist wichtig, da ihr auch in unvorhergesehene Phasen mit Stress von Außen geraten werdet (Probleme in der Firma, Stau auf der Autobahn, Schwiegereltern stressen am 1. Weihnachtstag, Tannenbaum fackelt ab - was ich euch nicht wünsche! ;) ). Es ist wichtig, dass ihr euch dann einig seid, dass es NICHTS gibt, was wichtig genug wäre, um euch von dem Vorhaben abzubringen!

Dann ist eine sportliche Betätigung zum Auspowern bei einem Überschuss an Energie sehr hilfreich. Einfach mal 20 Minuten um die Ecken laufen gehen. Ist schnell mal in den Tagesablauf eingebaut - und das ggfs auch spontan. Wirkt wunder! Und eure Lunge wird sich schon nach wenigen Tagen viel kooperativer zeigen als früher! ;)

Ich wünsche euch viel Erfolg und in eurem Fall ein [color=red]besonders schönes Weihnachten[/color]! (Das größte Geschenk macht ihr euch ja selbst)
:

LG
Chris

Verfasst am: 15.12.2013, 01:47
heike30659
heike30659
Dabei seit: 09. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3822 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo Britta,
schön dass Du hier bist. Ich orientiere mich hier auch noch. Ganz viel Hilfe ist das Lesen im Forum. Wenn man sich schwach fühlt, findet man hier bestimmt jemanden, der Tipps geben kann, oder hilfreiche Beiträge, um das zu überstehen.
Bei mir war es bis jetzt ganz einfach, aber ich befürchte der "Tag des Grauens" kommt auch bei mir noch. Dann werde ich auch einen eigenen Thread eröffnen und auf Hilfe hoffen


en:faelle:

Ich glaube, hier sind wir gut aufgehoben.
Liebe Grüße und schönen 3. Advent
:::
Heike

Verfasst am: 14.12.2013, 07:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Britta und herzlich willkommen. Auch Glückwunsch zu Deinem Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören. Nutze die Tage zu Vorbereitung. Raucherentwöhnung hat auch was mit Änderung der Gewohnheiten zu tun. Feste Rituale müssen beendet werden, typische Situation müssen zukünftig anders gemeistert werden. Überlege Dir Alternativen für diese Situationen und wie Du abgelenkt werden kannst. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen

Gerade die ersten Wochen sind die schwierigsten und sind auch mit Überwindung verbunden. Der Entzug verläuft sehr unterschiedlich, jeder reagiert hier anders. Der Stoffwechsel normalisiert sich, Geschmacks- und Geruchsnerven regenerieren sie ebenfalls. Hierdurch kann es zu vermehrten Hungeranfällen kommen. Statt Süßigkeiten sind Obst und Gemüse gut hiergegen. Gegen Schmachtanfälle hilft viel Wasser und Tee trinken, sowie zuckerfreie Bonbons/Kaugummis.Ebenfalls sehr hilfreich ist Bewegung/frische Luft.

Ansonsten findest Du hier im Forum alle Hilfe/Informationen und Unterstützung die Du brauchst. Auch die Lotsen stehen Dir mit Rat und Tat gerne zur Seite.

Viel Glück!!

Verfasst am: 14.12.2013, 01:40
mickymaus
mickymaus
Dabei seit: 30. 11. 2013
Rauchfrei seit: 2771 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo Britta!
Wie schön, dass auch Du demnächst zu den "Nicht-Mehr-Rauchern" gehören willst!!!
Bin auch noch ziemlich neu dabei, aber fühle mich bis jetzt ganz gut!
Gut, dass Du Dir das Starterpaket bestellt hast, ich glaube, eine gute Vorbereitung kann sehr hilfreich sein.
Auch hier auf der rauchfrei-Seite immer ordentlich lesen...
Drücke Dir für Dein Vorhaben die Daumen, aber warum sollten wir es nicht schaffen, wenn es schon so viele vor uns gepackt haben!!!??
Viele Grüße, Elli

Verfasst am: 13.12.2013, 23:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin