Neues Jahr, neues Leben ohne Kippen

Verfasst am: 02.01.2020, 10:22
Insight67
Insight67
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1568 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Daufi,
hmmm, so was in der Art habe ich mir auch gedacht. Ich werde mal mit der Hausherrin sprechen, ob ich das nächste mal meine Staffelei mitbringen kann. ;]
Wie gesagt, ist nicht mein Haushalt. Ich bewohne lediglich das Pflegerzimmer und kümmere mich nebenbei um den Wohnbereich der Pflegeperson.
Bin heute schon 3x mit dem Staubsauger unterwegs gewesen, Wäsche ist schon gewaschen und kochen ist nicht gerade meine Stärke.
Jedenfals habe ich weiterhin vor, meine Sucht zu akzeptieren, jedoch keinen Freiraum mehr zu geben.
Ich liebe das Leben, und das soll rauchfrei sein!!!
<3

Verfasst am: 02.01.2020, 10:20
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2439 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Frank,

bestimmt ist es in Deiner besonderen Arbeitssituation schwer, "Ablenkungen" zu finden.... aber auch nicht unmöglich - wenn es Dir wirklich wichtig genug ist, wieder selbst die Kontrolle zu übernehmen und nicht mehr nach der Pfeife der Drecksdroge zu tanzen

DU bist der Chef in Deinem Hirn - oder zumindest solltest Du es wieder werden....

Schwindelgefühle können außer von Unterzuckerung auch schlicht von zu wenig trinken kommen - mindestens 2-3 Liter Tees, Wasser, dünne Schorlen - also nicht das fertige Zeugs, sondern guter Saft zu 1/4 und 3/4 Wasser sollten es schon sein, um Deinen Körper bei der Schwerstarbeit seiner Entgiftung zu unterstützen.
Und auch für den Stuhlgang wirkt sich mehr Flüssigkeit förderlich aus.

Daraus ergibt sich eine Möglichkeit der Ablenkung - die Teezeremonie.... gut, nicht wie in Japan - aber eben nich einfach so Tee brühen, trinken, fertig (is jetzt nich von mir - schrieb der Klicker, glaub ich, mal):
Wasser ablaufen lassen, mit der Tasse abmessen und in den Kocher füllen, ihm beim Sieden zuhören, derweil eine Teesorte auswählen und entweder den Beutel in die Tasse oder, bei losem Tee, einen Teelöffel Blätter in den Teefilter geben, wenn der Kocher ausgegangen ist, eine Minute warten - dann erst den Tee übergießen, beobachten, was sich in der Tasse tut, die Muster und Wirbel der Teefarbe betrachten, das sich entwickelnde Aroma einatmen.... und wenn Du immer noch willst, den Tee dann auch trinken - zack sind fünf Minuten rum und wenn Du es aufmerksam und neugierig getan hast, auch der Suchtanfall....

Nicht falsch verstehen - ich hebe hier weder den Zeigefinger "Herr Lehrer, ich weiß was" , noch will ich Dich belehren...., aber es gibt auch in Deinem schweren, angespannten Arbeitsalltag sicher Möglichkeiten, der kurzfristigen Ablenkung in den kleinen Pausen....

DU ENTSCHEIDEST über Dich UND über die Droge und - was Dich viele Jahre lang dominiert hat, läßt sich natürlich nicht kampflos entsorgen, das will seinen Platz behaupten.... jag' es weg, ignorier' es, - was immer für Dich richtig ist....

Viel Erfolg dabei
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 02.01.2020, 10:14
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

und wie wäre es wenn dir ein Rätselheft besorgt oder ne APP herunterladen tust.....

und da für ein paa Min. sowas machst ?

lg die daufi

Verfasst am: 02.01.2020, 10:03
Insight67
Insight67
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1568 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Danke, danke, danke ihr Lieben.
Eine gute Idee mit den Mund-Hand-Ablenkungen.
Ja ich will rauchfrei sein ... hier und jetzt und immer ...
DANKE!

Verfasst am: 02.01.2020, 09:59
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2532 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Zitiert von:
Da sind nur ein paar Minuten "Raum" und auch fehlt ein Beschäftigungsfeld.


Okay, wie wäre es, wenn Du Dir Gemüsesticks machst. Ich weiß, Gemüse mag nicht jeder, aber so sind die Hände und der Mund beschäftigt. In eine gewisse länge schneiden und geniessen

Verfasst am: 02.01.2020, 09:52
Insight67
Insight67
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1568 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Liebe Manu, daufi,
ja mit Ablenkung sieht es hier im Moment recht schwierig aus, da ich auf Arbeit bin. Es ist nicht mein Haushalt.
Mein Zeitplan ist recht eng geschnitten mit Unterbrechungen, in denen ich ansonsten Qualmpausen gemacht habe (zwischen Sondieren, Körperpflege und Mobilisierung). Da sind nur ein paar Minuten "Raum" und auch fehlt ein Beschäftigungsfeld. :[
Sauerkraut werde ich mir das Nächste mal mitnehmen und auf jeden Fall Pfefferminzbonbons ...
Ich danke euch für eure Unterstützung und hilfreichen Tips
danke

Verfasst am: 02.01.2020, 09:46
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2532 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Guten Morgen Frank..

Ja, Du mußt Dich am besten Ablenken.
Du solltest Dich mit etwas beschäftigen. Was mir bei großen Schmachtern geholfen hat, sind Pfefferminzbonbon oder auch Fenster auf und ein paar tiefe Atemzüge machen.
Viele haben sich im Vorfeld Zettel mit Aufgaben gemacht. Und jedesmal wenn der Schmachter kam, wurde ein Zettel gezogen und die Aufgabe erledigt. Manche schreiben z.B. Fenster putzen, oder Kniebeugen/Liegestütze oder man schreibt auch Zähneputzen.
Alles was Ablenken kann, ist super... auch spazieren gehen.

Zitiert von:
Aber irgendwie schreit der Körper mit seinen ganzen "Nebenerscheinungen" nach Nikotin.
Sodbrennen, Schwindel, Zittern, Probleme mit Stuhl absetzen, Unruhe und besonders die Gedanken, die um das Monster kreisen.


Ja, da ist der Nikoteufel sehr gut drinnen. Hör nicht zu, denn der kann besser Lügen als Pinocchio.

GGLG Manu

Verfasst am: 02.01.2020, 09:44
Insight67
Insight67
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1568 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

;]
danke kleinesHaus ...
hier auf Arbeit sind meine Ablenkungsmöglichkeiten stark begrenzt und mittlerweile laufe ich wie ein Tiger im Käfig hin und her.
Habe angefangen ein "Lebensbuch" zu schreiben ... mit all den Wünschen, Vorstellungen und Dingen die ich noch erleben möchte.
Ich bitte nicht mehr das Universum um Unterstützung, jetzt fordere ich das Mutiversum auf, mir das zu geben, was ich möchte. Kraft, Durchhaltevermögen ...
danke

Verfasst am: 02.01.2020, 09:40
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Hallo

für das Stuhl absetzen Sauerkraut essen oder Sauerkrauftsaft trinken

gegen Sodbrennen kannst in der Apotheke nachfragen was dafür gibt

gegen den Schwindel kommt beim entzug oft vor wegen Unterzuckerung Fruchtsäfte -Schorle trinken

und kann auch an Magnesium-magel enstehen was mal was nehmen

sonst ab zum DOG gehen der hats im normal Fall drauf

lg die daufi

Verfasst am: 02.01.2020, 09:20
Insight67
Insight67
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1568 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Jaaa, und da hatte das eklige Monster wieder die Oberhand gewonnen.
Der morgentliche Tee hat super funktioniert ... ohne Glimmstengel.
Aber irgendwie schreit der Körper mit seinen ganzen "Nebenerscheinungen" nach Nikotin.
Sodbrennen, Schwindel, Zittern, Probleme mit Stuhl absetzen, Unruhe und besonders die Gedanken, die um das Monster kreisen.
Es ist zum faelle:
...
Habt ihr ein paar Tips, wie ich das Kopfkino unterdrücken kann?
LG, Frank