Neues Jahr, neues Leben ohne Kippen

Verfasst am: 03.01.2020, 09:48
Insight67
Insight67
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1568 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Danke auch dir, liebe Nomande.
Ja es zeigen sich immer mehr Details (schon am zweiten Tag). Das erste was ich unbedingt tun muss wenn ich nach Hause komme ... alle Klamotten die noch als "Aktiv-Raucher" getragen habe, sofort in die Waschmaschine.
Es ist unglaublich, aber jetzt merkt man erst, was man für einen Gestank mit sich herum getragen hat, sozusagen ein wandelnder Aschenbecher war.
Es gibt noch viel zu tun, lenken wir uns ab. ;]D
Dem Monster keine Chance ... rauchfrei durch das Leben.
Ahooooo

Verfasst am: 03.01.2020, 09:36
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2439 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Frank,

toller, positiv wirkender Avatar, tolle Einstellung, toller Plan und gut, daß Du sie Stimme im Kopf als das identifiziert hast, was sie ist - das schreckliche Monster.... so schaffst Du es, wieder der Herr im eigenen Oberstübchen zu werden

Wünsche Dir einen guten zweiten rauchfreien Tag und viel Spaß morgen in der Therme.

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 03.01.2020, 09:24
Insight67
Insight67
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1568 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Guten Morgen ihr lieben, tapferen und bewundernswerten Menschen.

@Tanja, um ehrlich zu sein, habe ich mir bislang keine Gedanken darüber gemacht, ob ich eine Dunstwolke hinter mir her ziehe. ;] Zumal ich wie gesagt, nur eine zu pflegende Person habe, bei der ich im 3-5 Tage-Rhythmus rund um die Uhr vor Ort bin. Nach anfänglicher Absprache, war es völlig okay, dass ich nach Qualm gestunken habe, somit war für mich Rauchen im Garten okay und hab mich ja noch ein bisschen in den Wind gestellt um auszulüften. ;]P
...
@fUrIa, nein, ein Yogi bin ich noch nicht, aber wer weiß, wenn ich rauchfrei bin, kann ich auch locker den über 20 stündigen Flug nach Bali überstehen. ;]D
Tjaaa, und dort werde ich statt surfen, dann eher Yogakurse besuchen um dann vollends in meine Mitte zu kommen.
Neue Übungen/Bewegungen habe ich noch nicht ausprobiert, da mir eher nach "Depri" ist. Leichtes Kopfweh, Schweißausbrüche, Unruhe und vor allem diese seltsam liebevolle Stimme im Hinterkopf, hinter der sich das schreckliche Monster versteckt. Es ist eher zum "aus der Haut fahren" statt fröhlich durch die Gegend zu hüpfen.
Bei der letzten Schwitzhütte habe ich von einem Teilnehmer die "Feueratemtechnik" gesehen und probiert. Sie soll auch beim Abgewöhnen des Rauchens sehr hilfreich sein. Also das wird wohl mit als erstes neben der "Morgensonnenbegrüßung" auf meinem Übungsprogramm stehen.
...
Da ich heute Dienstweechsel habe und somit ab Mittag Freizeit, bin ich guter Dinge, dass ich den Tag recht gut ausklingen lassen kann, ausreichend Ablenkungsmöglichkeiten habe und in Vorfreude auf den nächsten Tag genießen werde.
Morgen geht es gleich Früh in die Therme und dort bleibe ich bis Abends ... somit ... kein Guster, keine Tschick
...
In diesem Sinne ... allen einen erfolgreichen Tag ... viel Willenskraft und Taubheit dem nervigen Nikotinteufel gegenüber ... wir wollen den Schei... los werden, und so soll es auch bleiben!

Verfasst am: 03.01.2020, 08:57
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1632 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Guten Morgen lieber Frank,

wie gehts Dir heute?
Schon gehüpft?
Neue Bewegungen erfunden?
Spaß gehabt?

Danke Dir für Deinen Besuch.
Ja, bin so eine YogaTante
Seit über 20 Jahren begeistert.
Du auch?

Die kleine Pranayama - Atem- und Energielenkung - die ich Dir beschrieben habe kannst Du unabhängig von der Bewegung machen. Ist sogar oft schöner sich entweder auf den Atem oder die Bewegung zu konzentrieren.

Bei der Atemübung kannst Du zwischen ein- und ausatmen auch die Luft anhalten, kleine Atempause sozusagen, aber nur so lange, wie sich diese Pause gut anfühlt.
Lass den Atem bei dieser kleinen Übung immer frei fließen, erst mal nicht in bestimmte KörperRäume atmen.

Wünsche Dir einen wunderbaren Tag.

furia

Verfasst am: 03.01.2020, 06:55
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3495 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Lieber Frank,
das liest sich gut und voll motiviert hier!
Das mit dem menschennahen Job, der außer 3 Minuten- keine Pausen zulässt, kenn ich gut.

Was ich aus den ersten Tagen so richtig massiv gespeichert habe ist, dass ich auch keine Sorge mehr haben musste, dass ich eine Rauchfahne von draußen nach drinnen mit reinziehe, meine ohnehin rauhen Hände nicht noch öfter waschen musste als ohnehin, meine Klamotten nicht mehr dünsteten. Man hat ja keine 30cm zwischen sich und seinem Gegenüber! Hast Du ähnliche Erfahrungen?

Gut abgelenkt hat mich übrigens die ausführlichere Dokumentation, der Blick aus dem geöffneten Fenster, das Kritzeln auf Blocks und das Ausdenken von Quatschaufgaben.
Und außerdem: geh doch einfach mal 3 Minuten vor die Tür, und zünd Dir KEINE an. Man sieht die Welt in anderen Farben :-)

Wünsch Dir einen wunderschönen Tag
Tanja

Verfasst am: 02.01.2020, 13:24
Insight67
Insight67
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1568 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge


Okay FuriA,
grinsen geht schon mal ganz gut, das Hüpfen mache ich dann eher draußen im Freien, da hier im ganzen Haus Parkett liegt und (ich glaube) damals noch kein Schallschutz verwendet wurde.
Jaaaa, ich atme schon seit einigen Monaten bewußt in den Unterbauch, da ich früher eher nur "Brustatmer" war.
... ich möchte bis zur Wurzel, reine und kraftvolle Energie aufnehmen ...
danke, danke, danke

Verfasst am: 02.01.2020, 13:13
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1632 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Hi Frank,

sehr gut machst Du das.
Ablenkung in den ersten Tagen ist für viele von uns ganz wichtig.

Du hast wegen Deines Jobs oft nur diese kurzen Pausen?
Prima.
Stell Dich auf ein Bein, beuge Dich nach vor, zur Seite, hüpfe bisschen.
Ja, hüpfe. Dann wechsle das Bein.
Lächle oder grinse dabei.
Macht gute Laune, macht fit, bildet neue Verknüpfungen im Gehirn... lenkt ab...

Atme durch die Nase ein, lang, tief und lächle dabei.
Atme durch die Nase aus, noch länger als ein, lächle dabei.
Dein Atem fließt immer sanft.
Spüre einfach wohin Dein Atem fließt.
Lächle. Grinse.

Und wieder von vorn.

Lese hier.
Schreibe hier.
Trinke den KlickerTee.

Atme.
Hüpfe.

Du schaffst das!

Gutes Gelingen!

FuriA

Verfasst am: 02.01.2020, 13:05
Insight67
Insight67
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1568 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Nochmals, danke euch ALLEN, für die tolle Unterstützung, sowie den sehr hilfreichen Gedankenwegen.
Ja Silke, kleine Schritte, und so wie ich gerade für mich feststellen muss, gut durchdacht und vorbereitet die Schritte setzen.
Die Entscheidung aus dem Impuls heraus war gut, jedoch ohne jegliche Vorbereitung ist es eher eine Torture, anstelle eines "Spaziergangs". ;]D Im nächsten Leben werd ich Masochist.
Aber dank euch habe ich mich einen guten Plan zurecht geschnitten, um die nächste Zeit (hoffentlich) gut zu meistern und den vielen Vorbildern hier in der community zu folgen.
tief atmen, tief atmen, tief atmen ...

Verfasst am: 02.01.2020, 12:40
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Frank,

Du machst das gut! Geh`kleine Schritte.... Du sollst ja lediglich die nächste nicht rauchen....
Würden Dir vielleicht Hörbücher helfen? Das lenkt auch ab.

Dass der Körper zu Beginn nach Nikotin schreit, ist völlig normal. Der eine merkt es mehr, der andere weniger. Aber eins ist sicher- es lässt nach....

Und die Tee- Zeremonie war von übrigens von "Paul 2.1". Weiß ich noch ziemlich genau, weil ich das richtig gut fand...
Und deshalb stelle ich Dir mal einen hin....

Du.
schaffst.
das.

LG, Silke

Verfasst am: 02.01.2020, 10:26
Insight67
Insight67
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1568 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Nomande

jepp, Tee tut gut ...geile Idee ... ob von Klicker oder wem auch immer ... ein geniales Ritual, danke