Neuanfang

Verfasst am: 29.08.2019, 07:34
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3502 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo, alles okay bei dir? Ich hoffe, du hast die ersten Tage gut überstanden?

Verfasst am: 28.08.2019, 14:21
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Angie,

ja, das ist zeitweise schwer, da hast Du absolut recht. Das ging mir genau so. Und manchmal muss man auch aushalten mit dem Wissen, die Welle geht vorüber.
Aber oft kannst Du Dir auch selbst helfen und es Dir etwas einfacher machen.
Wir haben unseren Tag immer "in Abschnitte eingeteilt"- nach der Zigarette war vor der Zigarette. Staub saugen, dann erst mal ne Kippe. Denn Vorgarten durch geharkt- Kippe. Frühstückspause- Kippe. Alles war getaktet.
Und jetzt gerade zu Beginn fehlt das. Klar, dem Körper fehlt natürlich auch Nikotin, keine Frage. Aber das Körperliche verschwindet vergleichsweise schnell.

Vielleicht denkst Du mal über Deine persönliche "Taktung" Deines Tages nach. Wann genau hast Du immer geraucht? Was hat Dir die Zigarette in dem Moment gegeben? Entspannung, Belohnung? Wie könntest Du in Deinem Alltag diese Rituale ein wenig ersetzen? Wie könntest Du Dich auch mal belohnen? Letzteres ist unheimlich wichtig, das bringt unsere Glückshormone wieder in Schwung, die zu Beginn durch das fehlende Nikotin auf Sparflamme sind. Du könntest auch Dein Zigarettengeld sparen, das motiviert ungemein und ermöglicht mal eine materielle Belohnung zum Beispiel.... Oft sind es einfach nur die Kleinigkeiten.... (eine schöne Gesichtsmaske vielleicht- Entspannungsmusik im Hintergrund.....). Oder magst Du lieber Bewegung? Überleg´mal, was käme da für Dich in Frage?
Versuch`Deine alten Rituale etwas aufzubrechen...
Es braucht einfach Zeit und Geduld. Und gerade zu Beginn wird nichts die Zigarette komplett ersetzen, das ist klar. Aber es macht es doch einfacher....

Und hier in Deinem neuen Wohnzimmer erinnere ich Dich noch mal kurz an unsere Hotline, wenn es doch mal zu brenzlig werden sollte: 0800 8313131

Freue mich, wenn Du mich auf dem Laufenden hälst!

LG, Silke

Verfasst am: 28.08.2019, 10:37
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Moin liebe Angie,

wollte doch mal eben hören, wie es so bei Dir läuft?
Welche Momente fordern Dich heute besonders heraus?

Freue mich, von Dir zu hören.

Viel Sturheit wünscht Dir

Silke

Verfasst am: 27.08.2019, 20:32
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1706 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Sorry habe in deinem Namen das e vergessen
Wie Angie

Verfasst am: 27.08.2019, 20:29
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1706 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo Angi,
Jetzt hast du einen Tag nach mir aufgehört zu
rauchen und jetzt sagen wir mal zusammen sind wir stark.
Wie geht es Dir?
L.G Gabi

Verfasst am: 27.08.2019, 14:09
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

[quote="Angie54"]
Was hat es denn gegeben, warst du damals zum Arzt und waren der Husten und das Schwitzen vom Entzug
[/quote]
Hallo Angie,
diese Frage werde ich wohl nie vollständig beantworten können. Direkt vom Entzug können die Beschwerden nicht gewesen sein - in der Zeit in der der Entzug erfolgte hatte ich sie nicht. Ob das Spätfolgen der Lungenentzündung oder des Rauchens waren? Oder war es so eine Art "Keuchhusten"? Auch Ärzte können nicht alles wissen. Meine Lungenfunktion war/ist nicht gerade gut, aber auch nicht besorgniserregend. Ein Medikament, das in der Nebenwirkung die Bronchien etwas verengen kann, wurde durch ein anderes ersetzt. Ein weiteres das die Bronchien entspannt wurde zusätzlich verschrieben. Das habe ich inzwischen wieder abgesetzt, weil es mir nun viel besser geht. Mein Fazit dazu ist, dass wir nicht alles, das uns nach dem Rauchstopp zwickt, diesem in die Schuhe schieben können. Wir werden alle älter und damit auch nicht gesünder. Der Rauchstopp vermag gesundheitlich einiges verbessern. Beim Radfahren stelle ich fest dass ich in diesem Jahr fitter bin als die Jahre zuvor, aber Wunder bewirkt er leider auch bei mir nicht trotzdem ist es von Vorteil heute nicht zu rauchen.

Verfasst am: 27.08.2019, 11:34
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Angie,
ich habe es in meinem Leben bisher 3 mal ernsthaft angegangen mit dem Rauchen aufzuhören. Das erste Mal ist so lange her, dass ich es beinahe schon wieder vergessen habe. Es ist nicht ungewöhnlich ein paar Mal zu starten. Und nun hoffe ich, dass es für mich nie wieder nötig sein wird.
Wenn du Leute die bei dir schreiben etwas besser kennen lernen möchtest findest du deren Wohnzimmer ganz leicht indem du unter ihrem Beitrag auf "Profil" klickst. Dort findest du unter "die letzten Themen" deren Wohnzimmer. Auf den Titel geklickt bist du dann auch schon dort. Du kannst den Leuten dort auch antworten. Die sind dann direkter angesprochen - müssen um deine Antwort zu lesen nicht wieder bei dir reinschauen.
Komm weiter gut und rauchfrei durch den Tag. Heute rauchen wir nicht.
LG Bolando

Verfasst am: 27.08.2019, 08:02
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Angie,
alles Gute zu deinem Neustart. Du hast nun mehr Erfahrung damit was schief gehen kann und damit auch eine bessere Chance auf Erfolg. Ich drücke dir die Daumen.
LG Bolando

Verfasst am: 27.08.2019, 06:53
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3502 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe Angie, du packst das....mit viel Sturheit und Durchsetzungsvermögen. ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deinen Neustart.
Helly

Verfasst am: 27.08.2019, 06:50
Dekoqueensandy
Dekoqueensandy
Dabei seit: 21. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1712 Tagen
Beiträge: 519 Beiträge

Angie... DU SCHAFFST DAS!
Die ersten 3 Tage... durchhalten....
Dann kommen erste verbesserungen...
Lenk dich ganz viel ab und mach wenns schlimm wird Atemübungen