neu und schon gescheitert

Verfasst am: 25.07.2012, 21:03
Ville
Ville
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,
danke für die aufmunternden Worte. Habe heute 7 Zigaretten geraucht anstatt 30-40. Bin einigermaßen Stolz auf mich. Ich gehen davon aus, das dieser Schnellschuss nach der Diagnose ohne Vorbereitung nicht so ganz richtig war(für mich)
Ich fange nächste Woche eine neue Arbeit an, die Nervosität tut ihr übriges. Meine Werte sind leider sauschlecht und ich habe immer getönt : wenn mir ein Arzt sagt du musst, dann mach ich das sofort Pustekuchen. Ich werde es weiter versuchen und mich hier durchlesen
Lg

Verfasst am: 25.07.2012, 14:07
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4798 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Ville,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe auch ein leichtes Lungenemphysem, die Diagnose erhielt ich im April 2011.
Im April habe ich mir eine Überweisung für die Kontrolluntersuchung geholt.
Ich hatte große Angst, dass sich der Befund verschlechtert haben könnte.
Also habe ich den Arztbesuch immer wieder verschoben.
Anfang Juli bin ich dann zum Arzt gegangen. Alles im grünen Bereich.
Mein Befund hat sich nicht verschlechtert, also hat sich das NMR gelohnt.
Ich brauche keine Medikamente und merke überhaupt nicht, dass ich dieses Emphysem habe.

Ich habe auch viel und gerne geraucht und der Ausstieg war nicht immer leicht.
Da mein Mann noch raucht, lagen die Zigaretten auch immer vor meiner Nase.
Morgens war es besonders hart. Ohne Kippe auf meinen Kaffee warten - undenkbar.
Aber es geht, inzwischen bin ich schon 16 Monate rauchfrei.

Mich hat auch ein Satz vom Radiologen vom Rauchen abgehalten.
Er hat gesagt, dass ich nicht aufhören muss. Ich soll mir nur überlegen, was für mich wichtig ist:

Rauchen oder Luft im Alter

Ich möchte auch im Alter noch atmen können, also wird nicht mehr geraucht.

Du wirst es schon schaffen. Wenn es schwer wird, dann lies oder schreibe hier im Forum.
Mir hat das sehr geholfen.

Ich wünsche Dir für Deinen Ausstieg viel Glück.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 25.07.2012, 11:20
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Ville,
das mit dem innerern Schweinehund ist ganz schön schwer zu überwinden, ich weiß!!!!!!!

Aber du hast selber auch schon gemerkt, das Zeug schmeckt widerlich .
Ich habe auch aus gesundheitlichen Gründen aufgehört, mein sturer Kopf und vor Augen, was mit mir passieren kann, wenn ich nicht aufhöre, hat mir sehr geholfen.

Verbann deinen Mann mal nach draussen, oder noch besser ich hört im Duett gemeinsam auf.
Geteiltes Leid ist halbes Leid sagt man.

Und einen Rückfall haben die meisten ja doch einmal, lieber deshalb mal früher, dann bist du besser gewappnet auf spätere Situationen, die dir das noch schwerer machen,

du packst das auch
Ute

Verfasst am: 25.07.2012, 08:42
Ksanna
Ksanna
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Hallo Ville.

Ich kan Tinchen da nur 100% zustimmen. Du hast ja nun wirklich gute Gründe um aufzuhören.

Aber so wie Tinchen sagt, ist für dich das Hals über Kopf in die Sache hinein gar nichts. Das war bei mir auch so. Ich habe mir fast eine Woche Zeit gegeben. Habe ganz viel im Forum die verschiedensten Einträge gelesen. Zum Beispiel Tinchens Begin und auch Natis Einträge von vorne bis hinten.

Manchmal habe ich gedacht: "Mensch bist du wirklich bereit dafür?". Und in der Woche wirst du merken, dass du viel "bewusster". Die Idee, um die Zigeretten aufzuschreiben, die du rauchst und daneben auch warum du zur Zigerette gegriffen hast ist super. So lernst du dich und dein Verhalten erstmal kennen. Manchmal war ich dabei eine aus der Packung zu nehmen und dann habe ich drüber nachgedacht und später sicher 2 Stunden mit der Kippe in der Hand gesessen aber sie nicht geraucht. Bei mir war es Langeweile und zum relaxen. Bei Dir mag es was anderes sein. Schreib mal auf, wann du rauchst und warum.

Ich bin zwar erst 3 Tage dabei nicht zu rauchen aber ich muss sagen, ich fühle mich schon so viel besser. Ich bekomme keinen Hustenanfall mehr etc.

Komm Ville, du schaffst das auch. Und der kleine Ausrutscher ist doch gar nicht so schlimm. Du hast ja selbst gesagt, es hat gar nicht geschmeckt und du willst ja gar nicht rauchen. Das war nur mal die Neugierde.

Frag deinen Mann für unterstützung und sage ihm zum Beispiel am Montag willst du aufhören und er möchte doch bitte keine Zigeretten im Haus liegen lassen.

Erlich, ich weiss auch nicht ob ich den ersten tag nicht doch eine geraucht hätte, wenn da irgendwo eine gelegen hätte.

Wie gesagt du schaffst das!!!

Eine Sache noch. Es sieht mir so aus als ob du den Hiepper auf Nikotin hast. Ich hatte/ habe das gar nicht, daher benutze ich auch keine Pflaster oder anderes. Aber les dir mal durch was Piet schreibt. Er hat mir den Pflastern aufgehört und Nati glaube ich auch. Das könnte dir vielleicht zum Anfang auch helfen.

Ganz liebe Grüsse und eine riesige Aufmunterungsumarmung

Ksanna

Verfasst am: 25.07.2012, 08:36
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Ville

Willkommen und Gratulation zu deinem Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören.
Der gesundheitliche Aspekt ist meist sehr motivierend.
Ja, es ist der innere Schweinehund.... Entscheidend ist, was in deinem Kopf vorgeht.
Der eiserne Wille ist ausschlaggebend und eine gewaltige Portion Sturheit.
Damit schaffst du den Ausstieg garantiert.
Trau es dir zu. Glaube an dich und deine Kraft, das durchzuhalten. Dann klappt es auch!!

Wir werden dich hier unterstützen so gut es geht. Die Hilfe des Forums hat schon vielen
über die manchmal recht mühsamen Klippen des Ausstiegs hinweggeholfen.
Lies hier, wie es anderen ergangen ist und mach dich bereit für dein großartiges Ausstiegsprogramm

Ich wünsche dir viel Glück!

LG Nati

Verfasst am: 25.07.2012, 07:07
Tinchen1985
Tinchen1985
Dabei seit: 11. 07. 2012
Rauchfrei seit: 1562 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Guten Morgen Ville,

schön das Du hier bist und ein herzliches Willkommen!

Es ist super das Du den Entschluss gefasst hast aufzuhören mit den nervigen Stinkern. Bei dir ist es nun auch besonders wichtig das Du sie endlich los wirst!! Einmal lieb drücken!!! Rauchen ist ganz klar ne Sucht und dem muss man auch so entgegen gehen aber es muss einem erstmal klar werden und manchmal ist es wichtig das ganze mit Plan anzu gehen gerade wenn noch raucher im Hause sind. Ok nun mal kleine Tipps die mir am Anfang geholfen haben! Einen festen Tag ausmachen wo Schluss ist mit den Stinkern wenn es so Hals über Kopf nichts für dich ist. Hier gibt es auch sehr viele Informationsmaterialen und nen Starterpaket bekommt man auch zugeschickt. Am Anfang habe ich auch versucht mich von allem alten zu verabschieden einfach bissl die Wohnung umdekoriert ganz klare nicht raucher bereiche eingerichtet wo ich mich zurück ziehen konnte. Ich habe auch mal was lustiges aber auch sehr effektives gelesen ein Kippenmuseum machen nimm ein Glas und dort machst Du deine Kippen vom letzten Tag rein und dann Deckel rauf wenn dich dann die Lust auf eine Zigarette über kommt einfach dran richen * schüttel* Hilft wirklich! Naja ansonsten an den ersten Tagen immer Alternativen bereit halten nen Kaugummi, Bonbons, viel trinken , sport oder Haushalt egal was nur keine Sinkerle. Wenn der innere Schweinehund dann immer noch rum diskutiert schreib hier einfach aber lass dich nicht mehr auf ihn ein.... Es ist ganz klar nicht einfach und auch ich habe mich auf die Diskussionen eingelassen aber wenn man einmal fällt heisst es ja nicht gleich das man nie wieder aufsteht oder? Also Kopf hoch das packst Du den besten Partner für den Kampf hast du ja an deiner Seite deinen Willen.

Sry für die Schreibweise ich tippe gerade vom Handy:-)

Ganz lieben Gruss Tinchen

Verfasst am: 25.07.2012, 06:03
Ville
Ville
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Guten Morgen Zusammen

ich hatte gestern um 16.15 Uhr einen Termin zur Akkupunktur. Bin eine sehr starke Raucherin und seit Montag mit der Diagnose Lungenemphysem. Mein Mann hat auf dem Weg zur Nachtschicht die Zigaretten zu Hause liegen gelassen. gestern war ich noch stark. Heute morgen konnte ich nicht wiederstehen. Es schmeckt wiederlich. Ich muss aufhören, das ist Fakt. Der innere Schweinehund....
Ich habe heute früh hier das Forum gefunden und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Liebe Grüße