Neu hier und ein bisschen Angst

Verfasst am: 18.05.2017, 11:34
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Kasi,

also ich finde es toll daß Du gleich die Gelegenheit beim Schopf gegriffen hast. Und nein, Deine Kalkulation ist überhaupt nicht komisch. Ich hatte eine ähnliche Rechnung aufgemacht: Hatte mir damals ausgezählt, daß meine Kippen noch bis Samstag mittag reichen würden. Aber ich wollte vom Gefühl her lieber gleich früh nicht mehr rauchen, also habe ich dann Freitag abend die restlichen Zigaretten entsorgt (entsorgen lassen, ich wollte nicht wissen, wo die hinwandern). Aber so Rechnungen, damit am End alles weg ist (und nichts "hergeschenkt" wird), machen viele Aufhörer. Ist so eine Art Handel, damit man sich noch leichter überzeugen kann, aufzuhören ("ist ja nichts mehr da..."). Ist völlig in Ordnung!

Anfangs ist es immer eine Vollzeitbeschäftigung, nicht zu rauchen. Ständig muß man den Gedanken ans Rauchen überbügeln, sich ablenken, der Sucht widerstehen. Ja, das ist merkwürdig, und ja das ist anstrengend. Aber das bleibt es nicht. Beschäftige Dich mit Dingen, die Dir angenehm sind - gerne auch nette Gespräche, noch dazu wenn sie Dir Rückhalt einbringen - um Dich auf andere Gedanken zu bringen. Es ist überraschend, wie sehr sich die Sucht auf einmal in den Vordergrund spielt, aber das wird nicht so bleiben, versprochen! Die meisten Aufhörer erleben während der Entwöhnung ein wellenförmiges Auf- und Abbranden von Schmacht. Das bedeutet aber auch, daß Du zwischendrin schon Phasen haben wirst, zu denen Du wenig bis gar keine Gedanken ans Rauchen verschwenden mußt und einen Vorgeschmack auf die Freiheit bekommst, die Am Ende der Entwöhnung auf Dich wartet. Bis dahin lenke Dich ab und frage Dich immer wieder, was Du für Dich tun kannst, um Dich gut zu fühlen.

Also bei so Einschlafproblemen kann man sich erstmal mit Hausmitteln zu behelfen suchen. Viele Aufhörer haben Ein- oder Durchschlafprobleme während des Entzuges, das hängt dann mit der Umstellung von Organismus, Körperfunktionen und Stoffwechsel zusammen. Doch auch, wenn es bei Dir schon ein alter Bekannter ist, sind Hausmittel auf jeden Fall die bessere Wahl als eine Zigarette und ich freu mich, daß Du das inzwischen genauso siehst. Es gibt in Drogerien und Apotheken Baldrianpräparate, die Du testen kannst. Auch Johanniskraut als Dragees oder Tee können hilfreich sein, ebenso Melisse als Tee oder beruhigender Badezusatz vor dem Schlafengehen. Auch Lavendel kann schlaffördernd wirken. Manchen hilft Magnesium, anderen die gute alte warme Milch mit Honig... vielleicht findest Du darunter ja auch etwas, das Dir hilft. Vielleicht erledigt es sich ja mit dem Rauchstopp auch bald, denn möglicherweise hat Deine Sucht ja nur nochmal nach einer Kippe auf Vorrat verlangt...??? Wer weiss.

Na dann wünsche ich Dir recht viel Erfolg an Deinem bald schon anbrechenden 2. Rauchfreitag! Laß hören, wenn wir was für Dich tun können. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 18.05.2017, 08:22
kasi36
kasi36
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2545 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Dir auch einen guten Morgen Cerise!

Vielen Dank für den Zuspruch. Besonders hat mir der Teil gefallen, in dem ich nicht mehr Sklave meiner Sucht sein werde. Da fiel mir direkt ein "Der Weg in die Freiheit ist voller Steine"...

Ich habe heute nur mittelmäßig Hunger gehabt. Ich habe mir extra ein Schweinebraten/Tomate/Ei-Sandwich eingepackt, aber konnte heute morgen nur die Hälfte essen.

Bei der Arbeit habe ich meine Teilnehmer eingeweiht (ich arbeite als Dozent in der Erwachsenenbildung). Dadurch hat sich ein nettes Gespräch entwickelt, welches mich davon abgelenkt hat, herunterzugehen und eine zu rauchen.

Verfasst am: 18.05.2017, 08:09
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2751 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Guten Morgen Kasi,

erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung
und super das du den ersten Abend schon geschafft hast. Der Anfang ist halt schon was schwieriger, wenn du aber auch mal überlegt hast wie lange du geraucht hast, dennoch sind wir Gewohnheitstiere und wir können uns das auf jeden Fall wieder abtrainieren.

Wenn du hier im Forum stöberst als Ablenkung ist schon mal sehr gut und hier findest du auch sehr viele Tipps wie die Leute sich gerade in den Anfangszeiten abgelenkt haben.

Drücke dir feste die Daumen und eines kann ich dir versichern, es wird mit der Zeit einfacher und vor allem wirst du frei sein und nicht mehr Sklave deiner Sucht

lg
Tanja

Verfasst am: 18.05.2017, 08:02
kasi36
kasi36
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2545 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

So jetzt ist es soweit... Es war gestern abend schon ganz komisch. Die ganze Zeit hatte ich wirklich dieses Bild wie ich mir eine anzünde. Jedesmal musste ich mich bewusst zwingen, nicht zu rauchen (ich hatte zwar keine aber trotzdem irgendwie eine schwierige Situation).

Ich konnte nicht so gut einschlafen wobei ich da fast eher das Gefühl hatte, es lag am Wetter.

Verfasst am: 17.05.2017, 16:42
kasi36
kasi36
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2545 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo!

Ja ich denke in den meisten Fällen werde ich dann tatsächlich die Glotze einschalten, ich hoffe nur ich denke nicht am laufenden Band "Jetzt ne Kippe..."

Um 15:00 habe ich immer eine kurze Pause... Bisher bin ich immer nach draußen gegangen um eine zu rauchen, aber heute um 15:00 waren schon keine Kippen mehr da.... Es war irgendwie ein komisches Gefühl. Der Reflex nach unten zu gehen war da, aber dann ist mir eingefallen, dass ich nicht mehr rauchen will und ich bin sitzen geblieben....

Verfasst am: 17.05.2017, 14:54
kasi36
kasi36
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2545 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Mir ist da doch eine Frage eingefallen...

Ich habe allgemein ab und zu einen etwas unruhigen Schlaf. Normalerweise, wenn ich nicht einschlafen kann, bin ich nach einiger Zeit aufgestanden und habe eine geraucht. Jetzt ist natürlich die Frage, was ich stattdessen im Fall von Einschlafschwierigkeiten tun könnte...

Danke und Gruß!

Verfasst am: 17.05.2017, 14:32
kasi36
kasi36
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2545 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo und danke für das Mut machen.

Mit dem "Morgen geht es los" ist es tatsächlich nur die halbe Wahrheit.

Den Termin hatte ich mir auserkoren, weil ich kalkuliert hatte, dass meine letzte Schachtel dann alle ist (ist diese Art Kalkulation doof?)

Jetzt habe ich vorhin schon die letzte Ziggi aus der Schachtel geraucht. Also ist es eigentlich jetzt schon so weit, dass ich keine mehr habe und nicht vorhabe, noch neue zu kaufen.

Ich hoffe nur, dass alles klappt.

Verfasst am: 17.05.2017, 11:35
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Kasi, morgen geht es los! Kann ich, können wir Dir im Vorfeld noch Fragen beantworten? Jedenfalls wünsche ich Dir einen gelungenen Absprung. Wir sehen uns dann auf Deinem Weg aus dem blauen Dunst! Viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 15.05.2017, 12:02
kasi36
kasi36
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2545 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Danke für die Tipps

grundsätzlich belohne ich mich sowieso eher selten mit Nahrung. Meistens leiste ich mir was wie Kino, Blu-Ray etc.

Jetzt kommt das große aber! Ich esse jetzt schon furchtbar gerne Eis und Schoki. D.h. es wird wohl nicht mehr werden aber auch nicht weniger

Auf jeden Fall hast du natürlich recht: Das wichtigste ist es von den Stengeln loszukommen.

Gruß,
Kasi

Verfasst am: 15.05.2017, 11:53
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo nochmal Kasi,

oh bitte stell das Gewicht erstmal nicht in den Vordergrund. Wir sagen hier immer, erst rauchfrei dann bauchfrei. Das heißt, erstmal den Rauchausstieg wuppen, und wenn dann nach einiger Zeit nach der Meinung des Aufhörers am Gewicht nachzubessern sein sollte, so kann das im Nachgang noch gemacht werden.

Du kannst Dir höchstens ebenfalls vorbereitend schon mal überlegen, ob Du Schmacht auch kalorienarm bekämpfen kannst oder Dir andere Belohnungen vorstellen kannst als zu essen. Wobei Du Dir nichts kategorisch verbieten brauchst (ich hab mir auch nicht die Schokolade im Entzug verboten). Und selbst wenn: vielleicht magst Du Dir eine Obergrenze setzen, mit der Du leben könntest? Auch das hilft manchen Aufhörern, den Druck von sich zu nehmen. Alles was Du machst, mach möglichst entspannt und druckfrei. Du hast es schon mal geschafft, Du kannst das wieder. (Ich konnte es auch zweimal). Herzlich grüßt

Lydia