Neu hier

Verfasst am: 17.01.2012, 20:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6081 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Tröte,

Dein 2. Statement klingt dann aber nicht mehr so überzeugt und es verbergen sich verdammt viele Hintertüchen in Deinen Zeilen, wenn das mal gut geht! Daß Du aufgrund der Zähne momentan von den Fluppen läßt weil es Dir zu "gefährlich" erscheint, spiegelt wohl den eigentlichen Grund Deines zumindest "Ausstiegswillen" wider!

Du schreibst von Seelentröster, Beruhiger und findest es so traurig daß Du Dich bald von diesen Schurken trennen müßtest, so Du denn aufhören WILLST! Das sind keine allzu gesunden Konstellationen um sich ernsthaft von seiner Sucht zu befreien, zumindest lassen Deine Sätze es so erkennen!

Warten wir allso mal gespannt ab wenn Du wieder Rauchen DARFST und ob Du's dann noch WILLST, jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg für Dein Vorhaben! Bye Klaus !

Verfasst am: 17.01.2012, 10:52
Troete
Troete
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Erstmal ein Hallo und ein herzliches Dankeschön für den Zuspruch. Bis jetzt habe ich nicht geraucht.

Da die Frage kam, ich bin 39 und habe bei meiner Ausbildung angefangen zu rauchen, also mit 17. Regelmäßig wurde das dann als ich mit 18 zu hause ausgezogen bin. Ich habe sogar mal ein dreiviertel Jahr nicht geraucht, dass war 2005, aber dann habe ich wegen meines Großvaters 3 Stunden in der Notaufnahme geseßen und keine Informationen bekommen und die von einem Sani angebotenen Zigarette dankend angenommen und das war es dann erstmal. Wollte in den letzten Jahren immer mal wieder aufhören, hatte aber oft die Kraft nicht. Ne Zigarette ist halt auch ein Seelentröster und Beruhiger, in langen schlaflosen Nächten. Inzwischen denke ich, dass ich soviel überwunden und geschafft habe, dass ich auch das schaffe. Gestern wurde es sehr schwer, als der Kieferchirurg die Fäden gezogen hat

Traurig finde ich, dass das ich nie wieder rauchen darf, also nicht mal die berühmte Genusszigarette, bin einfach zu abhängig. Das ist ja auch der Grund fürs Aufhören. Die gesundheitlichen Probleme sind mir noch zu abstrakt, aber dass da etwas ist, dass mich kontrolliert und nicht andersrum, finde ich unschön.

Wegen der Gewichtszunahme habe ich mir jetzt mal meinen BMI ausgerechnet und ihn mir an den PC gepappt, ich bin da im unteren Bereich, also sollte mir da nicht so viel Gedanken machen, wenn es ein paar Kilo mehr werden.

Heute habe ich noch das Glück nicht arbeiten gehen zu müssen, habe noch für einen Tag eine Krankschreibung bekommen und hoffe, wieder ein Stück ruhiger zu werden mit dem heutigen Tag. Morgen kann ich erstmal noch sagen, dass ich noch nicht rauchen darf und dann schau ich mal weiter wie sie so reagieren. Mit dem Mißgunst einzelner Damen hatte ich schon zu tun, ist nicht immer nett und aber darf kein Grund sein, wieder zu rauchen.

Es wäre hart, die letzten Tage nochmal zu erleben und das motiviert auch.

Viele Grüße

Tröte

Verfasst am: 16.01.2012, 11:39
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6081 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hallo Tröte,

hee, willkommen bei uns und Gratulation zu Deinem Entschluß ein RAUCHfreies Leben zu führen!

Inzwischen ist Dein Projekt ja auch schon gestartet und die einen oder anderen Ungereimtheiten werden sich Dir in den Weg gestellt haben! KEINE PANIK, Du wirst es überleben, GARANTIERT!

Es gibt diesen Spruch: Erst RAUCHfrei dann BAUCHfrei, heißt soviel, daß Du Dir über Dein Gewicht zunächst einmal gar keinen Kopp machen solltest, denn beides zusammen klappt meist gar nicht!

Dein Körper wird jetzt genug damit zutun haben sich von dem angesammelten Gift zu befreien, da kommt ihm zusätzlicher Stress (und das ist es) nicht gelegen, baue Dir daher erst einmal ein stabiles RAUCHfrei-Korsett worin Du Dich sicher fühlst und wenn das zum PANZER herangereift ist, auch den noch verbliebenen Fluppen im Briefkasten widerstehen kannst!

Mir und einigen anderen hat es z.B. enorme Motivationsschübe verpaßt weil ich BEWUSST die jetzt startende RAUCHfreiheit dem Umfeld kundgetan habe! Die neidischen Blicke, die lobenden Zusprüche und vor allem der eigene innere Stolz JETZT ERST RECHT lassen einen förmlich vom Boden abheben! Probier's mal, Du wirst staunen!
Ebenso ist jeder informiert und weiß was los ist falls Dein Verhalten mal nicht ganz der Norm entspricht!

Enorm wichtig bei Deinem Vorhaben ist Deine ehrliche und überzeugte Entschlossenheit Dir Selbst gegenüber das nun begonnene bis zum bitteren Ende durchzuziehen! Halbherziges Zweifeln und aufkommende Mutlosigkeit bei den kleinsten Problemen sind hier fehl am Platze und können durch viel Ablenkung, Bewegung und UMtrainieren der rituellen Rauchgewohnheiten entgegen gewirkt werden!

Richtig, viel Trinken ist ebenfalls ein guter Schmachtkiller, genauso wie Fingerbeschäftigung mit dem Knautschbällchen aus dem STARTPAKET, falls Du's noch nicht hast, bestelle es Dir!

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Oder bastel Dir aus einem Trinkhalm (den DICKEN) eine Fluppenatrappe! Schneide ihn auf passende Länge zurecht, stopfe etwas Watte hinein und benutze sie als Rauchimitat indem Du fleißig Luft inhalierst! NEIN, ist gar nicht doof, sondern sehr hilfreich!

Ebenso ist der knuffige Elch bei den Meisten hier ein liebenswerter und vor allem hilfreicher Begleiter während des Ausstiegs geworden und führt Dir täglich vor Augen welch' erstaunliche Dinge da passieren!

http://swr3-rauchfrei.softonic.de/

Viel Erfolg für Deinen Start und bye Klaus !

Verfasst am: 16.01.2012, 10:57
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Troete,

herzlich willkommen in deinem neuen rauchfreien Leben. Wie wäre es, wenn du dich zu den Rauchern dazu stellst mit einer Tasse Getränk in der Hand, an dem du dich festhältst? Und immer einen Schluck nimmst vom Tee/Kaffee/Saft, wenn du einen Zug mitmachen willst?

Wenn du allerdings auf den Geruch stark abfährst, würde ich mich gar nicht erst dazustellen, wäre mir zu gefährlich.

Drücke dir ganz fest die Daumen für deinen ersten Tag! Den Satz " Ich lebe rauchfrei" wünsche ich dir in deinen Kopf

Viele Grüße
Trollblume

Verfasst am: 16.01.2012, 10:40
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Super Troete

Tag 1 deines Austiegs!!!
Willkommen im Forum und ich wünsche dir gutes Gelingen
Warum machst du dir solche Gedanken, wie das auf der Arbeit
sein wird? Du rauchst einfach nicht mehr, basta
Ich denke auch, die Komischgucker sind neidisch und missgünstig.

Das Gewicht ist da eher ein Thema. Manche nehmen kaum zu. Andere,
wie ich, nehmen mehr zu
Kommt auf deine Persönlichkeit, deine psychische Verfassung und
deine Willensstärke an. Wenn du gerne und viel Sport machst, ist
das eh kaum ein Problem.

Ich drücke dir jedenfalls ganz feste die Daumen

LG Nati

Verfasst am: 15.01.2012, 19:52
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4921 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Tröte,
[img]http://img25.dreamies.de/img/317/b/dip2h2tmpfy.gif[/img]

Schön das du zu uns gefunden hast.
Vielleicht möchtest du ein bisschen mehr von dir schreiben, wie alt du bist und wie lange du geraucht hast.

Wie du das auf der Arbeit händelst musst du selbst entscheiden, ich stellte mich nach kurzer Zeit dazu.
Es machte mir nicht viel aus, war komisch aber es war und ist so.
Ich möchte meine Freunde nicht aufgeben, nur weil sie rauchen bzw. weil ich aufgehört habe.

Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 15.01.2012, 19:22
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4786 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Troete,

auch von mir ein herzliches [IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/welcomee.gif[/IMG] hier bei uns Nichtmehrrauchern.

Auch wenn es nicht immer einfach ist, Du kannst es schaffen.
Du musst es aber auch wirklich wollen.

In der Firma ist es mir nicht so schwer gefallen, bei uns wird nicht am Arbeitsplatz geraucht.
Für mich war es zu hause viel schlimmer da mein Mann raucht.
Wichtig ist, dass Du Ablenkung hast. Statt zu rauchen, habe ich hier im Forum gelesen.

Wenn der sich meldet, dann kannst Du auch einfach mehrmals tief ein- und ausatmen und Wasser oder Tee trinken.

Ich wünsche Dir für Deinen Ausstieg viel Glück.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 15.01.2012, 18:05
Ela
Ela
Dabei seit: 07. 01. 2012
Rauchfrei seit: 4486 Tagen
Beiträge: 144 Beiträge

HERZLICH WILLKOMMEN!!!

Du hast ja schonmal einen super Entschluss gefasst. Der Zahnarzt ist sicher ein guter Grund (spreche da leider aus Erfahrung ), allerdings tust du in erster Linie für dich und damit dir selbst was Gutes!
Diese Sucht ist wirklich schrecklich und macht uns zu Sklaven. Je öfter wir dem nachgeben, desto schlechter und dümmer fühlt man sich.. Ich würde die Zigaretten lieber ganz verschwinden lassen, die Gefahr ist einfach zu groß, sofort wieder rückfällig zu werden, wenn sie so schnell und einfach greifbar sind.
Ich habe bisher auch jedes Mal diesen Fehler gemacht, hatte immer Tabakreste in greifbarer Nähe und musste nicht lange überlegen, ob ich wirklich rauchen soll, sondern hab es einfach getan.
Nun beginnt auch morgen wieder mal mein Neustart in ein rauchfreies Leben, wäre doch toll, wenn wir das gemeinsam meistern!!

Zu deiner Situation auf der Arbeit kann ich leider nicht viel sagen, aber ich habe schon öfter gehört und z.T. selbst mitbekommen, dass es oft gar nicht so auffällt, dass man nicht mehr raucht. Wenn du es sowieso nicht an die große Glocke hängen willst, fällst du also vielleicht gar nicht so sehr auf. Und wenn doch, wird man dich (zumindest heimlich) beneiden und bewundern!!

Ich wünsche dir viel Glück und vor allem ganz viel Kraft für morgen!

Liebe Grüße, Ela

Verfasst am: 15.01.2012, 17:54
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo troee,
ich möchte dich auch hier im Forum herzlich Willkommen heissen.
Du musst dir auf jeden Fall sagen ich schaffe das, ich will keine mehr, wenn du das als einen Versuch ansiehst hast du schon verloren.
Der eigene Wille ist das was zählt.
Die ersten Tage werden nicht einfach, den ersten Schritt hast du schon gemacht Te,,. Während der Arbeit Pfefferminz Bonobs. Kaugummi, Gummibärchen, oder etwas essen, was dir noch gar nie schmeckte und die Zigarette danach auch nicht.
Ich habe ganze 2 Kilo zugenommen, etwas mehr Sport getrieben und auf unnötige Kalorien verzichtet.
Süßigkeiten gegen Obst ausgetauscht.
Ute

Verfasst am: 15.01.2012, 17:28
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4734 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo Troete

[img]http://img12.dreamies.de/img/606/b/sbujbk8zczt.gif[/img]

hier bei uns Nichtmehrrauchern!!!!!Schön das Du nicht mehr rauchen WILLST!!!!!!
Du mußt es wollen und egal was ander denken oder sagen!Ganz allein du mußt es
wollen!Ich hatte auch immer diese Angst zuzunehmen,aber ganz ehrlich???
Abnehmen kannst du wieder und du mußt dich halt zusammen nehmen beim essen!
Ich selber weiß es ist nicht immer einfach,ich habe bis jetzt 7 kg zugenommen.
Hätte ich nicht drauf geachtet dann hätte ich bestimmt noch mehr zugelegt !
Aber ich weiß auch das diese Kilos auch wieder verschwinden werden!Lieber ein
paar Kilos mehr drauf als diese ollen Stinker zu mir zu nehmen!
Ich wünsche dir viel Glück für morgen!!!!

[img]http://img5.dreamies.de/img/823/b/yxc62hs214a.gif[/img]

Liebe Grüße Biggi