Neu hier

Verfasst am: 06.07.2015, 06:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Sonnenblume, herzlich Willkommen. Die ersten Versuche bei mir dauerten immer nur 1-2 Tage, dann wurde ich schwach. Erst der sechste Versuch führte endlich zum Erfolg. Das ist aber auch normal, das man mehrere Versuche benötigt. Um auf andere Gedanken zu kommen, ist Ablenkung nötig. Egal ob durch Hausarbeit, Hobby, Garten.... Alles was Dich ablenkt ist richtig.

Zu Beginn gebe ich gerne immer zwei Tipps: das kostenlose Starterpaket, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html und den Tipp mit den Aufgabenglas. Du schreibst verschiedene Aufgaben auf kleine Zettel (egal was für Aufgaben) diesen Zettel tust Du in ein Glas und immer wenn Schmacht kommt, ziehst Du ein Zettel und erledigst diese Aufgabe sofort um abgelenkt zu sein. Meist sind diese Attacken ja auch nach ein paar Minuten vorbei.

Wann soll Dein Termin sein? Überlege Dir auch Alternativen für den Alltag, denn die meisten Zigaretten raucht man ja immer zu den gleichen Situationen. Oftmals reichen kleine Änderungen im Alltag aus, z.B. zum Kaffee ein Glas Saft, Hauptsache feste Rituale werden geändert und sind nicht fest mit einer Zigarette verbunden.

Auch wenn die erste Zeit nicht immer einfach ist, wirst Du schnell merken, wie richtig und überfällig diese Entscheidung ist, Sage auch im Freundes- und Bekanntenkreis Bescheid, für den Fall, dass Du etwas gereizt reagieren könntest.

Für weitere Fragen melde Dich einfach und Du kommst morgen in den Chat hier von 20-22 Uhr, wo Du dich direkt mit anderen Teilnehmen austauschen kannst.

Schönen Start in die Woche.

Andreas

Verfasst am: 05.07.2015, 22:16
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hey Sonnenblume,

Dein Wunsch aufzuhören ist die allerbeste Voraussetzung für den Erfolg.
Leider reicht das nicht - wie Du selbst immer wieder erfahren hast.

Für mich kam vor fast 1000 Tagen ein entscheidender Faktor hinzu - die Entscheidung.
Klingt vielleicht banal, war für mich aber der Schlüssel zum Erfolg.

Nicht mehr zu rauchen heißt, sich einfach keine mehr anzustecken. Aus und vorbei.
Voraussetzung dafür ist Dein Entschluss !

Rauchsucht ist primär ein mentales Problem. Die Problematisierung des Ausstiegs, die Gedanken, die Du Dir vor und während dessen machst, generieren das eigentliche Problem.

[color=red]Entscheide Dich - ohne wenn und aber. [/color] Mache den endgültigen Schnitt und verinnerliche das !

Das "Leiden" wird allein dadurch halbiert - irrer Nebeneffekt !

Das kann jeder schaffen - Du auch !!!

"Einfach" nicht versuchen sondern es machen ! Nicht denken, labern lamentieren -machen !

Das klappt !

Fragen ?

Drücke Dir die Däumchen und helfe sehr gern weiter.

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 05.07.2015, 17:55
SonnenBlume1983
SonnenBlume1983
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 07. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Ich werde mich heute abend mal durch die seiten wuseln

Verfasst am: 05.07.2015, 17:50
SonnenBlume1983
SonnenBlume1983
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 07. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Sandra,ich hoffe das es klappt, habe noch nicht wieder aufgehört, beschäftige mich aber seit Diagnose stellung von meiner Freundin täglich damit, bin so enttäuscht, das ich es bisher nicht mehr als drei tage durchgestanden habe.

Verfasst am: 05.07.2015, 17:49
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3277 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Weißt du was sonst der Grund war warum du wieder angefangen hast? Hier auf der Seite gibt es auch viele Tipps wie zB. Ein Aufgabenglas "basteln" oder ein Kippenmuseum ;)

Ansonsten hilft leider nur: da musst du durch. Du hast deinem Körper jahrelang geschadet. Lass ihm etwas Zeit. Von Tag zu Tag wird es einfacher. Die schmachtattacken werden weniger und nicht mehr so heftig

Verfasst am: 05.07.2015, 17:43
sarosch
sarosch
Dabei seit: 23. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3263 Tagen
Beiträge: 272 Beiträge

Hallo SonnenBlume,

dann ist es echt gut, dass du nun hier bist!
Mit der Unterstützung des Forums, wirst du es schaffen!

Mir hat das Lesen sehr geholfen! Du bekommst soooo viel Hilfe und Unterstützung. .

Hadt du schon aufgehört oder gibt es einen Termin?

Liebe Grüße,
Sandra

Verfasst am: 05.07.2015, 17:35
SonnenBlume1983
SonnenBlume1983
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 07. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo.Ich bin Mareike ,32 Jahre alt und rauche seid dem 14 Lebensjahr. Ich möchte so gerne frei sein von dieser Sucht . Meine beste Freundin ist vor kurzem an Lungenkrebs erkrankt, der Tumor hat schon gestreut. Trotzdem reicht das alles nicht aus um dieser sucht den gar auszumachen :-( .ich nehme seit 10 Betablocker wg zu hohem Blutdruck. Mein Partner raucht auch nicht, ich möchte ein gutes Vorbild für meine Tochter sein.ich habe in dem letzten Jahr dreimal versucht aufzuhören, an tag drei knicke ich immer wieder ein.soooo das war es ersteinmal von mir. :-)