Neu dabei aber noch nicht rauchfrei

Verfasst am: 26.04.2023, 10:24
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Zitiert von: heiko1211

Ich sage einfach ganz platt – tue es

Wichtig und entscheidend ist der feste Wille aufzuhören.


Verfasst am: 26.04.2023, 09:30
heiko1211
heiko1211
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 430 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Zitiert von: Ironbeast27
Guten Abend zusammen habt ihr Lieben eine Idee wie ich aufhören kann zu rauchen


Ich sage einfach ganz platt – tue es und denk nicht über das wie nach. Entsorge alle, was mir Rauchen zu tun hat, richte dich auf ein paar stressige Tage ein. In den ersten zwei Wochen meide Alkohol, wenn dich die Sucht nervt, geh spazieren.
Wichtig und entscheidend ist der feste Wille aufzuhören. Körperliche Entzugserscheinungen halten sich tatsächlich eher in Grenzen.

LG Heiko

Verfasst am: 26.04.2023, 01:08
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Ironbeast,

herzlich willkommen in der der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Gute Idee - clean werden zu wollen - genauso gute Idee - die Anmeldung hier.
Mit der weiteren Vorstellung bist Du ja vornehm sparsam geblieben, so daß z.B. unklar ist, wie sehr Dein Wunsch, mit der selbst bezahlten Selbstvergiftung Schluß zu machen, Dich umtreibt, wie viel Du rauchst, in welchen Situationen hauptsächlich, was Deine Gründe sind, gerade jetzt über's Aufhören nachzudenken....

Daher kann ich Dir nur so allgemeinere Tips geben:

Du könntest Dir mal das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer aus dem www herunterladen und lesen.

Außerdem solltest Du die Reiter Informieren und Aufhören rauf und runter lesen - da gibt es so viele Tips und Hinweise....
Natürlich ist es ebenfalls wertvoll, hier im Forum in den Wohnzimmern der anderen gaaanz viel zu lesen - und gern zu schreiben.

Bestell' Dir doch gleich noch (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
Da gab's allerdings vor Kurzem wohl Lieferschwierigkeiten und ich weiß nicht, ob die behoben sind.

Hast Du ein konkretes Ausstiegsdatum ins Auge gefaßt?
Dann leg' Dir vielleicht ca. eine Woche vorher ein Kippengrab zu - Schraubglas, 3-4 cm Wasser und alle anfallenden Kippen, am Vorabend die restlichen Zigaretten zerschnitten hinein. Gut zuschrauben und von Kindern nicht erreichbar wegstellen - wirst Du dann einmal 'nen Suchtanfall gar nicht mehr los - Glas aufschrauben und dran riechen. Vorzugsweise solltest Du vorher nichts gegessen haben.... .... sieht Sch.... aus und stinkt infernalisch - der Suchtanfall jedenfalls ist schlagartig erledigt

Möglicherweise nutzt Du die Zeit jetzt für ein Rauchertagebuch - schreibst bei wirklich JEDER Zigarette auf, wann Du sie rauchst, warum, was Du Dir von ihr erhoffst, ob dies eingetreten ist, ob Du hättest auf sie verzichten können und warum Du es nicht getan hast.... KONSEQUENT aufschreiben!
Damit könntest Du Dein Rauch-/Suchtverhalten beobachten und für den Ausstieg Erkenntnisse gewinnen - z.B., worauf Du besonders achten mußt.

Manchen hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....

Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

So - Aufsatz beendet :

Alles Gute für Deine Vorbereitungen und den Ausstieg
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 25.04.2023, 22:09
Ironbeast27
Ironbeast27
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 04. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Guten Abend zusammen habt ihr Lieben eine Idee wie ich aufhören kann zu rauchen ich bin 27 und rauche seit ich 16 bin.
Liebe Grüße