Naja... noch flutscht das Ganze nicht so einfach....

Verfasst am: 22.07.2014, 23:06
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3747 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Tag ohne - der Ausrutscher zählt nicht - das war eine wichtige Lernsequenz.

Ja, ja - auch Nichtrauchen will gelernt sein - und Du wirst noch viele Überraschungen erleben und viel dazulernen. Der kleine Suchtteufel ist nämlich ideenreicht und tückisch. en:

Wie schön, dass Du Dich für morgen gegen ihn wappnen konntest.

Nun schlaf schön und genieße diesen siegreichen Tag noch einmal im Rückblick.

Guats Nächtle
Angelika

Verfasst am: 22.07.2014, 22:12
Yvylotta123
Yvylotta123
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 03. 2012
Rauchfrei seit: 2470 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

So, nachdem ich dann heute doch noch einen Ausrutscher hatte (heftig, schmerzhaft und von Selbstzweifeln gequält) war ich heute Abend im Chat.
Tja, ich hatte nicht viel erwartet und wollte es mir einfach nur mal ansehen... Schadet ja nicht.... und dann: Habe ich echt einige richtig gute Tipps bekommen, wie ich es meistern kann.

Ichwilles hat mir einen Gedanken-Anstoß gegeben, an was ich denken kann, welcher Gedanke stark genug ist um nein zu sagen wenn es mich überkommt - plötzlich und unerwartet - das ich rauchen will. Bisher hatte etwas gefehlt bei meiner Vorbereitung. Nun habe ich das Gefühl echt gewappnet zu sein.

Eure Tipps hier von jedem, haben mir schon so viel gebracht . dafür an dieser Stelle einmal ein dickes Danke. Es gibt mir echt das Gefühl doch nicht mit meinem Wunsch NICHTRAUCHER zu werden alleine zu sein - auch wenn ich es in meinem direkten Umfeld bin.

So, und nun sehe ich neu gestärkt dem neuen Tag entgegen.

Chackaaaaaaaaaa

und guts Nächtle

Verfasst am: 22.07.2014, 15:54
kazada
kazada
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3590 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Schon bemerkt man einen positiven Effekt, man hat mehr Zeit und Geld... vielleicht kannst du ja woanders hinfahren und dir eine Kleinkeit können. Aber eben nichts ungesundes, sondern... hmm... z.B. ein Buch? Auf jeden Fall bist du auf dem richtigen Weg, mit Vollgas am Tabakladen vorbei. Die werden Augen machen

Verfasst am: 22.07.2014, 15:48
Yvylotta123
Yvylotta123
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 03. 2012
Rauchfrei seit: 2470 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Ich hangle mich gerade so durch den Tag.

Erst war das große Ziel aufstehen und nicht rauchen bis zur Arbeit.

Dann: Bis zur Mittagspause kommen ohne zu rauchen.

Nun: Bis zum Feierabend schaffe ich das...

Und dann kommt das größte Problem neben morgens Kaffee ohne Zigarette: Ohne Zwischenhalt beim Zigarettenladen etc.. ab nach Hause....
Ich habe extra kein Bargeld in der Tasche... alle Feuerzeuge weg geworfen....

Verfasst am: 22.07.2014, 11:29
kazada
kazada
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3590 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Siehst du, es geht voran. Halte nochmal 12 Stunden durch und du kannst stolz auf den ersten Tag sein. Es wird immer weiter gehen und in ein paar Tagen sollte das Gröbste überstanden sein. Du packst das!!

Verfasst am: 22.07.2014, 11:19
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3652 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hey Yvonne,

jetzt hast du es gleich bis zur Mittagspause geschafft, dann schaffst du auch den Rest des Tages. Ich finde es ganz egal ob Hilfmittel eingesetzt werden oder nicht, hauptsache man greift nicht zur Zigarette. Ich selbst habe mit Nikotinpflastern aufgehört. Habe sie 6 Wochen geklebt und dabei die Stärke von stark auf leicht runterreduziert. Mir haben die sehr geholfen. Körperlich hatte ich fast nichts. Du musst jetzt erstmal alte Gewohnheiten durchbrechen, alles andere kommt später. Stell dir eine Kanne Tee oder Wasser hin.

Verfasst am: 22.07.2014, 11:05
Yvylotta123
Yvylotta123
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 03. 2012
Rauchfrei seit: 2470 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Juhu alle zusammen

Wie habe ich mich gerade gefreut, das ihr geantwortet habt. Bohhaaaaaaa ich hatte nicht damit gerechnet schon wieder so viel Zuspruch zu bekommen. DANKE DANKE DANKE

1) Ich habe mir den Rat mit der lauten Musik und dem Tanzen zu Herzen genommen! Und zwar die ganze morgendliche Gassi-Runde, unter der Dusche und beim Kaffeetrinken.

2) Pokerface ist aufgesetzt und gestern Abend habe ich noch endlose Motivations-Post-It's geschrieben und überall in der Wohnung verteilt.

3) Ich habe seit 12 Stunden und 30 Minuten keine Zigarette mehr geraucht. Es ist die mehr als die Hälfte von einem Tag. Und der bestimmt seit 18 Jahren längste Zeitraum, den ich jemals ohne eine Zigarette verbracht habe.

Zum Spray: Also das war heute morgen wirklich ein tolles Wundermittel: Ich habe (als ich die Wand hoch wollte) es tatsächlich benutzt und glaubt mir, danach HAT man definitiv kein Verlangen mehr nach einer Zigarette... denn ich war danach mind. 30 Minuten damit beschäftigt diesen extrem widerlichen Geschmack los zu werden Somit hat es tatsächlich seinen zweck erfüllt, nur vermutlich nicht so, wie die Hersteller sich das gedacht haben.
Dafür habe ich eine Lutschtablette seit heute Morgen in der Backe Naja... ich finde es ist und fühlt sich an wie laufen lernen.... Ganz ohne Hilfe geht es am Anfang bei mir einfach noch nicht.

Was ich mir als Belohnung vorgenommen habe wenn diese Zeit überstanden ist? Da bin ich noch am überlegen was genau es sein soll. Auf lange Sicht wird es in 5 Jahren ein Smart-Cabrio werden, denn dafür spare ich nun das Zigarettengeld. Auf kurze Sicht ist es Sport den ich nun wieder regelmäßig mache.... auch mit Yoga habe ich wieder begonnen und für den September meiner Nichte und mir einen Generations-Volks-Lauf geschenkt den wir dann am 07.09.2014 zusammen machen werden.

Und nun heißt es stark bleiben für die nächsten 12 Stunden Rauchpause

Liebe Grüße

Yvonne

Verfasst am: 22.07.2014, 08:58
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3652 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hey Yvonne,

heut ist nun dein erster rauchfreier Tag. Du hast dich aufjedenfall bestmöglich vorbereitet. Alles was jetzt noch fehlt, ist dein Kampfgesicht. Leg es auf und zeig dem Verlangen wo der Hammer hängt. Fahre die Krallen aus und bleibe standhaft. Am besten du setzt dir erstmal kleine Etappenziele. BIS HEUT MITTAG rauchst du definitiv nicht. Dann willst du mehr und verlängerst das ganze auf den HEUTIGEN TAG... Beginne mit diesen Etappenzielen deine rauchfreie Zeit, dass nimmt ein wenig die Angst im Kopf vor dem "NIE WIEDER". Das ist bei vielen das Problem, ist es auch bei mir. Ich versage mir, wie du auch so schön geschrieben hast, auf "UNBESTIMMTE" Zeit das Rauchen. Chakka. Zähne zusammenbeissen und Aushalten gehört in den ersten Tagen ein wenig dazu. Du kannst es schaffen, glaube an dich und sch..... auf schlechte Laune, oder Decke hochgehen, alles nicht so schlimm wie weiterrauchen und vor allem geht das vorbei. Vergiss das nie.

Verfasst am: 21.07.2014, 23:17
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3747 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, Yvonne,

Respekt - Du hast Dich ausgeprochen gut vorbereitet - mental und auch Deine Umgebung gestaltet und im sozialen Umfeld die nötigen Informationen gegeben.

Hast Du denn auch an Herz und Seele gedacht? Was tust Du Dir Gutes, wenn Du die Episoden des Kampfes und des Wiederstandes erfolgreich gemeistert hast. Um Kraft zu tanken, um Dich wieder gut zu fühlen. Um loszulassen und sich über das Leben freuen.

Ganz feste drücke ich Dir für morgen alle Daumen.
Gruß, Angelika

Verfasst am: 21.07.2014, 22:27
kazada
kazada
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3590 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Oh nein, das bist du ganz sicher nicht. Ich wünsche dir ganz viel Kraft das es morgen klappt. Wenn es schwer wird, immer dran denken, oder fest daran glauben dass es der Entzug ist der dir das Nikotin einreden will. Aber du bist stärker!
Gutes Nächtle