Nachdenken über das Forum

Verfasst am: 17.04.2014, 09:47
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

ich bin verantwortlich für das was ich schreibe und jeder der das lesen will (muss ja niemand) ist dafür verantwortlich wie sie/er das versteht. ich finde, meine äusserungen sind ok, andere sehen darin einen regelbruch. brigitte findet es ok, meine schreibinhalte als "beweismaterial" aus dem kontext zu reissen und hier zu posten, ich finde es nicht ok. ich würde gerne bei den entsprechenden posts bei der frage "hat ihnen dieser beitrag geholfen" auf "nein" klicken, geht aber nicht. ich finde es spannend, konstruktiv und transparent, sich auch mal auf der metaebene des forums zu bewegen, thomas findet, das der thread zu weit weg vom "thema" ist. ich finde die ständigen imperative ("FAIRNESS!!!" , "THEMA!!!") der lotsen nervig, andere finden sie hilfreich. eine diskussion über diese wahrnehmungs- und meinungsunterschiede kommt gar nicht zustande. sobald mal kritisiert wird, heisst es "REGELBRUCH" und damit ist jede Inhaltliche diskussion im keim erstickt. sobald die diskussion in einem anderen thread wieder aufgenommen wird, passiert das gleiche... finde ich auf dauer langweilig....

Verfasst am: 17.04.2014, 08:02
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

@Thomas, uns , die wir in diesem Thread schreiben, interessiert das!

Verfasst am: 16.04.2014, 23:32
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

[color=red]Yippiiieh ...[/color] wer glaubt, dass das, was Ihr hier schreibt irgend Jemandem helfen könnte,
Rauchaussteiger zu werden ?

Sind wir hier in einerParallelwelt ?

Welcher Rauchaussteiger, welcher am Thema interessierte User interessiert das hier ?

Kommt mal wieder `runter !

Verfasst am: 16.04.2014, 20:22
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

entschuldige, chris, dann hab ich dich falsch verstanden

Verfasst am: 16.04.2014, 19:59
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Menno, anscheinend liegt das Missverständnis darin, dass wir manche Posts unterschiedlich interpretieren. Während der eine über einen Beitrag lachen kann, fühlt sich ein anderer angegriffen. Der Grund dafür liegt wohl darin, dass wir nur die schriftliche Kommunikation haben und einander nicht persönlich kennen. So fehlen fast alle Möglichkeiten, die persönlichen Befindlichkeiten des Gegenübers zu spüren und entsprechend zu reagieren.
Für meine Teil gilt, es liegt mir fern, Seitenhiebe zu verteilen und Brigitte persönlich anzugreifen - warum auch, ich habe keine Fehde mit ihr. Der letzte Satz meines Beitrags war an niemanden persönlich gerichtet!

Verfasst am: 16.04.2014, 19:16
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

gern geschehen. finde das auch nicht schwer zu verstehen.

Verfasst am: 16.04.2014, 19:14
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4055 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Stornoway,

danke, danke, danke! Und die Hoffnung wächst, dass mich nicht alle falsch verstanden haben...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 16.04.2014, 19:03
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

"etwas schärfere formulierungen" können schnell mal verletzend werden.

wenn man sich in dieser weise äußert braucht man sich nicht zu wundern, wenn man auf unmut stößt und die anderen zurückschießen.

vor allem braucht man dann nicht von anderen einen höflicheren ton zu fordern.

wieso hat jemand, der solche formulierungen, die in dem genannten thread sehr persönlich waren, verletzend findet ein problem?

das ist ja schon wieder so eine formulierung, mit der angedeutet wird, das brigitte ein "persönliches problem" hätte. genau solche seitenhiebe sind es, die eine diskussion ausufern lassen und von anderen als respektlosigkeit empfunden werden.

ein sachliches argument zeichnet sich für mich dadurch aus, dass man eben nicht auf die persönliche ebene geht.

entschuldige brigitte, falls ich daneben liege widersprich mir bitte.

Verfasst am: 16.04.2014, 18:45
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hi, Sabine, ich kann nur sagen: dito! Dein Post lässt auch meinen Kopf zustimmend nicken!
@Brigitte, ich verstehe auch nicht genau, an welcher Stelle LT gegen die von Dir formulierten (und eigentlich selbstverständlichen ) Regeln des menschlichen Umgangs verstoßen haben soll.
Kontroverse Diskussionen mit etwas schärferen Formulierungen können ja hoffentlich nicht gemeint sein!
Wer sich in einem solchen Fall sachliche Argumente persönlich nimmt, hat ein Problem, das aber nicht das der Gemeinschaft ist.

Verfasst am: 16.04.2014, 18:42
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

huhu,

irgendwie wollen ja dann doch alle das gleiche ;)

finde es gut, wie ruhig ihr beide das klärt, du und brigitte.

das mit dem sticheln habe ich überlesen. mir fiel nur auf, dass der ton einiger user ziemlich unverschämt war, mit der begründung man sei eben ehrlich und offen.

und es wurde ständig persönlich angegriffen, aber mehr so mit seitenhieben.

besser finde ich dann, zu sagen: du hast dies oder jenes gesagt, mich stört daran, dass...

das sind ich-botschaften, da kommt es auch nicht so schnell zu gegenseitigen verletzungen.

die meisten alten sprichworte stimmen einfach: der ton macht die musik... oder das mit dem wald...muss man jetzt nicht vertiefen

jaja, die sozialpädagogin wieder mit ihrem kuschelkurs :