Nach 28 Jahren geht's morgen los.

Verfasst am: 10.12.2023, 20:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.10.2023, 06:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Dirk, die erste Woche ist geschafft. ich hoffe, es läuft noch so entspannt bei Dir. Wie waren die letzten Tagen.

Das mit dem Geschmacks- und Geruchssinn ist wirklich extrem. Man nimmt wieder Gerüche war und auch das Essen oder Getränke nimmt man anders wahr.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.10.2023, 19:38
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Hi Dirk, bei mir wars auch mein Sohn der immer mit mir beim Rauchen geschimpft hat und mich immer wieder ermutigt hat an mich zu glauben und es endlich sein zu lassen.

Ich freu mich, dass es dir so leicht fällt und es dir gut dabei geht...falls es doch wieder schwieriger wird an die Kinderaugen denken und das gibt dir sicher wieder den richtigen Schub auf die Zielgerade! Bleib dran, alles Gute!

Verfasst am: 26.10.2023, 19:24
Funki001
Funki001
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2023
Rauchfrei seit: 188 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Was man extrem merkt ist die Rückkehr von Geschmack und Geruch.

Manche Sachen die man immer gegessen hat schmecken überhaupt nicht mehr andere dafür umso besser.

Ich möchte es eigentlich nicht mehr missen....

Verfasst am: 26.10.2023, 19:19
Funki001
Funki001
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2023
Rauchfrei seit: 188 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Dirk, drei Tage stehen auf der Haben-Seite. Wie geht es Dir aktuell, was klappt gut oder was auch nicht?
Schreib uns doch mal einmal Deine Erfahrungen.

Viele Grüße

Andreas


Hallo Andreas und alle anderen,

Ich muss sagen ich habe es mir extrem schwierig vorgestellt und muss sagen dass es mir eigentlich leicht fällt.

Die erste Nacht habe ich fast gar nicht schlafen können und der morgen bis zur Mittagspause an Tag 2 habe ich ständig ans rauchen gedacht. Die Mittagspause habe ich mich dann hingelegt und geschlafen und danach eigentlich fast keine Probleme mehr.

Gelegentlich denke ich Mal ab die Zigarette aber ich komme am erstaunlich gut darüber hinweg.

Heute habe ich auf Arbeit schon wieder mit Rauchern zusammen stehen können ohne das ich mich nicht unter Kontrolle hätte.

Also Fazit bis jetzt, alles im grünen Bereich...

LG Dirk

Verfasst am: 26.10.2023, 06:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Dirk, drei Tage stehen auf der Haben-Seite. Wie geht es Dir aktuell, was klappt gut oder was auch nicht?
Schreib uns doch mal einmal Deine Erfahrungen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.10.2023, 18:41
Funki001
Funki001
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2023
Rauchfrei seit: 188 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Vielen Dank für die aufmunternden Worte...

Gestern Abend gegen 21 Uhr habe ich meine letzte Zigarette geraucht und bin danach zeitnah ins Bett gegangen.

Am Morgen lief es viel einfacher als erwartet. Als Entzugserscheinungen hatte ich in der früh nach dem Aufstehen beim ersten Kaffee, der normalerweise mit einer Zigarette auf dem Balkon getrunken wird, einen leichten Schweißausbruch und ich habe mich ein bisschen benebelt gefühlt.

Ansonsten hatte ich am Morgen plötzlich noch 20 Minuten von meiner morgen Routine übrig.

Den Rest des Tages lief eigentlich Recht gut ohne viel Probleme, einmal habe ich mich erwischt wie ich unbewusst nach meinem Tabak in den Arbeitshosen gekramt habe und wenn man Tätigkeiten ausführt die man sonst mit einer Zigarette beendet hat, bekommt man wie einen Stromschlag im Kopf bzw Körper, weil er denkt jetzt gibt's die Belohnung ...

Mal sehen was der Abend bringt. Ich bin gespannt...

Dirk

Verfasst am: 23.10.2023, 06:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Dirk, heute ist der große Tag? Dann drücke ich Dir alle Daumen. Das mit den Liegestützen und Chili klingt doch nach einem Plan, alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist genau richtig. Alternative zum Kaugummi gibt es ja auch Spray und Pflaster, die Dir den Ausstieg erleichtern können.

Auch übernehmen die allermeisten Krankenkassen die Kosten für Nichtraucher-Seminare.

Sein nicht verunsichert, wenn die erste Tag gut verlaufen und dann eine Phase kommt, wo es wieder deutlich schwerer fällt. Meist verläuft der Entzug in Wellen, ein Auf und Ab. Ablenken ist dann genau richtig. Vielleicht überlegst Du Dir ein paar Aufgaben, die Dich schnell aus der Situation holen.

Gerne hören wir, wie Dein heutiger Tage verläuft. Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Dir einen tollen Start in die neue Woche und ein rauchfreies Leben.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.10.2023, 19:04
Funki001
Funki001
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 10. 2023
Rauchfrei seit: 188 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Silke, Hallo Ingo und natürlich alle anderen die mitlesen

Vielen Dank für die Links da sind echt nützliche sachen dabei.

Das Buch lese ich mir gerade durch, bin schon bei Seite 120.

Die letze Zigarette kommt bald, wird richtig eklig da nur noch kleingekrümel, keine schöne Erinnerung an die letzte Zigarette.

Ich bin total aufgeregt wie es morgen ab morgen wird.

Da ich schon meinen Konsum eingeschränkt habe kenne ich jetzt schon ein bisschen die Entzugserscheinungen und habe einfach mal raumprobiert. Kaugummi geht nicht da bekomme ich schmerzen im Kiefergelenk, danach habe ich es mit zuckerfreien Bonbons probiert, geht auch nicht da bekomme ich auf Dauer Probleme mit dem Darm...

Ich bin jetzt bei kleinen lolis, die kann man auch einfach mal wie eine Zigarette zum Mund führen.
Und wenn es gar nicht mehr gehen sollte habe ich extra scharfe Chilis dabei da komme ich ganz schnell auf andere Gedanken.

Ansonsten lenken mich auch ganz schnell Liegestütze ab.

Verfasst am: 22.10.2023, 16:43
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Lieber Dirk,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ist Dein Tabak bereits aufgebraucht? Bist Du schon angekommen im Nichtmehrraucher-Kosmos ? Und wenn ja, wie läuft es? Und wenn noch nicht, würde ich doch auch gerne wissen, wie es Dir so geht....
Denn Du machst Dich auf den Weg, bist die ersten Schritte gegangen nach so langer Zeit als Raucher. Zu dieser Entscheidung gratuliere ich Dir, das war schon Mal goldrichtig!
Ich habe selbst über 22 lange Jahre geraucht, habe auch einfach immer durchgequalmt bis März 2018. Seitdem rauchfrei und sehr happy darüber.

Was treibt Dich denn an? Warum möchtest DU rauchfrei leben. Klar haben Deine Kinder recht, keine Frage. Aber worauf freust DU Dich?

Ingo hat Dir schon ganz wichtige Eckdaten in Form von Links übermittelt, die lege ich Dir auch ans Herz.

Hast Du schon Ideen, wie Du Dich bei Schmachten ablenken könntest? Vielleicht schaust Du auch mal hier: http://challenge.rauchfrei-info.de

Im Netz kannst Du Dir zur mentalen Unterstützung ein kostenloses Buch herunter laden: http://whyquit.com/NWEEZ/
Ist in kurze Kapitel unterteilt, liest sich sehr leicht. Zugegeben, ein bisschen Gehirnwäsche ist es schon, aber für die gute Sache....

Hast Du Fragen? Wie können wir Dich noch unterstützen?

Ich freue mich, von Dir zu hören und wünsche Dir einen guten Start. Das schaffst Du!

Herzliche Grüße, Silke