Nach 2.5 Jahren Rauchstopp wieder einmal hier...

Verfasst am: 25.09.2013, 12:21
Cartagena2013
Cartagena2013
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo an alle,

hätte auch nicht gedacht, dass ich wieder einmal ganz von vorne anfangen werde. Hatte im August 2008 meine 10jährige Raucherkarriere nach etlichen Fehlversuchen erfolgreich beendet. Ich habe mich in der darauffolgenden Zeit wesentlich fitter und vor allem frei gefühlt!!!

Anfang 2011 habe ich dann nach einer durchfeierten Nacht einen mir angebotenen Glimmstengel geraucht und mir noch gedacht, wie eklig das schmeckt. Hatte auch am Morgen danach keinerlei Rauchbedürfnis. Nach weiteren 3 Monaten kam ich in eine ähnliche Situation: mir wurden Zigaretten angeboten und ich nahm eine. Frei nach dem Motto: "Alle 3 Monate eine quarzen kann ja nicht schädlich sein."
Ihr ahnt es: ich war schneller wieder dabei als mir lieb war.

Inzwischen habe ich die letzten 2 Jahre mehr oder weniger regelmäßig geraucht, in den letzten Monaten sehr regelmäßig, knapp eine Schachtel am Tag. Gerechtfertigt habe ich das durch eine große Enttäuschung, die mir widerfahren ist. Ich habe Trost in den Zigaretten gesehen und mich selbst bemitleidet. Außerdem hat mein halber Freundeskreis auch wieder mit dem Rauchen angefangen... es war also "alles wie früher". Einfach schön.

Mmmh.

Gestern nach dem Training habe ich dann meine Klamotten aus der Umkleide geholt und festgestellt, wie sehr diese nach Rauch stinken. Widerlich. Ich habe mich selbst gefragt, was ich da eigentlich tue und ob mir die Zigaretten wirklich über eine schwierige Zeit hinweg helfen oder alles nur noch schlimmer machen.

Meine Schachtel war heute morgen leer, ich habe mir keine neue geholt; versuche nun, mit Nikotinkaugummis über die Runden zu kommen und hoffe, dass ich die kommende Woche gut überstehe. Ich würde mich nie wieder als Nichtraucher bezeichnen, sondern als Ex-Raucher. Die eine einzige Zigarette kann schon zu viel sein....

Auf in den Kampf!