Nach 2.5 Jahren Rauchstopp wieder einmal hier...

Verfasst am: 11.10.2013, 12:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Cartagena, hoffe Du hast die letzten Tage gut überstanden. Schick mal ein paar Zeilen.

LG Andy

Verfasst am: 08.10.2013, 14:06
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4657 Tagen
Beiträge: 8146 Beiträge

Hallo Cartagena,

das ist hoffentlich nicht deine Seele, die du dir aus dem Leib hustest ( ich habe das lange Zeit auch so empfunden), sondern der ganze Dreck. Also ist es ein gutes Zeichen, dass deine Körper sich reinigt (mit viel Trinken geht es noch besser). Das wird bestimmt eine tolle Sache, auf dem Bauernhof arbeiten, da wirst du ja Frischluftsüchtig; Viel Glück und Genuss am Atmen! LG Trollblume

Verfasst am: 08.10.2013, 12:40
Cartagena2013
Cartagena2013
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo miteinander,

so langsam geht es besser - meine Gedanken kreisen nicht mehr ständig ums Rauchen. Mache derzeit sehr viel Sport, das hilft mir total! Leider huste ich mir stellenweise echt die Seele aus dem Leib. Ich hatte dieses Kraut sowas von unterschätzt.

Nie wieder "die eine Zigarette" rauchen.

Nächste Woche fahre ich auf einen Bauernhof zum Arbeiten. Die frische Luft wird mir gut tun

Schön, dass es dieses Forum gibt!

Verfasst am: 03.10.2013, 08:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hut ab, gut gemeistert. Ich habe mich auch erst nach gut 8 Wochen unter Raucher getraut. Was Dich auszeichnet ist die richtige Schlussfolgerung: einmal raucher, immer raucher. Das schöne hier im Forum ist der unendliche Fundus an Erfahrung, der Dir auch diesmal zu Verfügung steht.

Verfasst am: 03.10.2013, 07:58
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Cartagena,

Hut ab, dass Du Dich jetzt schon in eine Raucherkneipe wagst und so entschieden mit dem Schmacht fertig wirst! Ich hab´s in den ersten vier Wochen mit einem der vier A gehalten: Ausweichen... Im Ernst, ich bin erst nach ca. drei Monaten wieder in gefährliche Situationen gegangen. Du bist klasse mit dieser Herausforderung fertig geworden, herzlichen Glückwunsch!

Du schreibst, dass es Dir nicht so gut geht - können wir Dir helfen? Ansonsten - viel Spaß beim ng: in diesem Forum...

Liebe Grüße, Obelixine

Verfasst am: 02.10.2013, 11:23
Cartagena2013
Cartagena2013
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo,

danke für Eure lieben Antworten. Mir geht es leider gar nicht gut. War gestern Abend in einer Raucherkneipe und hatte soooo ein Verlangen, das ist der Wahnsinn. Hoffe, dass das bald einmal nachlässt. Habe dann ein großes Glas Wasser getrunken und bin zeitig nach Hause. Hätte da nicht länger sitzen können.

@Obelixine: ja, genau das war mein Denkfehler. Habe mich als Nichtraucher betrachtet und angenommen, dass mich eine einzige Zigarette nicht ins Wanken bringt. Aber so ist es nicht. Einmal Raucher, immer Raucher.

Egal. Ich mache weiter! Schreibe wieder, wenn ich halbwegs das Gefühl habe, über den Berg zu sein. In der Zwischenzeit lese ich hier eifrig mit. Das Forum hilft mir schon sehr.

Bis bald!

Verfasst am: 02.10.2013, 07:27
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Cartagena,

wie geht´s Dir denn heute?

Auch ich gehöre zu den jahrzehntelangen Qualmern, die sich zu den Experten in Sachen Rückfall zählen können. Das einzig Wichtige ist doch, aus den eigenen Fehlern zu lernen, denn dadurch habe ich mich selber besser kennengelernt. Jeder geht seinen eigenen Weg, meine Hauptgedanken für meine nunmehr seit sechs Monaten rauchfreie Wegstrecke sind:

Bei mir hilft nur eine klare Entscheidung: Ja oder Nein. Reduzieren, Pflaster oder E-Ziggis würden für mich die Situation nur unnötig erschweren.

Der Gedanke, nie wieder rauchen zu können, hat mich in Panik versetzt. Also sage ich mir seit Anfang April, dass ich jetzt im Moment nicht rauchen möchte... (Wenige Minuten später ist der Anfall ohnehin vorbei.) Oder ich frage meinen Wuffi, der - gesundheitsbewußt, wie er nun einmal ist - konsequent ablehnt

Bevor ich aufgehört habe, habe ich mir klar gemacht, dass ich für den Rest meines Lebens Raucher bleibe. Ich gehöre zu denjenigen, die nach der ersten Zigarette eine zweite und dritte schnorren, um sich dann ein eigenes Päckchen zu kaufen - und dann ist der Zug abgefahren, weil dann trötet: "Vergiß es, du schaffst es nie!!!"

Es reduziert sich also darauf, die erste Zigarette abzulehnen, was ich vor 41 Jahren versäumt habe...

Eine völlig ungefährliche Entscheidung, meine Möhrchen hab´ ich mir bislang noch nicht angezündet

Auf jeden Fall freue ich mich, "Diesmal-schaffe-ich-es!"-Mitdenker zu haben und es wäre schön, von Dir zu hören, zumal heute Deine erste magische Woche "Back to health!" vorbei sein könnte...

Liebe Grüße, Obelixine

Verfasst am: 25.09.2013, 19:05
waldelfe
waldelfe
Dabei seit: 31. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo Cartgena,

herzlich willkommen hier bei uns. Viele von uns kennen das. Für eine ganze Weile aufgehört und dann gedankenlos wieder in den Sumpf abgerutscht.
Hier wirst Du immer ein offenes Ohr finden und gute Ratschläge und viel Unterstützung.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es wieder schaffst.

Liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 25.09.2013, 12:49
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo, daran sieh man leider was dasfür ein Dreckszeug ist. Dein Vorteil ist aber, das Du es ja schonmal geschafft hast und Du auf die Erfahrungen aufbauen kannst. Trink viel Wasser oder Tee, das hilft die ersten Tage.

Verfasst am: 25.09.2013, 12:36
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3958 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Catargena,

willkommen zurück
Danke für Deine Warnung.

Viele von uns - ich ganz besonders - haben Rückfälle gehabt und sind danach wieder aufgestanden.

Ich wünsche Dir viel Kraft zum Wiederausstieg.

schlumpfige Grüße