Nach 130 Tagen rauchfrei immer noch Schmacht und es fällt sehr schwer

Verfasst am: 08.04.2018, 11:29
Doro01
Doro01
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2471 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Zustandsbericht für Anfang April:

Zigaretten - weiterhin keine geraucht - 8 Monate sind geschafft
Ersparnis bis jetzt - 400,- Euro - na das ist ja nicht soviel, aber wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert.

Gesundheit: Husten ist leider wieder gekommen. Nicht mehr so schlimm wie zu Rauchzeiten, aber sehr lästig. Lungenfacharzt sagt ich hab nix. Hätte zum Glück noch früh genug aufgehört. Woher will der das wissen, was ich mir damit angetan habe? Na ja...

Gewicht: oh........habe mich seit einigen Tagen/Wochen nicht mehr gewogen und will das auch zur Zeit nicht.

Sport/Bewegung: Dank Knieschmerzen kaum möglich. Orthopäde sagt ich hab nix. Soll einfach so weitermachen. Hä? Arzt: Eventuell liegt es an den Einlagen. Soll mir mal neue machen lassen. Mein Einwand: lasse mir seit Jahren regelmäßig neue machen. Meine können nicht ausgelatscht sein. Keine Reaktion vom Arzt. Hmm....na ja.

Psyche: Da ich das Rauchen schon immer gehasst habe, geht es mir ohne natürlich im Allgemeinen sowieso besser. Nur hat sich halt irgendetwas in meinem Kopf oder auch bei meinen Gefühlen/Empfinden verändert und ich weiß einfach nicht, wie ich zu meinem alten Leben zurück finden kann. Dieser immer lachende fröhliche immer quirlige Mensch, wo ist der hin? Der nie zur Ruhe kam und immer anpackte und wegräumte und in seinem Job sehr anerkannt war? Wo ist dieser Mensch? Alles weg und unauffindbar. Es war der erste Urlaub der nicht schön, sondern eher schrecklich war. Weder das Meer, noch das tolle Wetter, die super Landschaft, die netten Menschen, nichts konnte mich erfreuen. Das ist echt kein lebenswertes Leben mehr. Nur wegen dieser doofen Raucherei. Muss man Rauchen um glücklich, lustig und zufrieden zu sein? Ich will dieses stinkende Zeug nicht mehr. Geht es nicht ohne Rauch? Ich habe alles zum Glücklich sein, ist alles vorhanden und ich kann mehr als zufrieden sein, mit dem Leben was mich umgibt. Ich verstehe mich nicht.

Und dank der Einnahme von Johanniskraut, was übrigens auch nicht hilft, kann ich auch nicht mehr nach draußen gehen. Ha ha... zumindest nicht ohne trotz 30er Sonnenschutz einen Sonnenbrand zu bekommen. Wie lustig. Humor ist wenn man trotzdem lacht.

Na dann



Ich hoffe, dass mein Bericht niemanden erschreckt oder abschreckt. Mein Mann, der gleichzeitig mit mir aufgehört hat, dem geht es nämlich blendend. Er ist eher ruhiger und netter geworden. ;-) Ihm macht es nichts aus, nicht zu rauchen und ihm fehlen auch keine Glücklich-Hormone.

Es geht also auch anders, mit dem Aufhören und hatte mir so sehr gewünscht, dass es bei mir auch so ist.

Und ich bin das erste Mal seit langem auch ein wenig neidisch auf meinen Mann.

Liebe Grüße
Doro

Verfasst am: 06.04.2018, 09:31
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2467 Tagen
Beiträge: 5491 Beiträge

Liebe Doro,

ich komm grad mal bei Dir vorbei (stimmt nicht, ich hab Dich gesucht)!

Wollte nur mal wissen ob Du für die Poolparty schon das richtige Outfit hast:

Alles Quatsch, ich hoffe sehr es geht Dir gut


Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 31.03.2018, 07:18
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3239 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Doro
ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub und schöne Osterfeiertage!
Mit lieben Grüßen Claudia

Verfasst am: 30.03.2018, 17:45
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2441 Tagen
Beiträge: 3724 Beiträge

Hallo Doro,

da hab' ich doch glatt Eure Glückwünsche zu DoKeDo verpaßt war zu viel los an dem Tag - gleichzeitig Frühlingsanfang und Geburtstag.... :

St0ß mer eben morgen an - bei der Riesensause, die Socke und ich für morgen bis übermorgen im Treffpunkt angezettelt haben ....

Danke Dir und bis morgen (?)
Nomade

Verfasst am: 29.03.2018, 12:50
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2457 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Liebe Doro
vielen Dank für Deinen Besuch und
ich wünsch Dir auch ein schönes Osterfest.

Bleib weiter stark im rauchfrei

und ganz liebe Grüße

Verfasst am: 26.03.2018, 19:58
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2467 Tagen
Beiträge: 5491 Beiträge

Liebe Doro,

ich blätter gerade ein wenig im Forum. Da fällt mir auf, ich hab von Dir schon lange nichts mehr gelesen.

Und jetzt sehe ich, dass es Dir offensichtlich noch nicht besser geht.

Die Claudia hat Dir schon so nett geschrieben.

Ich kann da jetzt wenig hinzufügen. Sehr gut ist, dass Du einen Arzttermin gemacht hast.

Ich habe schon so oft mit diesem Gedanken gespielt. Ja und dann gibt es eben zum Glück für mich Tage an denen es mir doch schon ganz gut geht.

Mein Wunsch für Dich ist, dass Du auf offene Ohren bei Deinem Arzt triffst.

Alles Gute für Dich und eine schöne Urlaubswoche wünscht Dir
Herta

Verfasst am: 24.03.2018, 12:43
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3239 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Doro
Mann, Mann, Mann, habe gerade bei Heike gelesen, wie es dir aktuell geht. Anstehenden Arztbesuch finde ich gut; ich habe/hatte selbst eine psychische Erkrankung und habe es erst mit hochdosiertem Johanniskraut versucht damals und es wurde schlimmer und schlimmer und schlimmer. Kann nun nicht sagen, dass das vom Johanniskraut kam, aber es ist kein Allheilmittel und es hat Wirkungen (bekannt ist z.B. die Lichtempfindlichkeit). Gehst du zum Haus- oder zum Facharzt? Ich bin ein echter Gegner von Medikamenten, aber manchmal sind sie, wohldosiert, schon hilfreich und erleichtern das Leben.
Freue mich, dass du dein Sport- und Beschäftigungsprogramm beibehältst, auch wenn es nicht alles gut macht, aber ohne wäre es vielleicht noch schlimmer. Und ein Urlaub an der See; Strandspaziergänge, mal raus aus allem und die frische Meeresbrise, super!
Du bist wirklich tapfer und auf dem richtigen Weg mit deinem Festhalten an der Rauchfreiheit: aufgrund der Andockstellen des Nikotins im Gehirn wirkt sich das Fehlen bei entsprechend positionierten Menschen sehr stark aus (schau dir mal an, wieviel in den entsprechenden Kliniken geraucht wird); vielleicht wäre eine Kur für dich auch hilfreich? Wenn du magst, sprich doch den Arzt mal darauf an. Und du hast recht: du bist schon so weit, und Rauchen bessert im Gesamtzusammenhang gesehen nichts.
Deine Beiträge hier lese ich sehr gerne.
Nun habe noch recht herzlichen Dank für deine Gratulation bei mir und genieße deinen Urlaub; gerade dort ist auch bewusstes Atmen hilfreich: es ist gar keine Technik erforderlich, einfach dem Atem lauschen und ihn kommen und gehen lassen; das bewusste Wahrnehmen beeinflusst schon die Atmung positiv.
Ich wünsche dir erst mal ein schönes Wochenende und dann einen tollen Urlaub.
Herzliche Grüße von Claudia

Verfasst am: 23.03.2018, 20:43
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3026 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Liebe Doro,

leider habe ich mich sehr verspätet, aber möchte mich doch noch recht herzlich für deinen Besuch und die Glückwünsche bedanken.

Wie geht es dir denn zur Zeit? Bei mir war der Einstieg in die Rauchfreiheit sehr schwer, aber nach drei Monaten war mir eins klar: Diese erste Woche muss ich mir nicht noch einmal antun, bis hierhin habe ich es geschafft und es wird auch so bleiben, wenn ich nur eines beachte: Die nächste Zigarette rauche ich nicht.

Freue dich über jeden rauchfreien Tag und die Freude darüber wird ein Teil von dir.

Ganz liebe Grüße
Heike

Verfasst am: 21.03.2018, 17:44
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2441 Tagen
Beiträge: 3724 Beiträge

Hallo Doro01,

lieben Dank für Deine Gratulation - mein Geburtstag fiel übrigens genau mit den 200 Tagen zusammen - nur, als ich meine Selbsbeweihräucherungsmeldung : schrieb, zeigte das Sytem plötzlich schon am 19.3. die 200 - spinnt hier eben alles "etwas"

Biste denn Deinem Schmacht nun, rund hundert Tage später etwas entkommen?
Ich habe so (fast) gar keine Probleme, daß ich nicht einmal sagen kann - ich fühlte mit Euch mit - wär gelogen.... Aber natürlich habt Ihr alle, die so große Probleme haben, meinen höchsten Respekt!

Alles Gute weiterhin
wünscht
Nomade

Verfasst am: 21.03.2018, 15:25
mk05z
mk05z
Dabei seit: 01. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1646 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Moin Doro,

vielen Dank für Deine Glückwünsche zu meinen Einzug auf die Blümchenwiese.

Bei mir hat es ja wegen außergewöhnlich guter Rahmenbedingungen sehr gut mit dem Anfang und den frühen Tagen des neuen Nichtraucherlebens geklappt, also daß ich kaum Rauchverlangen hatte.
Außerdem hatte ich ja noch von früher in meinem Rauchausstiegstagebuch den Eintrag gefunden, daß die 1. Giftrolle nach 10 Tagen ohne Rauch überhaupt nicht den erwarteten Genuß/ die erwartete Entspannung bringt.

Und trotzdem versucht mir der Nikoteufel jetzt seit einigen Tagen etwas von einem sehr würzigen und angenehmen Geschmack der Stinkstangen in die Gedanken einzuschleusen. Der Spitzbube Nico ist also recht einfallsreich.

Laßt uns alle vor ihm und seinen Tricks auf der Hut sein und ihn zwar ernst nehmen, aber nicht fürchten. Denn fürchten wollen wir uns nicht, es gibt, im richtigen Leben wie auch hier in der Community, ganz viele Beispiele von netten Leuten, die schon weit länger ohne Nikotin auskommen als derzeit einige von uns hier.
Bleiben wir alle weiter stur und stark.

LG Matthias.