mue’s rauchfreie Hütte

Verfasst am: 10.09.2012, 10:34
mue
mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2012
Rauchfrei seit: 4356 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo nati,

danke für die Glückwünsche. Aber es war nicht Samstag sondern genau heute Nacht um 0:00 Uhr, als ich die 100 Tage rum hatte.
Mein Elch hat's mir heute früh genau aufgeschlüsselt und da haben mir doch die Ohren geschlackert.

"mue hat am 2.6.2012 um 0:00 Uhr aufgehört zu rauchen
das sind:
100 Tage (3 Monate, 1 Woche, 1 Tag)
10 Stunden, 6 Minuten rauchfrei!
7531 Zigaretten nicht geraucht
1964,61 € gespart
6,78 g Nikotin und 82,84 g Teer nicht aufgenommen
31 Tage 9 Stunden 6 Minuten RauchFrei-Zeit gewonnen"

Es ist ein Wahnsinn, wieviel Geld ich wirklich in Rauch aufgelöst habe und es war in den wenigsten Fällen wirklicher Genuss :-(

Nie wieder möchte ich dahin zurück.

Verfasst am: 10.09.2012, 09:14
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge





Mue war Samstag [color=red]100 Tage [/color]rauchfrei und keiner hat's

bemerkt!


[color=blue]Die magischen 100.....du hast sie geschafft!

Glückwunsch, Mue!!![/color]




Du kannst mächtig stolz sein! Und bist ein super Motivierer für alle Neulinge.

Weiter so!!

LG Nati

Verfasst am: 21.08.2012, 18:29
samos
samos
Dabei seit: 15. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 102 Beiträge

Wahnsinn - von 75 auf 0 .
Ohne nennenswerte "Affen" im Kopf !!

Verfasst am: 21.08.2012, 18:03
mue
mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2012
Rauchfrei seit: 4356 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

[quote="Linda36"]

.....................
Aber wir sind 20 bis 30 Jahre älter, als z.B. Sandy, Angel oder Emilysummer. Und früher, das schreibst du selber, hattest auch du viel viel schlimmere Probleme bei deinen Ausstiegsversuchen. Inzwischen bist du auch mal schwer krank gewesen.
Mit um die 30 spielen aber Krankheiten noch meist eine untergeordnete Rolle. Es ist halt die Zeit, wo man oft zum ersten mal ernsthaft mit dem Gedanken spielt, mit dem Rauchen aufzuhören. Zumal das Nichtraucherschutzgesetz ja auch einiges dazu beiträgt............!
[/quote]

Ich denke, das Alter spielt für den Erfolg eines Ausstiegs weniger eine Rolle. Da wären wir "Alten" mit mehr als 40 Jahren Raucherkarriere wohl eher im Nachteil.

Es zählt allein als Motivation, "ab sofort Nichtraucher zu sein"

Der jeweilige Grund für den Ausstieg ist nur der Auslöser damit anzufangen.
Ansonsten fiele die Motivation ja weg, wenn der Auslöser sich erledigt hätte (wieder genug Geld, Erkältung weg, Krebsdiagnose war Fehlalarm etc, und man könnte wieder mit dem Rauchen anfangen/fortfahren).

Zumal das Nichtraucherschutzgesetz ja auch einiges dazu beiträgt............!

Vor 3 Monaten hab' ich noch darauf geschimpft und bei Treffen im Freundeskreis auf Raucherraum bestanden - jetzt begruße ich dieses Gesetz, da es vieles vereinfacht.:-)
So ändert sich die Sichtweise.

Jugendlichen allerdings habe ich immer geraten, nie mit dem Rauchen anzufangen. Ich wünschte, es wäre uns in den 60er Jahren nicht so einfach gemacht worden. Wir hatten damals im Gymnasium sogar einen Raucherraum für Schüler der Oberstufe, in dem sich alles traf, was "Rang und Namen" hatte. Die Luft war zum schneiden aber uns hielt das nicht ab. Es war übrigens im Winter die einzige Alternative zum kalten Hofgang. Heutzutage kaum vorstellbar.

Verfasst am: 21.08.2012, 14:13
mue
mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2012
Rauchfrei seit: 4356 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

@ nati

Ich werde mich bemühen, gegen den Posting-Frust" anzuschreiben.

Ich bin auch ganz schön stolz auf mich, zumal es mir in meiner Umgebung niemand zugetraut hätte *fg*
Ich hab' aber diesmal wirklich Schwein gehabt, dass alles so glatt ging.

Verfasst am: 21.08.2012, 14:04
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[quote="mue"]

Mehrmals wollte ich mich auch zu Wort melden bei einigen Neueinsteigern. Irgendwie hatte ich jedoch das Gefühl, dass ich wenig hilfreich sein kann.

[/quote]

Du kannst mit deinem Beitrag sehr wohl hilfreich sein.
Ich finde, es fehlen hier eh die Leute, die noch nicht so ganz lange
rauchfrei sind, sondern so ein paar Wochen oder Monate, um von ihren
Erfahrungen zu berichten.

Du bist bei 81 Tagen - Glückwunsch
Und das bei 75 Zigis pro Tag....alle Achtung!!
Bist ein sehr positives Beispiel. Gut dass du dich gemeldet hast - trotz der Posting-Probleme

Bleib noch bei uns. Wir brauchen dich

LG Nati

Verfasst am: 21.08.2012, 11:11
mue
mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2012
Rauchfrei seit: 4356 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo an alle Mitstreiter/innen,

Jetzt ist fast ein Monat vergangen, dass ich mich nicht mehr zu Wort gemeldet hab' und ich musste meinen Thread erstmal in der Versenkung suchen. Dabei habe ich mehrmals täglich ins Forum geschaut und mitgelesen.
Mehrmals wollte ich mich auch zu Wort melden bei einigen Neueinsteigern. Irgendwie hatte ich jedoch das Gefühl, dass ich wenig hilfreich sein kann.
Für mich ist heute der 81. Tag der Rauchfreiheit und ich habe fast ein schlechtes Gewissen, dass es mir dieses Mal so leichtgefallen ist.
Nach 44 Jahren Raucherkarriere mit zuletzt 75 Zigaretten täglich habe ich von einem Tag aufden anderen auf 0 herutergefahren und bin auch ohne Nikotinersatzstoffe ausgekommen.
Dabei hatte ich keine merklichen körperlichen Entzugserscheinungen. Lediglich alte Gewohnheiten und Rituale erinnern mich immer wieder an Rauchsituationen.

Aber vielleicht muss auch das Mal gesagt werden, um Neueinsteigern die Angst vor dem Anfang zu nehmen.
Ich selber hatte mehrere Male schwere Entzugserscheinungen bei früheren Aufhörversuchen und war dieses Mal auch mit enormer Angst eingestiegen in den Ausstieg. Jeder Entzug verläuft anders.

Bei der momentanen Hitze bin ich richtig glücklich über mein Nichtraucherleben. Früher musste ich ständig die Wohnung lüften, unabhängig von den Außentemperaturen. Momentan bin ich froh, dass ich bei geschlossenen Fenstern und Balkontür die Wohnung bei "nur" 28 Grad halten kann.

An die "alten Hasen" habe ich mal eine Frage:
Bisher hatte ich immer niedrigen bis normalen Blutdruck. Seit ich nicht mehr rauche, ist er leicht erhöht. Hat noch jemand diesen Effekt an sich beobachtet? Allgemein heißt es doch, dass der Blutdruck nach einem Rauchstopp sinkt.

LG
mue

Verfasst am: 26.07.2012, 23:09
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Mue und Siam ....ihr habt klasse durchgehalten, euch tapfer und mutig durch den Entzug gekämpft...
macht einfach weiter so


LG Nati

Verfasst am: 26.07.2012, 17:15
mue
mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2012
Rauchfrei seit: 4356 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

[quote="Siam"]
... ich glaube noch ein bisschen mehr und wir sind über den Berg , denn ich habe heute auch schon den 41 Tag.

Also dann machen wir doch mal brav weiter, oder ??

Liebe Grüße
Siam
[/quote]

Hallo Siam,
ich wollte gestern auch schon in Deinem Thread anklopfen und nachfragen, wie es Dir geht. Aber dann hatte mich das mysteriöse Forenmonster, welches hier sein Unwesen treibt, wieder ausgelogged. Da hat mich dann auch wieder die Lust verlassen, mich wieder bis zu Deinem Tagebuch runterzuhangeln :-(
Außerdem hatte ich ein kleines bisschen die Befürchtung, dass Du schwach geworden sein könntest.
Sorry for that

Ich freu mich, dass Du inzwischen auch das Gröbste hinter Dir gelassen hast. Hoffentlich auch etwas weniger Stress.

Bei den sommerlichen Temperaturen hiterlasse ich Dir noch ein

LG mue

Verfasst am: 26.07.2012, 14:43
Siam
Siam
Dabei seit: 04. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 87 Beiträge

Hallo mue....
gut, dass Du Dich mal gemeldet hast, musst ja keine Romane schreiben, aber es interessiert ja doch, ob es den Foren-Mitgliedern hier gut geht.

Toll ! 54 Tag und keinen Rückfall, ich glaube noch ein bisschen mehr und wir sind über den Berg , denn ich habe heute auch schon den 41 Tag.

Also dann machen wir doch mal brav weiter, oder ??

Liebe Grüße
Siam