Motivation lässt manchmal nach

Verfasst am: 03.02.2016, 08:42
christchen
christchen
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3016 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo kimahri,

ich habe vor vier Tagen aufgehört zu rauchen, bekomme auch keine Luft, leider bin ich am dritten Tag schon rückfällig geworden. Ich möchte es aber weiter probieren. Ich habe mich bei dem Ausstiegsprogramm angemeldet und auch Nikotinpflaster gekauft.

Laß es uns zusammen anpacken. Ich denke mit Unterstützung schafft man es vielleicht besser.

LG christchen

Verfasst am: 02.02.2016, 23:34
Kimahri
Kimahri
Dabei seit: 18. 12. 2012
Rauchfrei seit: 3404 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

[i]Hallo Leute.
Ich bin wieder rückfällig geworden und habe starke Probleme ,meine Luft wird eng und habe schmerzen im brustbereich.
Nun möchte ich neu starten als Nichtraucher.
LG. kimahri

Verfasst am: 02.02.2016, 16:12
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Granatapfel3105,

ein großartiger Plan.
Endlich Nichtraucher werden. Was würden wir darum geben? Das muss doch zu schaffen sein. Oder?

Mein lieber, du hast es mit einem Gegner zu tun, der nur dein Bestes haben möchte: Deine Gesundheit.
Er wird nicht eher Ruhe geben, bis er es geschafft hat, dich zu vernichten.

Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, klüger und stärker zu sein, als die Rauchabhängigkeit.
Du hast es mit einem Gegner zu tun, der
-hinterhältiger
-erbarmungsloser
-rücksichtsloser
-verschlagen
-brutal
-allgegenwärtig ist.

Solltest du je wieder in den Ring steigen, um gegen dieses Monster in den Kampf zu ziehen, wirst du verlieren.
In einem Satz schriebst du

[color=blau]"Ich fühle mich zwar schon als EX-Raucher, habe aber trotzdem bei Stress das Gefühl, rauchen zu wollen."[/color]

Auch heute noch gibt es in meinem Leben einzelne Momente, selten zwar, in denen ich höllisch aufpassen muss. Eine, nur eine einzige Zigarette und ich würde diesen Weg erneut beim ersten Schritt beginnen müssen...

Möglicherweise spukt dir noch der Gedanke im Kopf herum, reduziert weiterrauchen zu können. So am Abend 1, 2, oder wenn es mal besonders stressig wird. Wenn es das ist als Ziel, also ein zufriedenes Miteinander zwischen Zigarette und dir, so ist das ja ein Kompromiss, mit dem du gut leben könntest, nicht? Mir war das nie vergönnt, vom Suchtraucher zum Genussraucher zu werden. Immer und immer wieder bin ich mit diesem Ausstiegsmodell gescheitert. Positiv war, dass ich mich und meine Abhängigkeit besser zu verstehen lernte.

Nichtmehrraucher zu werden, oder wie du sagst "Ex Raucher", ist ja nun einmal kein Waldspaziergang. Du hast ein klares Ziel formuliert. Nach 7-8 rauchfreien Tagen wurden deine persönlichen Belastbarkeitsgrenzen überschritten.
Was waren das für Situationen? Waren sie nach den 2,3 Zigaretten besser auszuhalten? Welche Alternativen zur Zigarette trägst du bei dir, falls erneut solch eine Situation auftritt? Du merkst, das ist regelrecht Arbeit. An dir selbst...

[color=blau]Du schriebst außerdem "ich finde es toll, nicht zu rauchen."[/color].

Drei Fragen:
Aus welchen Gründen möchtest du mit dem Rauchen aufhören?
Was möchtest du durch den Rauchstopp erreichen?
Woran merkst du, dass du dein Ziel erreicht hast?

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg. Wann immer dir danach ist, melde dich hier, ok?

Liebe Grüße
Meikel

P.P.: Heute von 20:00-22:00 ist, wie jeden Dienstag Chat (einmal auf der Startseite ausloggen, wieder mit deinem Benutzernamen einloggen, chat öffnen.) Viele Neuaussteiger und alte Hasen treffen sich zum Austausch in Echtzeit. Du bist herzlich eingeladen...

Verfasst am: 02.02.2016, 14:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin