motivation

Verfasst am: 14.09.2015, 17:44
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi Anja,

das, was du schreibst, klingt klasse, "riecht" nach ERFOLG...
Erste Klippen hast du gemeistert und kannst unfassbar stolz auf dich sein!

Wie wär's, wenn du ein eigenes Thema eröffnest, Insider sprechen vom 'Wohnzimmer'.

Du klickst auf FORUM
Wählst dann z. B. aus ICH HABE AUFGEHÖRT
Am unteren Bildrand siehst du NEUES THEMA ERSTELLEN
Im nächsten Fenster gibst du deinem 'Wohnzimmer' einen Titel

und schon kann's losgehen... So verpasst keiner deine Beiträge (wie ich gerade) und du kannst dich direkt mit uns austauschen. Unter PRIVATE NACHRICHTEN kannst du gezielt einzelne Teilnehmer anschreiben, um ein 4-Augen-Gespräch mit einer Person deines Vertrauens zu führen.

Bleib stark, liebe Anja, lass dich nicht wieder vom Suchtteufel austricksen!
Kennst du eigentlich die "Vier A's" schon?

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 13.09.2015, 20:15
Stocki
Stocki
Dabei seit: 12. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3146 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Meikel. ...24h rauchfrei und eine schwere Attacke am Nachmittag überstanden.Hab den Laptop meiner Mama eingestellt und 30 min später bin ich grinsend aus ihrer Wohnung spaziert,ohne eine rauchen zu wollen. Unvorstellbar,aber es hat geklappt und die Entzugserscheinungen auf Arbeit waren net schlimm,da ich ja seit 4 Wochen bis nachmittags nicht mehr geraucht habe....jetzt heisst es dran bleiben,aber zum 1.Mal seit 4 Wochen bin ich guter Dinge....bei so vielen Exraichern hier im Form kann ich doch nicht scheitern... Liebe Grüße Anja.

Verfasst am: 13.09.2015, 13:18
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi Anja,

wie ist für dich Tag 1 deines "neuen Lebens" bisher gelaufen?
Meld' dich doch mal, wenn du magst...

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 12.09.2015, 23:13
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Anja,

willkommen hier! Wenn du deine Letzte, die aller-letzte geraucht hast, entsorge direkt im Anschluss alles, was mit Rauchen zu tun hatte. Alles!

Wenn möglich nimm ein ausgiebiges Duschbad, gehe dabei in Gedanken noch mal in dich und programmiere dich selbst: Ich rauche nicht mehr.
So lautet dein Satz.

Zieh dir etwas Gemütliches an und lasse es dir für den Rest des Abends - rauchfrei - richtig gut gehen.

Wenn du frühmorgens bereits beim Kaffee geraucht hast, oder ähnliche Ritualle hattest, verändere diese. Z. B. Tee statt Kaffee, oder nen Keks zum Kaffee, oder nen anderen Sitzplatz, als den altbekannten. Alles Weitere gerne später...
Wie oft hast du bisher ernsthaft (aber leider vergeblich) aufgehört mit dem Zeugs?

Diese ersten Tage können dich schon fordern, richte dich darauf ein. Aber es wird besser, von Tag zu Tag. Das kann ich dir versprechen.

Einen schönen Abend und gutes Gelingen

wünscht dir
Meikel

Verfasst am: 12.09.2015, 22:58
Stocki
Stocki
Dabei seit: 12. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3146 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen.....ich bin Anja und bin gerade dabei,meine letzte Zigarette zu rauchen. Nachdem ich in den letzten 4 Wochen meinen Konsum von 30-40 Ziggi auf 5-10 reduziert habe,soll nun endlich Schluss sein.Bei mir ist es der Schalter im Kopf,der sich nicht umlegen lässt und das nervt mich echt an.Regelmässig nach der Arbeit....meist 16h nach der letzten Ziggi....kann mir irgendjemand nen Tipp geben?
Liebe Grüße vom Bodensee.

Verfasst am: 11.09.2015, 18:42
Lacronimus
Lacronimus
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3171 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Denn mal meinen Glückwunsch zur Zweistelligkeit
Nun imme rschön stur bleiben. Du wilslt ja das wir dir auch zum dreistelligen Gratulieren ;)

Verfasst am: 08.09.2015, 19:57
Lacronimus
Lacronimus
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3171 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Hee :9
meinen Glückwunsch zu einer Woche Rauchfrei Das darf gefeiert werden.
Ja Bewegung brauche ich auch zur Rauchentwöhnung. Heute war bei mir schon wieder irgendwie schrierig. Nen paar Kilometer mit dem Rad gefahren und nun gar kien Bedürfnis mehr zu Rauchen.
So und nun zum feiern!


rn:

Verfasst am: 05.09.2015, 16:26
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe(r) Zidane001,

DAS ! Ist die Vielfalt dieses Forums. In dem jede(r) jede(n) unterstützt! Den Wert eines jeden Post's zu bemessen, liegt einzig im Auge des Adressaten. Völlig egal, ob es sich um einen Supermarktkassierer, Lehrer oder Bauarbeiter handeln mag.

Es freut mich sehr, wenn du für dich die Wertigkeit deiner Motivation gefunden haben solltest. Du wirst durch die rege Teilnahme in diesem Forum gelernt haben, wie vielfältig die Motivation der Einzelnen ist. Jede Strategie ist richtig, wenn sie zielführend ist. Wir geben uns Anregungen, Tipp's Hilfestellungen.

WIR dogmatisieren nicht!

Herzliche Grüße
Meikel

P.S.: Und von dir, liebe meeresbrise, täte mir persönlich ein Signal gut, wie du den heutigen Tag bewerkstelligt hast.

Verfasst am: 05.09.2015, 12:07
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Meeresbrise,

leider ist es so dass die Motivation eine Holschuld ist. Sie springt einen leider nicht einfach an und sagt, da bin ich wieder, fort Ihr trüben Gedanken! Die muss man sich immer wieder selber ins Gedächtnis zurückrufen.

Die Frage an Dich selber, warum Du aufgehört hast, ist schon richtig. Solltest Du Dir auch und vor allem in guten Momenten mal stellen, denn dann hast Du auch eine Antwort drauf. Und dann deutlich für Dich die Antwort artikulieren, gerne auch laut, oder aufschreiben. Und das dann in schlechten Momenten wiederholen oder nachlesen. Nein, ich habe aufgehört, weil ich meiner Tochter ein Vorbild sein will (oder um jeden Preis meine Gesundheit erhalten will oder meine Finanzen nicht weiter schwächen will oder... oder... was Deine stärksten Motivationsgründe eben sind). So kannst Du Dir Deine Motivation in schlechten Momenten immer wieder zurückerobern. Und dann ein Ablenkungsmanöver starten wie beschrieben.

Weiterhin viel Erfolg auf Deinem durchaus bezwingbaren Weg in die Rauchfreiheit wünscht Dir

Miezhaus

Verfasst am: 05.09.2015, 00:01
WolfMS71
WolfMS71
Dabei seit: 23. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3239 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Hallo,

Die größte Motivation ist die aktuelle und zukünftige Gesundheit sowie die Freiheit..

Das sollte man sich immer wieder so vor Augen führen...

Man ist nicht süchtig als Nichtmehrraucher...

Man kann selber entscheiden was man macht..

Man lebt frei und gesund und nach dem eigenen Willen...

Also: Durchziehen NMR.

Markus