Morgen will ich aufhören...

Verfasst am: 31.03.2019, 11:18
Okta
Okta
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1148 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Hallo Franzy,

wenn der Druck zu groß wird , dann sprühe 1-2x und in 1-3 Minuten ist der Schmacht weg.

Das hat mir geholfen ,um die erste Woche zu überstehen, ohne Amok zu laufen ;-)

Inzwischen habe ich es ausgeschlichen und selbst nach nur einer Woche bist du auch schon etwas von den Ritualen distanziert, weil du sie schon eine Woche durch andere Verhaltensweisen ersetzt hast.

Vielleicht hilft es dir ja ähnlich wie mir-ALLES Gute!!

Verfasst am: 31.03.2019, 11:06
Franzy91
Franzy91
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 679 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Sooo... Frühstück ist vorbei und ich habe mal nicht vor dem Essen geraucht.
Ging auch etwas besser muss ich sagen.
Jedoch ist ab jetzt echt hart... ich schmachte nur nach einer Kippe
Habe nichts anderes im Kopf...

Verfasst am: 31.03.2019, 00:19
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3746 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Tschakka für morgen - und alle Daumen gedrückt!
Wir bleiben stark und stur. blassen:

Verfasst am: 31.03.2019, 00:17
Franzy91
Franzy91
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 679 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Ich bin morgen bei meinen Eltern zu Besuch.
Hier bin ich unter Nichtrauchern

Also werde ich mit den schön frühstücken und wenn das Monster mich packen will versuche ich mich dazu zu bringen laufen zu gehen
Das zeigt mir dann wieder auf wie schlecht es meiner Lunge geht
Und damit hoffe ich, die schmacht verdränge ich nach hinten.. tschakkkaa

Verfasst am: 31.03.2019, 00:06
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3746 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Versuche es einfach ohne zu hohes Ziel.

Es wäre ja schon toll, wenn Du die gefährliche erste Hürde schaffst - mit Frühstücken, Aufhübschen oder Yoga überbrücken.

[u]Was wäre denn die gefährlichste Situation?[/u] Zigaretten alle vernichtet?

Du hast morgen Frühdienst - fährst also nach dem Frühstück mit dem Auto zur Arbeit. Hast aber keine Zigaretten dabei. Auf der Arbeit sind die Kollegen informiert sagst Du. Wenn sie gut sind, hat es keinen Zweck, sie anzubetteln, nicht wahr?

Verfasst am: 30.03.2019, 23:46
Franzy91
Franzy91
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 679 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Ja ich nerve dann meinen ganzen Freundeskreis
Heule mich aus und bekomme dann gute, nette und aufbauende Worte

Schreibe nochmal... irgendwie kam nur die Hälfte raus

Ich möchte probieren morgen gar nicht zu rauchen...
Rauche daher gleich die letzte und fühle mich schon wieder etwas schlecht
Wieder bisschen von mir selbst unter Druck gesetzt
Noch immer denke ich, dass ich die Zigarette sehr genieße
Ich weiß das es blöd ist aber der Gedanke will nicht ganz verschwinden

Verfasst am: 30.03.2019, 23:17
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3746 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Wow - das klingt schon ziemlich vielversprechend. Gute Arbeit. Und Du hast Dir Unterstützer ins Boot geholt. Prima!

Kannst Du jemanden von Deinen Freunden / Familie telefonisch kontakten - als Notfallhilfe sozusagen? Wenn der Dich zu überrollen versucht, könntest Du jemanden anrufen, der Dir den symbolischen Tritt in den Hintern gibt? Oder Dich tröstet? Oder gerade sogar Zeit hat, sich mit Dir zu treffen?

Könntest Du Dir da eine Person vorstellen, die dazu bereit wäre?

Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 30.03.2019, 22:47
Franzy91
Franzy91
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 679 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Hallo Angelika

Ich versuche mir mal deine Fragen alle zu merken (lach)

Also das mit dem Glas habe ich für mich ausgeschlossen.
Dazu muss ich vielleicht erklären...
Ich habe so überhaupt keine regelmäßigen Arbeitszeiten.
Bin nur unregelmäßig zu Hause so wie mein Mann auch.

Ab und an weiß ich erst ein oder zwei Tage vorher wie ich nächsten Tag Dienst habe.
Vielleicht fällt es mir daher auch alles immer bisl schwer.

Würde mir auch wünschen morgens mit meinem Mann zu frühstücken und alles geregelt zu haben um nicht allein zu sein und zur Zigarette zu greifen.

Für mich habe ich jetzt folgende Maßnahmen getroffen...

Habe mir das Spray gekauft.
Habe meiner Familie erzählt das ich aufhören möchte.
Habe meinen Kollegen davon erzählt.
Die waren sehr begeistert und wollen mich unterstützen.
Mit einer Kollegin habe ich mir jetzt ausgemacht, dass wir vor jedem Dienst (wenn später dienstbeginn ist) etwas joggen gehen.
Und eine Freundin von mir ist vor paar Tagen Mutti geworden. Der habe ich davon auch erzählt.
Sie hat vor der Schwangerschaft auch geraucht und findet es gut das ich schon aufhören möchte.
Sie lässt mir jetzt immer neuigkeiten vom Baby zukommen mit wünschen zum Durchhalten.

Weiter versuche ich jetzt morgens gleich zu frühstücken. Wenn das nicht gleich klappt werde ich mit dem aufhübschen beschäftigen und mich mal an Joga wagen

Liebe Grüße
Franzi

Verfasst am: 30.03.2019, 17:17
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3746 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Franzi,

ich weiß mittlerweile, dass nur sehr wenige Zigaretten Genusszigaretten sind. Die meisten fühlen sich deshalb so angenehm an, weil der Suchtdruck weggeht.

Mich würde mal interessieren, wie weit Du mit Deiner Planung bist - hast ja eine Menge Tipps bekommen. Schon was ausprobiert? Tagebuch angefangen, Nichtraucherapp runtergeladen, Zettelglas mit Aufgaben fertig, Erinnerungszettel in der Wohnung aufgehängt, Atemübungen gemacht? Keine Zigaretten mehr greifbar im Haus? Dann kannst Du Dir morgens auch keine anstecken.

Erzähl doch mal, was Du alles vorbereitet hast, um die Sucht unter Deine Kontrolle zu kriegen, statt Dich weiterhin kontrollieren zu lassen. Das musst Du schon selber machen - das können wir nicht für Dich tun.

Morgens kann man schon einiges ändern, auch wenn man frühes Aufstehen und die Fahrt zur Arbeit nicht ändern kann. Frühstückst Du eigentlich auch oder gibt es nur Kaffee?

Also - anstatt nach dem Kaffee rauszugehen, um eine zu rauchen, könntest Du:

- rausgehen und eine Atemübung machen - eine geht so: langsam und gleichmäßig einatmen, bis Du bis 3 gezählt hast - dann langsam und gleichmäßig ausatmen, bis Du bis 6 gezählt hast - das muss man ein wenig üben, bis es klappt

- rausgehen und recken und strecken in alle Richtungen, laut seufzen und stöhnen dabei - für Dehnungsübungen im Stehen gibt es im Netzt auch millionenfach Anleitungen

- Dich bewusst 5 Min. länger mit Deinem Äußeren beschäftigen. Anstatt zu rauchen, kannst Du die Zeit nutzen, um Dir die Haare zu frisieren, Deine Nägel zu lackieren oder Dich stärker mit Deiner Outfit-Auswahl zu beschäftigen. Sich bewusst mit seinem Aussehen zu beschäftigen, stärkt das Selbstbewusstsein.

- kannst Ordnung schaffen, statt eine zu rauchen. Für Ordnung im Kopf sorgt eine To-Do-Liste - schreib auf, was Du nach der Arbeit in Deiner Freizeit tun willst oder noch zu erledigen hast. Für Ordnung in der Wohnung kannst Du auch in der Zeit, in der Du sonst geraucht hättest, ein wenig in Deiner Wohnung aufräumen. Dann brauchst Du es nicht später tun und hast mehr Zeit für Deine Hobbys, Deine Familie, Deine Freunde und natürlich für Dich.

4 Möglichkeiten, etwas zu ändern.

LG Angelika

Verfasst am: 30.03.2019, 10:53
Franzy91
Franzy91
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 679 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Ich kann morgens leider nicht viel ändern bzw. allgemein nach dem aufstehen.
Normal stehe ich auf, trinke Kaffee und gehe raus und rauche eine.
Dann mache ich mein Essen, mache mich fertig und fahre zu Arbeit.
Im Auto gibt es dann die nächste.

Auf der Arbeit wird sich vor dem Dienst der nächste Kaffee geholt und mit einer Zigarette mit den Kollegen gequatscht...

Jetzt sitze ich gerade mit einem Tee draußen und warte das dieses Gefühl in mir verschwindet.
Aber ich würde sooo gern rauchen
Warum nur denke ich immer noch dass ich das rauchen sooo sehr genieße