Morgen möchte ich starten

Verfasst am: 16.04.2016, 15:24
Mallpall
Mallpall
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2939 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hi diewodaso,Katja und gangwolf,
Ich freu mich echt über so ne tolle Begrüßung......Dankeschön
Ich finde mich hier noch nicht so ganz zurecht,muss noch bissel üben

Verfasst am: 16.04.2016, 15:07
Mallpall
Mallpall
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2939 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hi Andrea,
Danke für Deine Zeilen und auch die nette Begrüßung.Das Starterpaket habe ich bestellt und Alternativen um nicht zu rauchen,habe ich mir ernsthaft überlegt.Zum Beispiel möchte ich nicht mehr mit meinem Kaffee vor die Tür und rauchen,stattdessen werde ich hier schreiben oder lesen.Habe mich eingedeckt mit Pfefferminze,Saft,Wasser und meinem Lieblingstee...... und jede menge Obst.
Also: was mich beschäftigt vor dem Rauchstopp? Naja,die Angst eben,es nicht zu schaffen.Ich bin heute schon unruhig und habe schon mehr geraucht wie sonst,bescheuert irgendwie.
Was mich motiviert? Mein Geldbeutel und natürlich meine Gesundheit,überhaupt möchte ich wieder Frei sein und mich selbst besitzen.

lieben Gruß an alle,Mallpall

Verfasst am: 16.04.2016, 14:28
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2981 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Mallpall!

Herzlich Willkommen! Und das du schon mal so mutig warst und dich hier angemeldet hast, ist ein guter Schritt. Ein Riesen Schritt!

Ich hatte auch eine Riesen Angst! Und ich bin auch gestolpert! Klar ist es schwer am Anfang, aber auch wenn es schief geht! Hauptsache wieder aufstehen und weitermachen ! Wir lernen doch aus unseren Fehlern! Ich habe mich riesig über meine Rückfälle geärgert und habe mich danach noch mieser gefühlt, aber sie haben mir auch insofern geholfen, dass ich mein Verhalten in diesen Situationen dann genauer unter die Lupe genommen habe und mich damit auseinander gesetzt habe. Konnte dann damit besser umgehen!

Hier darfst du auch mit Vergnügen Jammern und findest immer ein offenes Ohr! Jeder hier weiß, wie schwer es ist und was wir leisten!

Trau dich einfach und Versuch es erstmal Stunde für Stunde und dann immer so weiter...

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 16.04.2016, 13:39
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Liebe Mallpall,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, ab morgen rauchfrei zu leben und fühl dich willkommen hier in der Gemeinschaft.

Ja wahrlich, die Meisten hier haben viele Versuche hinter sich, ich habe die Statistik (im Durchschnitt 6-7 Aufhörversuche) auch angehoben. Und ein rauchfreies Leben auf Dauer erst hier mit dem Forum und dem bzga-Programm geschafft. Da du dich vorbereitet hast, nehme ich an, dass du dir das Starterpaket bestellt hast?

Dass du dir Alternativen zum Rauchen überlegt hast?

Und mit deiner Angst bist du auch in guter Gesellschaft, da können wir die auch mit eigener Erfahrung die Hand reichen. Wovor genau hast du denn Angst? Z.B. vor den Entzugssymptomen? Zugegeben, ein Candlelightdinner ist es nicht gerade für so Manchen hier. Und ich musste da auch durch. Mein Allheilmittel war Ablenken, Ablenken und nochmals Ablenken. Oder vor der "Gefahr", sich hier zu Blamieren, in dem du es nicht gleich durchgängig schaffst? Das war auch so eine Angst von mir. Hier kann man sich aber gar nicht blamieren ist so meine Erfahrung.

Also: was beschäftigt dich vor dem Rauchstopp? Und was setzt dich in Bewegung, motiviert dich? Deine Aufregung finde ich übrigens hilfreich (wenn sie nicht zu groß ist): Sie setzt Energie frei in dir und gemeinsam mit der Neugierde gehst du Schritt für Schritt auf deinen neuen, rauchfreien Weg zu.

Bin gespannt auf deine Antworten
Mit daumendrückendem Gruß,
Andrea, die ungefähr in deinem Alter ist und auch lange geraucht hat.

Verfasst am: 16.04.2016, 12:26
Mallpall
Mallpall
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2939 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo an alle hier,
Ich bin weibl.52 Jahre alt und rauche mit Unterbrechungen,seit meinem 15 Lebensjahr.Wie fast alle Raucher,habe ich schon etliche gescheiterte Aufhörversuche hinter mir.Mein letzter Versuch ist einige Monate her und ich möchte nicht wieder so viel Zeit verstreichen lassen, um es neu anzupacken.
Morgen möchte ich durchstarten.Bin aufgeregt,neugierig und obwohl ich mich diesmal gut vorbereitet habe,habe ich irgendwie doch bammel

liebe Grüße Mallpall