Morgen geht's los!

Verfasst am: 10.01.2018, 11:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4709 Tagen
Beiträge: 8173 Beiträge

Liebe Amilia,

dir auch einen schönen zweiten Tag. wie belohnst, verwöhnst, stärkst du dich heute?

Sich belohnen ist gerade am Anfang ganz arg wichtig.

Und wenn was ist: lieber hier rufen als rauchen!

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 10.01.2018, 09:34
Amilia2018
Amilia2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2363 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo,
Ja ich habe mir jetzt auch eine kleine Liste gemacht mit Dingen die stattdessen mache. Heute morgen war es auch schon leichter die erste Zigarette morgens nicht zu rauchen. Auch war es nicht gleich der erste Gedanke. Allerdings konnte ich wirklich schwer einschlafen gestern. Aber auch das wird sich geben denke ich. Der Chat gestern tat auch wirklich gut und hat mir geholfen. Ich bin motiviert in Tag zwei gestartet. Wünsche euch einen schönen Tag

Verfasst am: 09.01.2018, 23:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4709 Tagen
Beiträge: 8173 Beiträge

Liebe Amilia,

schön, dass du heute im Chat warst. Da hast du dir bestimmt einige Anregungen holen können zum Thema Beschäftigungsideen für Verlangensmomente. Hier mal der Link zu unserem thread speziell dazu: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889

Bis bald und viel Erfolg für deinen zweiten Tag wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 09.01.2018, 20:01
Amilia2018
Amilia2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2363 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Vielen lieben Dank erstmal. Also nachdem die erste Stunde nach dem aufstehen relativ anstrengend war,verlief der Rest des Tages relativ entspannt. Bis zum Arbeitsbeginn war es ein wenig schwerer, da mein Partner ja auch in der wohnung raucht. Es ging aber überraschend leicht nein zu sagen zu dem verlangen.Auf der Arbeit war der Gedanke natürlich des öfteren da. Sowas wie "eigentlich würdest du jetzt eine rauchen".Aber ich muss diese 5 minuten pausen mit meinem Leiter absprechen und deswegen genug zeit mich zu besinnen bevor ich überhaupt den Hörer in die hand nahm.In der Mittagspause bin ich stur in unsere küche gegangen die nichtraucherbereich ist.habe mein Essen genossen und bin dann noch kurz an die frische Luft.ich war beschäftigt und so fehlte die kippe nicht wirklich. Nachmittags habe ich dann die Stresspause genutzt um mich mit einer Kollegin zu unterhalten. Werde aber dazu übergehen und diese von einer raucherpause zu einer obstpause machen ,damit man sich trotzdem darauf freut und nicht das Gefühl aufkommt das diese pause sonst sinnlos wäre.und nun bin ich allein zu Hause und mache mein Essen. Als erstes habe ich mal die Zigaretten weggeräumt.Aber der Gedanke das sie da sind entfacht bei mir die angst zuzugreifen....Aber ich schaffe das.Bald ist der erste Tag geschafft und es war bis jetzt aufjedenfall auszuhalten
Ich weiß das ich es nicht vermisse sondern es nur die sucht ist gepaart mit gewohnheitsHandlungen. Und ich war schon immer ein langeweile Raucher. Deswegen beschäftigungsideen für verlangensmomente ?

Verfasst am: 09.01.2018, 14:00
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2192 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Amilia,

den ersten wichtigen Schritt, nämlich die Entscheidung mit dem Rauchen aufzuhören, hast du getroffen und durchgezogen. Jetzt heißt es durchhalten und die Pausen oder Stress Situationen geplant zu begegnen. Du mußt ja nicht aufhören sondern du willst nicht mehr rauchen, das ist ein sehr guter und wichtiger Grund, der dir im Laufe der nächsten Tage bestimmt helfen wird.
Halte dir einfach immer vor Augen, dass du es nicht mehr willst und brauchst. Wenn es dann doch mal sehr schwierig wird versuche es mit tiefen Ein- und Ausatmen. Einatmen nebenher bis 8 zählen und wieder ausatmen ebenfalls bis 8 zählen. Oder mach dir ein Aufgabenglas für die 3-5 Minuten des Suchtdrangs, damit du erst gar nicht in Versuchung kommst doch nach zugeben.
Hast du dir schon das Starterpaket bestellt? Da sind viele weitere Tipps und Tricks enthalten um dir den Weg in des Nicht Mehr Rauchens zu erleichtern.
Ich wünsche dir viel Stärke und Durchhaltevermögen. Hier bist du niemals alleine, wenn du Hilfe brauchst ist immer jemand da, der dir die Hand reicht.

Viele liebe Grüße
das Igelchen

Noch ein paar Blümchen für dein Wohnzimmer damit du dich so richtig wohlfühlen kannst. Glaub an dich, dann schaffst du es ganz bestimmt.

und ein bißchen Glück

Verfasst am: 09.01.2018, 10:43
Stop2018
Stop2018
Dabei seit: 07. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2366 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen!

Einen guten Entschluss hast du gefasst, ich drücke dir die Daumen!
Es wird Situationen geben, in denen es schwerer wird als in anderen, aber dafür kannst du auch um so mehr stolz auf dich sein, wenn du sie überwunden hast.

Hier findest du Hilfe und Unterstützung!

Liebe Grüße, Jenny

Verfasst am: 09.01.2018, 08:50
Amilia2018
Amilia2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2363 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Guten morgen. JA nun ist es soweit. Ein paar Dinge habe.ich mir schon zurechtgelegt die ich zur Ablenkung nutzen werde. Uns auch sie Pausen wollte ich einfach mit lesen füllen oder einfach mit durchatmen. Noch fühle ich mich ganz okay. Allerdings ist der Gedanke natürlich schon leicht da. Beim letzten mal als ich wieder angefangen habe, gab es ganz ehrlich keinen richtigen Grund. Aber ich habe die Situation das zwei meiner Freunde vor der Tür rauchten als Anlass genommen. Einfach eine ausflucht gesucht weil man wollte. Heute mache ich es besser (hoffentlich ). Und dem Chat heute Abend werde ich mich sicherlich anschließen .Danke für das nette Willkommen heißen. Lg

Verfasst am: 09.01.2018, 05:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4030 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Amilia, herzlich Willkommen .Schön das Du hier bist.

Für Deinen heutigen Start wünsche ich Dir viel Erfolg. Hast Du dich irgendwie vorbereitet für heute? Ablenkung um auf andere Gedanken zu kommen ist ganz wichtig, auch die festen Gewohnheiten zu ändern. Viele Zigaretten sind ja fest mit bestimmten Situationen verbinden, wie eben diese Stresspausen.

Das man es grundsätzlich schaffen kann, durftest Du ja bereits erfahren. Und das man mehrere Anläufe benötigt, ist auch der Normalfall. Was hat damals zum Rückfall geführt?

In diesen Pausen kannst Du nun, kurz etwas frische Luft schnappen, oder mit Kopfhörer etwas Musik hören, lesen..... einfach rauchfrei gestalten. Denn gerade so kurze Pausen bieten auch die Chance etwas Kraft zu sammeln.

Auch möchte ich Dir das kostenlose Starterpaket der BZgA empfehlen, was Du hier bestellen kannst: https://www.bzga.de/botmed_31350100.html Auch unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du weitere Tipps.

Heute Abend ist hier wieder von 20-22 Uhr ein Chat, wo Du auch direkt mit anderen Dich austauschen kannst.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.01.2018, 18:59
Amilia2018
Amilia2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2363 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo, ich bin hier ganz neu. Aber es ist nicht das erste Mal das ich versuche aufzuhören. Ich habe vor ca. 1/2 Jahren einen ernsten Versuch unternommen aufzuhören. Mithilfe des Buches von Allen Carr habe ich es auch tatsächlich geschafft.Es war einfach toll und hielt leider nur eine Woche.und ich kann mich genau erInnern das es mir nicht wirklich schwer viel und ich das rauchen auch in dieser Woche nicht vermisst habe.Ich hatte keine Entzugserscheinungen.Lediglich zwischendurch mal den kleinen Wunsch nach einer kippe der aber schnell verging.Ich konnte nein sagen.In einem blöden Moment konnte ich meinen inneren Schweinehund dann leider nicht zurückhalten.kurz danach folgten zwei halbherzige versuche die jeweils zwei tage hielten.danach gab ich es demotiviert erstmal auf.Jetzt starte ich morgen einen neuen Versuch. Ich will und brauche das rauchen nicht. Vorallem sind wir kurz vor unserer FamilienPlanung. Ich freue mich eigentlich darauf aufzuhören.Aber meine größte Hürde ist die erste Zigarette morgens.Die wegzulassen fällt mir wirklich schwer.Ich hoffe sehr das ich es morgen schaffe und die weglasse. Der nächste Clou kommt dann auf der Arbeit in unseren 5 min. Stresspausen.ob ich diese weglasse oder gezielt etwas anderes mache? Einen schönen abend allen hier.