Morgen geht es los

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
pascaled6
pascaled6
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Sooo... möchte mich bei euch mal vorstellen. Bin Pascal 20 Jahre alt und komme aus NRW. Ich rauche jetzt etwa seit meinem 15ten Lebensjahr. Es fing mit 1,2 Zigaretten pro Tag an und hat sich bis heute auf ca. 25-30 Zigaretten pro Tag gesteigert. Bisher hatte ich 2 Aufhörversuche. Der eine war in der 10ten Klasse. Eine Woche habe ich dort durchgehalten bevor mich vor einer Mathearbeit der Raucherteufel wieder eingeholt hat. Den zweiten Versuch hatte ich vor etwa 9 Monaten. Allerdings habe ich da nicht mal 12 Stunden geschafft. Es fehlte einfach der "Wille" Während ich diesen Beitrag schreibe liegt mein letztes Next Bigpack auf meinem Schreibtisch und ich ziehe von der fünftletzten Zigarette.

Der Grund für mein Aufhören sind einerseits die extrem Kosten und zum Teil sehne ich mich wieder nach einem befreiten Gefühl nicht überall diese Dinger mit mir rumschleppen zu müssen. Ich denke mal das der gesundheitliche Aspekt einem noch nicht so wichtig erscheint liegt noch an dem recht "jungen" Alter.

Bis jetzt hatte ich den Konsum nicht mehr unter Kontrolle. Wollte eigentlich nach meiner bestandenen Berufsausbildung im Juni diesen Jahres schonmal aufhören aber ich habe mich immer wieder selbst belogen und weitere Gründe gesucht weiter zu machen. Ich rauche sowohl aus Langeweile als auch bei Stress. Abends z.T schon fast Kette. Da ich jetzt ca 14 Tage Urlaub habe erhoffe ich mir es endlich in den Griff zu kriegen da ich aus meinem "Trott" rauskomme.

Wünscht mir Glück

Gruß Pascal

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
krebserl
krebserl
Dabei seit: 13. 12. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 348 Beiträge

Hallo Pascal,
das ist dein bester Entschluß den du je fassen konntest....bin auch erst seit 6 Tagen rauchfrei...habe fast 30 Jahre geraucht...und natürlich auch gesundheitliche Probleme. Darum ist es gut gerade in deinem jungen Alter wenn du jetzt aufhörst, denn dein Körper dankt es dir noch sehr schnell im Gegensatz zu meinem. Es ist ein ganz schlimmes Laster...und ich wollte ich hätte den entschluß schon viel früher gefasst Finde es echt sehr verantwortungsvoll von dir wenn du das jetzt durchziehst.
Drücke dir gaaaaaaaanz fest die Daumen und wünsche dir vile Glück und ein in Zukunft rauchfreies Leben

LG Sigi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hey Pascal ,
Glückwunsch zu deinem Entschluss ohne Kippen im Leben weiter zu machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da du dich hier gemeldet hast ,gehe ich mal davon aus das du dich hier schon mal ein bischen eingelesen hast und so weißt du bereits ,das das NICHTMERRAUCHEN kein leichtes Ding wird oder ??
Also heißt es jetzt alle kräfte bündeln ,Augen zu ,Pobacken zusammenkneifen und auf gehts !
Was hast du in Bezug auf den Entzug vor ??
Willst du ohne Hilfsmittel da durch oder haste irgendwas ????
Was immer in den nächsten Tagen passiert du kannst dich jederzeit hier melden ,hier ist fast rund um die Uhr jemand der dir antwortet ,also immer raus damit !
Mir hats in jedem Fall geholfen das Projekt NICHTMEHRRAUCHEN durch zu ziehen ,ohne die "family" wie wir hier sagen, hätte ichs nicht gepackt !
Also welcome und ich schick dir mal ne Portion Kraft ,Mut und Stärke für heute rüber !!!!!!!
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hey Pascal,

die drei Notfallkippen sind hoffentlich noch in der Schachtel? Schmeiß sie weg, Du brauchst sie doch nicht mehr.

Glückwunsch zu Deinem Entschluss und lies und schreib hier im Forum, das hilft.

Liebe Grüße
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
pascaled6
pascaled6
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Eben bin ich einmal schwach geworden und habe eine geraucht.
Durch die Zigarette fühle ich mich in meiner Lage aber keineswegs besser. Ich habe ein total schlechtes Gewissen. Dachte eigentlich das die mir heute Abend hilft, dass hat sie aber nicht getan. :doubt:

Ich komme mir vor wie ein Heroinabhänger Fixer der jetzt alles für diesen Dreck tun würde. Heute und morgen werde ich definitv keine mehr rauchen.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
krebserl
krebserl
Dabei seit: 13. 12. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 348 Beiträge

Hallo pascale,
mir erging es auch nicht viel anders...hate ja vor dem 13. schon versucht auf zu hören...ging auch fast einen Tag gut...als mein mann abends nach Hause kam hab ich mir von ihm eine gebettelt...ich kam mir so besch.... vor kannst mir glauben. Am andern Tag habe ich mir dann welche gekauft aber solche die mir nicht schmeckten..so superleichte...da wo man ziehn muß wie ein ochse und die nach weis sonst was schmecken.....aber ich hatte was in der Hand und NICO war zufrieden...nur geschmeckt hatte es mir nicht ...das war Freitags und am samstag war es dann soweit ..hab die dinger in die Ecke geworfen und gesagt bevor ich das kraut rauche höre ich lieber ganz auf!!!! und jetzt hab ich schon morgen eine Woche geschafft!!!!
Also rede dir kein schlechtes Gewissen ein sondern motiviere dich!!! du schaffst das auch!!!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hey Pascal ,solange du die "Not-zigaretten hast wirst du sie auch rauchen !
Hau sie weg oder qualm sie weg egal ,die Hemmschwelle, die mal eben zu rauchen ist zu gering,erst wenn du zur Tanke, Bude oder sonst was fahren musst ,hast du eine Hemmschwelle!
Was manchen Hilft (in Bezug auf Käuterzigarette) ist ein abgeschnittener Strohhalm ,an dem du ziehen kannst und zwar Frischluft ;-)
Mir hat immer was für die Hand gereicht, so ein Ball oder unterwegs ne Kastanie in der Hosentasche ! Und trinken halt: Wasser ,Wasser ,Wasser ,das befreit auch von dem Nikotingeschmack , den man oder Frau meint zu haben )))))))))))))
Du musst halt ein bischen rumprobieren ,was dir hilft, wenn garnix hilft ,kann man auch Nikotinbonbons oder Pflaster benutzen ,iss auch kein Beinbruch , aber dazu kann ich Dir nix sagen ,hab ich alles nicht benutzt !
Also wünsch dir viel Power fürs WE du packst das schon!!!
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6085 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Pascal,

FRAGE: In wieweit hast Du Dich auf das Projekt RAUCHfrei werden vorbereitet?

Die Frage ist berechtigt weil, man hört mal nicht so eben mit dem RAUCHEN auf, man schnippt nicht einfach kurz mit den Fingern und schwupps ist man clean und vor allem sollte man sich höllisch davor hüten dieses Unterfangen auf die Schnelle durchziehen zu wollen!

Solltest Du dazu noch NICHT in der Lage sein, dann erzwinge nicht etwas wovon Du noch nicht überzeugt, oder dazu noch nicht bereit bist! Es hindert Dich nur und läßt Dein Vorhaben bereits im Vorfeld scheitern wie ja inzwischen festzustellen war!

Gehe nochmals in Dich und frage DICH ob Du RAUCHfrei werden WILLST und uns die wahren Gründe Deines Vorhabens mitteilen kannst, alles andere wäre vertane Zeit und unnötige Quälerei!

Mach's gut und daraus nur das Beste, ok? Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
ritterin
ritterin
Dabei seit: 09. 12. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 678 Beiträge

Hi Pascal,
ich find es schön, dass du so ehrlich bist,
schmeiss bloß die , jetzt sinds ja doch wohl immer noch 2, Kippen in den Müll, solange du welche da hast, wirds nicht. Obwohl ich kann da nicht so mitreden. Bei mir zu Hause liegen auch welche rum, von meinem Mann und meiner großen Tochter. Aber das stört mich gar nicht, da geh ich auch nicht ran. Ich rauch jetzt den 8. Tag nicht mehr, muss aber zugeben, dass ich die Nikokaugummis kaue. Donnerstag und Freitag nach Arbeit war das Verlangen einfach zu groß, und da wirds ebend ein Kaugummi, bisher aber nur einen oder zwei am Tag, mittlerweile denke ich, dass normale Kaugummis auch den Zweck erfüllen, kann dir ja die restlichen schenken , versuch einfach durchzuhalten, ich drück dir die Daumen! und beschäftige einfach deine Hände mit irgendwas, ich werd jetzt anfangen mit Socken stricken. und geh ruhig viel raus und lauf dir den Frust weg, so mach ichs jedenfalls, nur das Wetter ist grad nicht danach.
Schönens nicofreies Woende
Uta

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
pascaled6
pascaled6
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Danke für eure netten Beiträge. Ein bisschen Unterstützung kann jetzt nicht schaden. Ich fand den bisherigen Tagesablauf eigentlich ganz ok. Die Frühstücks und Mittagspause ohne Zigaretten "rum" zukriegen war allerdings kein leichtes Unterfangen. Ebenso habe ich immer sehr gerne beim Autofahren geraucht. Nach dem heutigen Arbeitstag und dem bevorstehenden Urlaub hätte ich mir jetzt gerne eine Ziggi gegönnt. Ich habe habe heute morgen eh das Feuerzeug + die Zigaretten zuhause gelassen. Die letzten 3 lasse ich mir trotzdem falls ich nachher seelisch zuviel kriegen sollte. Habe mir eh schon vorgenommen mich nachher noch etwas hinzulegen um damit etwas Zeit totzuschlagen.

Gruß Pascal