Morgen fängt das Leben an!

Verfasst am: 26.06.2013, 11:54
sezer
sezer
Dabei seit: 25. 06. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hey Lola kann man direkt Chatten??!!

Verfasst am: 26.06.2013, 11:48
Lola1986
Lola1986
Dabei seit: 17. 03. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hi Johann,

ich finde die Idee mit dem Tagebuch sehr gut, da man sehr schnell Verbesserungen im Sportbereich feststellt! Das ist eine tolle Motivationshilfe!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen!!

LG
Lola

Verfasst am: 26.06.2013, 11:46
Lola1986
Lola1986
Dabei seit: 17. 03. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

[quote="Renate"]

Hallo Johann,

hier kannst du dir den Rauchfrei-Elch runterladen.

http://www.chip.de/downloads/SWR3-RauchFrei-1.2_13012767.html

LG Renate
[/quote]

Der Elch ist cool!!!

Verfasst am: 26.06.2013, 11:00
sahepa
sahepa
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3092 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Johann,

wie lief bisher dein "Ausstieg"?

Berichte, wie ist deine Reaktion auf die "Rauch-Gedanken".

Ich hatte mir das Ziel am 01.07. gesetzt, aber heute nach der letzten Zigarette in meiner Schachtel gedacht, warum nicht gleich?

Somit habe ich bis jetzt seit 9 Uhr keine mehr geraucht (aber auch keine mehr im Haus!!!!), ist zwar noch nicht sooo lange, aber aller Anfang ist schwer.

Also an alle die mitziehen wollen -> STARK BLEIBEN UND DUCRHHALTEN!!

Verfasst am: 26.06.2013, 07:40
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4059 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo johann,

endlich mal jemand hier, der achtsamkeit kennt! ;)

ich finde auch, dass das sehr hilft! habe achtsamkeit vor mittlerweile 8 jahren gelernt und ich kann nur sagen, leute probiert es aus, es hilft bei so vielen dingen!

liebe grüße und dir weiterhin viel erfolg!

Verfasst am: 25.06.2013, 23:30
licerin
licerin
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2012
Rauchfrei seit: 1441 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hey! Danke erstmal für die Antworten.

Ich denke ich ersetze den Kaffee erstmal sowieso direkt. Ich habe eigentlich meistens geraucht, weil ich Kaffee getrunken und habe Kaffee getrunken, weil ich geraucht habe,
Tee wird es für den Anfang tun! Den guten Grünen!

Danke für den Elch! Direkt runtergeladen

Da ich seit einiger Zeit Achtsamkeitsübungen, bzw meditiere, werde ich die Attacken wohl einfach genau beobachten. Das kann ich übrigens generell für Stress empfehlen! Anstatt davor wegzulaufen oder dagegen anzukämpfen einfach genau beobachten. Es ist gar nicht so groß und böse wie es aussieht und vergeht auch recht schnell wieder.

Mehr dazu: Achtsamkeitsübungen bei Google Das das Stressreduzierend wirkt und auch das Suchtzentrum verkleinert, sowie die Amygdala (Mandelförmiges Gebilde im Gehirn das für Stress und starke emotionale Erregung zuständig ist) ist mittlerweile sogar mehrmals belegt worden!

Mir hat es sehr geholfen.

Liebe Grüße

Verfasst am: 25.06.2013, 20:40
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4785 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Johann,

hier kannst du dir den Rauchfrei-Elch runterladen.

http://www.chip.de/downloads/SWR3-RauchFrei-1.2_13012767.html

LG Renate

Verfasst am: 25.06.2013, 20:25
aebinger
aebinger
Dabei seit: 25. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3085 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hey Johann,

ich wünsch Dir viel Erfolg und hoffe, dass der körperliche Entzug für Dich am Morgen schnell vorbei ist. Vielleicht eine andere Routine einüben. Also z.B. Tee statt Kaffee? Nur ne Idee..

Heute war mein erster Tag, wobei ich schon öfter "aufgehört" habe. Bei mir sind das Problem eher akute Stresssituationen, in denen ich emotional sehr aufgewühlt bin, z.B. wenn ich eine schlechte Nachricht bekomme oder ich ein mir gesetztes Ziel aufgrund unvorgesehener Ereignisse nicht erreichen kann. Dann flüchte ich mich wieder in die Zigarette - um vermeintlich - schneller wieder runterzukommen, bzw. die negativen Emotionen zu betäuben. Kennt Ihr das vielleicht auch? Habt Ihr dafür schon Strategien oder "Ersatzhandlungen" entwickelt?

Ich wünsch uns allen viel Erfolg. Weg mit dem Mist und auf ein freies Leben. Yeah!

lg
alex

Verfasst am: 25.06.2013, 20:12
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4785 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Johann,

ich kann dich sehr gut verstehen.

Mir haben die Zigaretten am Morgen auch sehr gefehlt, habe vor der Arbeit auch meine 3 Zigaretten geraucht.
Aufstehen, Kaffee kochen und rauchen - so fing mein Tag an.

Aber es geht auch ohne Zigaretten, der Kaffee schmeckt trotzdem.
Da mein Mann raucht, habe ich meinen Kaffee nur noch in nikotinfreien Zonen getrunken.
Auch wenn es am Anfang nicht leicht war, ich habe es geschafft.
Wenn ich das geschafft habe, dann kann es jeder schaffen.

Ich wünsche dir für deinen Ausstieg viel Glück.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 25.06.2013, 17:27
licerin
licerin
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2012
Rauchfrei seit: 1441 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo, Huhu und Servus an alle da draußen!
Ich stell mich kurz vor: Johann, 24, Raucher seit 9 Jahre (glaube ich ), ca. 11-20 Zigaretten am Tag.

Ich starte jetzt auch endlich den richtigen Versuch mit dem Rauchen aufzuhören. Morgen ist es soweit!

Mir ist etwas mulmig, aber das liegt wohl einfach an der Angst vor den "Entzugserscheinungen" und dem Verlust von etwas "kostbaren". Habe mir vor paar Tagen auch von Carr die "Endlich Nichtraucher" DVD angeschaut.. Manche Dinge scheinen direkt einleuchtend. Vllt hilft das ja auf dem Weg.

Also mein größtes Problem sind eigentlich die Zigaretten am Morgen! Da rauch ich locker 2-3, damit ich ja den Mist wieder reinbekomme, den ich durch das Schlafen versäumt habe . Was sind eure Strategien bzgl. der Morgenzigarette? Ich bin immer noch so im Halbschlaf, sodass es mir ehrlich schwer fällt "nicht zu rauchen". Das ist quasi so ein Automatismus! Böse Sucht!

Habe jetzt schon im Vorfeld Sport gemacht und freue mich dann auf Ausdauersteigerung beim Laufen nach einiger Zeit der Abstinenz. Hab mir überlegt eine Art Tagebuch anzulegen in der ich vermerke wann ich welche "Verbesserungen" bemerke.

Ich hoffe ihr haltet alle super durch!
Liebste Grüße,
Johann