Morgen beginnt ein besseres Leben!

Verfasst am: 14.02.2017, 11:21
venceremos
venceremos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1394 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Hallo alle zusammen
und danke liebe Gitte

Heute ist Tag 5 !!!! Das Wochenende habe ich gut überstanden, ich war auch gut beschäftigt und abgelenkt. Schwieriger ist es immer, wenn ich alleine bin, z.B. müde nach Hause komme, es sowieso ein doofer Tag war, den ganzen Tag draußen kein Sonnenstrahl zu sehen war, dann haben dunklere Gedanken mehr Platz und der Nikotinteufel versucht mir einzureden, dass Rauchen alles besser machen würde... nur eine, eine kleine Zigarette an meinem Lieblingsplatz auf dem Balkon, vielleicht mit einer schönen Tasse Kaffee dabei...

SO EIN QUATSCH!!!

Am Sonntag habe ich meinen 60. Geburtstag als Nichtraucherin gefeiert und bin sehr glücklich darüber!!!!!!

Viele liebe Grüße
Christiane

venceremos

Verfasst am: 10.02.2017, 13:12
venceremos
venceremos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1394 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Ja, genau,
lass uns freudig mit einem Lächeln nach vorne schauen

und ein bisschen Glück kann auch nie schaden

Verfasst am: 10.02.2017, 12:48
venceremos
venceremos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1394 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Hallo Zaubi,

ach ja, ich kenne das. Ich habe sogar geschafft, ganze Wochenenden nicht zu rauchen und habe gar nicht mal furchtbar darunter gelitten, wahrscheinlich weil ich mit anderen Dingen beschäftigt und abgelenkt war, und dann danach doch immer wieder zur Zigarette gegriffen und mich über mich selbst geärgert .

Ich habe aber festgestellt, dass dieses mich über mich selber ärgern oder frustriert und traurig sein überhaupt nicht gut ist, im Gegenteil, dann bin ich so niedergeschlagen, dass ich nur noch mehr rauche
Sich selber zu verurteilen oder gar Druck zu machen bringt gar nichts!

Ich fühle mich damit besser, dass ich einfach akzeptiere, dass die Situation bis gestern so war und ab heute ist sie anders: Ich bin Nichtraucherin!

Ich weiß natürlich, wo mein Achillesferse ist: Eine psychische Stresssituation (z.B. Beziehungsstress) und dazu vielleicht noch Müdigkeit - da muss ich sehr aufpassen und sofort den Kopf einschalten und dem Nico-Monster sofort den Garaus machen

Heute habe ich das Motto: Ablenken durch Aktivität. Putzen, einkaufen, Kuchen backen (Sonntag ist mein Geburtstag) und heute Abend kommt mein Freund (Nichtraucher nach einem Herzinfarkt vor einem Jahr) und wir werden was Schönes kochen und den Abend genießen.

Liebe Zaubi, schiebe 'den Tag' möglichst nicht noch mehr nach hinten, es wird nicht besser, packe morgen den Stier bei den Hörnern, lies immer wieder die Tipps und Ratschläge auf dieser Seite und im Forum, leg dir heute schon mal ein paar 'Überlebensstrategien' zurecht und dann los.

Wir kriegen das hin, es haben ja schließlich auch schon viele andere geschafft!!!

Liebe Grüße
Christiane

venceremos

Verfasst am: 10.02.2017, 10:15
venceremos
venceremos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1394 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

So, Tag 1:
Ab heute bin ich Nichtraucherin und werde es auch bleiben!

venceremos

Verfasst am: 09.02.2017, 19:40
venceremos
venceremos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1394 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Hallo zusammen,

tja, ich habe die erste rauchfrei-Woche nicht geschafft. Ich habe beschlossen, mich nicht zu grämen und zu schämen, mich nicht zu verurteilen, sondern versuche, es einfach zu akzeptieren. Ich will positiv in die Zukunft schauen und morgen frisch durchstarten und werde nicht aufgeben. So viele von euch haben es geschafft und ich möchte ab morgen auch dazu gehören!

Liebe Grüße
Christiane
venceremos

Verfasst am: 02.02.2017, 16:14
venceremos
venceremos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1394 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Heute ist es erwartungsgemäß alles schwieriger ... Ablenkung ist angesagt ... und wie heißt es so schön: Es geht nur darum, eine Zigarette nicht zu rauchen, und zwar die nächste!!!!

Wir halten durch!!!!

Christiane
venceremos

Verfasst am: 01.02.2017, 18:51
venceremos
venceremos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1394 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Hallo allerseits,

TAG 1 verlief bisher ganz gut. Habe den ganzen Tag nichts vermisst, bis gegen abend. Da fällt es mir doch ein wenig schwer und ich fühle mich eher unruhig und nicht so entspannt. Werde mich gleich mit einem duftenden Schaumbad belohnen .
Ich weiß allerdings aus Erfahrung, dass der zweite Tag für mich der schlimmste ist, so ein 'Heultag'. Ich bin morgen aber sehr beschäftigt, muss lange arbeiten und fahre dann über das WE zu meinem (immer noch nichtrauchenden) Freund. Also, ich bin abgelenkt und die Chancen auf ein rauchfreies Wochenende stehen gut

@Hermann
Danke, deine Zeilen haben mir sehr gut getan. Der Boden unter meinen Füßen fühlt sich schon noch ein bisschen wacklig an, aber ich bin fest entschlossen, dass es mir im Hier und Jetzt wieder richtig gut gehen soll, mit festem Boden unter den Füßen (Wie es sich anfühlt, wenn der Boden unter den Füßen plötzlich weggerissen wird, weiß ich leider zu genau). Ein erster, aber wichtiger Schritt, ist für mich der Rauchstopp. Mit dem Rauchen ging es mir gar nicht gut und alles andere erschien auch noch schlimmer. Jetzt habe ich den ersten Tag fast geschafft, werde auch noch viele weitere schaffen! Das gibt mir Mut und Kraft, auch für andere Dinge.

@Uli
Das sehe ich auch so: Gemeinsam sind wir stärker und wir werden es auch schaffen!!! Wie ist es dir heute ergangen? Ich drück dir auch weiterhin ganz fest die Daumen und wünsche dir auch viel Glück

@Sonja
Vielen lieben Dank für deine positive, mutmachende Sichtweise! Ja, 'Fallen ist keine Schande, nur Liegenbleiben', 'Hinfallen-Krönchen zurechtrücken-wieder aufstehen- weitergehen', so geht das. Manchmal vergesse ich das wohl ein bisschen. Aber jetzt bin ich ja wieder auf dem Weg

Viele liebe Grüße
venceremos

Verfasst am: 01.02.2017, 15:07
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1581 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Hallo Christiane,
wieso schreibst Du "leider"? Ich find's gut, dass Du wieder hier bist.
Fallen ist keine Schande, nur liegenbleiben.
Du bist doch eine Kämpferin. Wirst, sehen, Du schaffst das und Dein rauchfreier Geburtstag wird ein Meilenstein.
Wie geht's Dir heute?
LG
Sonja

Verfasst am: 31.01.2017, 21:09
venceremos
venceremos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1394 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Hallo alle zusammen,

ja, ich bin leider wieder hier. Von Mitte juli bis Mitte November war ich völlig rauchfrei und ich war sehr stolz auf mich. Dann fing es schleichend in einer sehr schwierigen Stresssituation wieder an und ich sah es zunächst nur als Ausrutscher, musste mir dann aber eingestehen, es ist ein böser Rückfall. Ein Versuch aufzuhören, ich muss zugeben nur ein halbherziger, ist leider gescheitert.
Aber ich gebe nicht auf und morgen beginnt ein besseres Leben. In knapp zwei Wochen habe ich Geburtstag und ich möchte dann wieder stolz auf mich sein!

Viele liebe Grüße
venseremos

Verfasst am: 02.01.2017, 14:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Hallo Christiane,

von mir auch alles Gute für dein neues Jahr, in Rauchfreiheit? Ich wünsche es dir. Bitte melde dich, wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst oder auch nur einfach so.

Daumendrückende Andrea